Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuckimama am 26.07.2008, 22:15 Uhr

14 wochen- alle zwei Stunden wach-bei wem wars auch so?

Hallo,

meine Kleine schläft nie länger als zwei Stunden, Tag und Nacht. Dann trinkt sie kurz (wird gestillt) und schläft (nachts zumindest) weiter. Wer kennt das und- wann hat sich das bei Euch geändert? Ich habe echt einen Müdigkeits-Tiefpunkt und brauche Aufmunterung.

Sie schläft ja schon an unserem Bett dran, mehr Nähe geht nicht. Wir überlegen jetzt, mal ausquartieren zu probieren.

LG

Schnuckimama

 
9 Antworten:

Re: 14 wochen- alle zwei Stunden wach-bei wem wars auch so?

Antwort von anetie am 26.07.2008, 23:17 Uhr

Liebe Schuckimama

was meinst Du mit mehr Nähe geht nicht ?

Stillst Du oder gibst Du die Flasche ?

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 wochen- alle zwei Stunden wach-bei wem wars auch so?

Antwort von Himbaer am 27.07.2008, 8:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist genauso alt, es ist bei uns genauso.
Mittagsschläft er nur länger, weil er quasi ne "Standleitung" zu Brust hat.

Ich denke es ist nur ne Phase. War bei meinem Großen auch so, als ich den ausquatiert habe, hat er nicht besser geschlafen, allerdings war da kein 2 Stunden Takt mehr akrtuell.

Den kleinen werde ich jetzt auch nicht ausquatieren, denn so werden wir beide nicht so sehr wach.

Mütter Mantra an "es ist nur eine phase, es ist nur eine phase, usw."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 wochen- alle zwei Stunden wach-bei wem wars auch so?

Antwort von lilafee am 27.07.2008, 11:58 Uhr

dieses mantra gefällt mir. ist echt cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 wochen- alle zwei Stunden wach-bei wem wars auch so?

Antwort von Schnuckimama am 27.07.2008, 16:24 Uhr

Hallo,

ich stille sie voll.

Mit der Nähe meine ich, sie liegt ja direkt neben mir . Also kann der schlechte Schlaf ja nicht daran liegen, dass sie sich alleine fühlt...

LG, schöner Sonntag,

Schnuckimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal!!!

Antwort von pittiplatsch80 am 27.07.2008, 21:24 Uhr

gerade in dem alter ist unheimlich viel los bei den kleinen. neue wahrnhemung etc. ist unheimlich anstrengend und manchmal auch beängstigend. unsere kam alle 1-2 h und war total durch den wind. familienbett und teilweise auf dem bauch bei uns schlafen hat extrem geholfen. nach einigen wochen war es deutlich besser,nach insgesamt 3 monaten extrem besser bishin zum wieder-durchschlafen.

guckst du auch hier,die frage in dem alter kommt immer wieder,fr.höfel hat es ganz gut erklärt...

Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist.

Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.

Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen.

Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!).

Dazu der Besuch von Oma, neue Nahrungsmittel etc.

Ihr KInd ist also mit Recht unruhig und überdreht, denn es ist leistet jeden Tag Schwerstarbeit um alle Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten.
Bei Ihnen kann es sein, dass dieser Schub einfach in den Urlaub gefallen ist oder der Urlaub so aufregend für hren Schatz war.

Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen.

Liebe Grüße
Martina Höfel



glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 wochen- alle zwei Stunden wach-bei wem wars auch so?

Antwort von BiggiMael am 27.07.2008, 23:50 Uhr

Hi, ganz verstehe ich das Posting nicht, mehrfach 2 Stunden mit 3 Monaten ist doch eher viel tagsüber? Klingt so, als wenn du dich wunderst, es ist zuwenig?

