Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von diekleinendinge am 24.04.2018, 12:30 Uhr

15 Monate und nachts ständig wach - Versuch schreien lassen?

Liebe Martina,

du klingst ziemlich fertig. Und das ist ja auch kein Wunder. Diese Nächte sind so unglaublich anstrengend und zehren so sehr an den Nerven. Ich finde es toll, dass du dir hier einen Rat holen möchtest. Und bei diesem Thema möchte ich dir unbedingt zur Seite stehen.

Ganz ganz wichtig vorweg:
Lass dein Kind auf keinen Fall schreien. Es ist wirklich schädlich für dein Baby.
Ich erkläre dir auch gerne warum:

Unsere Babys kommen mit einem unreifen Stresssystem auf unsere Welt. Das heisst Sie können sich nicht alleine Beruhigen. Sie müssen ihr System trainieren und das klappt nur, wenn sie immer wieder erfahren, dass man auf ihre Bedürfnisse eingeht. Das schüttet bei der Mutter und Ihrem Kind die Göückshormone Dopamin und Serotonin aus und beruhigt am Ende sogar beide. Wenn ein Baby weint, dann wird bei ihm das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet. Wird es dann nicht von aussen beruhigt, wird zu viel Cortisol ausgeschüttet. Dieses kann im schlimmsten Fall Schäden im Gehirn verursachen.
Babys schreien, weil es ihre letzte Möglichkeit ist auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Und jetzt kommt der Punkt:

Gehst du also nicht auf das Bedürfnis deines Kindes ein (in deinem Fall wahrscheinlich Stillen und Körperkontakt), so geriet dein Kind instinktiv (den Babys sind mit allen Instinkten aus der Steinzeit geprägt) in den urzeitlichen Kriegs-Modus und Schreit um auf sich aufmerksam zu machen. Man nennt das Kontaktschreien. Fällt auch hier wieder eine Reaktion seitens der Mutter aus, wird das Baby verstummen aus Angst wilde Tiere anzulocken und um seine Kräfte zu schonen, aber das aller schlimmste es hat Todesangst.

Was diese bekannten Schlaflernprogramme und Tipps zum Schreien lassen angeht hat das Baby also nicht, wie immer behauptet, gelernt sich alleine zu beruhigen und einzuschlafen, sondern einfach am Ende seiner Kräfte aufgegeben.

In der Phase in der die Babys wie verrückt schreien und versuchen sich Hilfe zu holen schüttet der Körper also eine Unmenge an Cortisol aus. Dieses Hormon verhindert, dass andere Dinge aufgenommen werden können. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass in dieser Zeit kein Lernprozess stattfinden kann. Es ist nicht möglich.

Du bist völlig zu recht fix und fertig, nur ist diese Zeit für dein Baby und dich einfach unglaublich wichtig.

Es gibt einige Möglichkeiten um den Schlaf vielleicht angenehmer oder Ruhiger für Euch zu gestalten. Wo schläft Sie denn generell? Bei dir oder in Ihrem eigenen Zimmer. Und tagsüber?

Vielleicht kann Ich dir dahingehend noch ein paar Ideen geben, wie du es auch schaffen kannst ohne dein Baby weinen zu lassen und dich schrecklich zu fühlen.

Ich wünsche Dir viel Kraft aber ich bin mir sicher Du kannst das schaffen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

erste nachthälfte ständig wach

hallo, mein kleiner ist im moment in der ersten nachthälfte ständig wach. er weint, schreit manchmal nicht identifizierbare wörter oder aua.....(aua sagt er aber im moment ständig... auch wenn er kein aua hat) schlepp ihn dann durch die wohnung, rede beruhigend auf ihn ein ...

von inakaina 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig wach

10 Monate und ständig wach

Hallo, auch wenn es hier schon viele Beiträge gibt, möchte ich doch kurz beschreiben, wie es bei uns läuft und vielleicht hat doch noch jemand einen passenden Rat. Gut geschlafen hat unsere Maus noch nie. Früher waren es aber manchmal doch 4 Stunden - aber das ist jetzt ...

von Tigi 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig wach

schreien lassen :-(

Hallo, mache mir gerade Vorwuerfe und koennte heulen. Wir kommen gerade von Freunden wieder, die wir eigentlich eine Stunde frueher verlassen wollten, als wir es getan haben, da sich alle noch von unseren Sohn (am Mo. 12 Wochen alt) verabschieden wollten ... nerv ... ...

von AnneB79 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

streitthema schreien lassen

Aloha! Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen undn paar Tage alt, und wie ich denke,mitten im ersten entwicklungsschub. Also weint viel, will viel an die Brust. Also ich bin der Meinung, alleine einschlafen muss sie noch nich, also auch nich im eigenen bett. Denn kaum legen wir ...

von Stiorra 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Hallo! Ich war schon öfter als Leser hier im Forum unterwegs. Allerdings schreibe ich heute das erste Mal was. Unsere Tochter ist 24 Wochen alt und seit ca. 7 Wochen schläft sie nachts nicht mehr richtig. Vorher hat sie bereits so gut geschlafen, daß sie nur noch einmal ...

von angel14774 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig wach

Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Hallo Zusammen, das Thema passt zwar nicht wirklich zum Sandmännchen, aber ich wusste nicht wo ich es sonst reinstellen soll... Wenn ich in der letzten Zeit auf der Straße unterwegs war, bin ich oft auf Mütter gestoßen, die ihre kleinen Babys (noch unter 6/7 Monate, da ...

von Tali1818 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

frage ad. schreien lassen

hallo. ich habe da mal eine frage: warum findet es manche mama ihr baby schreien zu lassen, wenn es am arm ist für weiniger schlimm/schädlich, als ein baby alleine schreien lassen? wenn ein baby schreit, weint, auch ein älteres geht es ja primär darum, ein bedürfnis zu ...

von meli28 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Zum Thema schreien lassen

Hallo, es kommt ja immer wieder die Diskussion auf, ob man sein Kind nicht auch mal ein paar Minuten schreien lassen soll, damit es in den Schlaf findet. Ich berichte Euch mal kurz von unserer unfreiwilligen Erfahrung damit. Ich habe meinen Sohn, knappe 10 Monate, noch ...

von Zwerg1511 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Nochmal zu Schreien lassen als Einschlafhilfe

Hier wird ja gerne damit argumentiert, schreien befreie die Kinderchen und baue Stress ab. Dem ist absolut nicht so. Wissenschaftlich erwiesen ist UNGETRÖSTETES Schreien für Babies nicht nur seelisch (denn darüber kann man sich ja auch streiten), sondern auch körperlich ...

von kirshinka 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

nachtrag schreien lassen

Unten wird es langsam zu unübersichtlich, also will ich hier nochmal meine Meinung dazu sagen, ich schwimme hier natürlich wieder gegen den Strom, aber gegen Kritik bin ich inzwischen ziemlich abgestumpft. Bei mir war / ist es so, dass ich meistens mit den Kindern alleine bin, ...

von efuma 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.