Wir hatten 3 Monate lang Stress wegen nächtlichem Aufwachen nach dem Stillen, Stillen war immer ca 3 Mal nachts....
Immer so 10-30 Minuten nach dem Stillen ist er wieder aufgewacht...Weil das Essen wieder rauskam... Gerade, nachdem ich wieder eingeschlafen war... Das war ÜBEL.
Dann hat das plötzlich aufgehört... Nur noch Stillen, und Wiedereinschlafen bis zum nächsten Stillen...
Das war schön.
Das muss doch schön sein, zu hören, dass es bei anderen schlimmer war :-)

Tagsüber war Chaos, die ersten 2 Wochen oder so hat er fast immer geschlafen.... Dann unregelmässig.... Dann so mit so ca. 6 Wochen tagsüber fast gar nicht mehr, und war quengelig (bis ich gemerkt habe, muss ihm helfen beim Einschlafen, bin ich blöd)

Bei uns war nach ca. 3 Monaten alles besser, Essen kam nachts nicht mehr raus, insgesamt hat sich ein Schlafrhythmus eingependelt, auch tagsüber... Er hat mir Zeichen gegeben, indem ich ein paar mal gemerkt habe, dass er vormittags und nachmittags zur gleichen Zeit eingeschlafen ist, da habe ich ihn hingelegt, und von da an hat er ziemlich zuverlässig 2* ca. 1 1/2 Stunden geschlafen....
Der Zeitpunkt wär ja bei Euch da, vielleicht dauerts nur noch ein bisschen.

Ich glaube nicht, dass Deine Kleine ein Schlafproblem hat. Dass sie tags ja nun auch mal wach ist, ist ja auch klar:-)

Dass das nachts vielleicht noch eine Weile alle 2 Stunden ist, könnte eine Weile so bleiben...

Vielleicht ist für tagsüber ein Tragetuch eine Option, das hilft bestimmt nicht, einen Rhythmus zu finden, aber dann ist sie schlafend und wachend an dich gekuschelt und du kannst mehr machen. Man kann raus, wann man will, und ist nicht immer auf die blöden Aufzüge überall angewiesen, kann in den Bus steigen, wie wenn nix wär, Hausarbeit machen, und Kind ist immer glücklich und zufrieden.
Sie kann ja trotzdem hin und wieder auf einer Decke liegen.

(zufrieden war meiner ohne Tragetuch allerdings auch, wir hatten nur so ein blödes Ding, weiss nicht mehr, wie das hiess, haben wir fast nie benutzt)

Ich weiss nicht, ob ausquartieren helfen würde, ich meine 3 Monate ist ja nun echt ziemlich klein...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pitti, ja und bei dir????

Antwort von BiggiMael am 27.07.2008, 23:56 Uhr

Hi, ja und wann ist es nun bei dir soweit?
Als ich an Muddie dachte, hab' ich auch an dich gedacht, unbekannterweise :-)

Bin wohl einfach nur neidisch. Will auch nochmal.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 wochen- alle zwei Stunden wach-bei wem wars auch so?

Antwort von Tamika-Mia am 28.07.2008, 8:36 Uhr

Vielleicht hat es ja auch bauchchmerzn und zeigt es nicht so war bei meiner kleinen der fall!!!
ich hab nicht gestillt in in jeder flasche lefaxin rein gemengt und wenn sie nschts mal quänelig wurde so einen spritzer in den mund und keine 15 min später war ruhe so hab ich von einem 2 stunden takt auf einem 4er gewechselt!!!!!und bin ca 2-2 1/5 monaten schlief ie sogar durch wenn sie einmal einen spritzer bekam

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BiggiMael

Antwort von Leewja am 28.07.2008, 14:44 Uhr

Pitti hat ihr Baby - eine kleine Yuna!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

NAchts wach

14 Monate ist sie nun alt, meine kleine Hexe. Und in letzter Zeit ist sie meistens 2 Stunden nachts wach, obwohl ich sie zu uns ins Bett hole. Sie macht mich fertig! Sie schläft selbst halb, raunzt auch nicht, aber sie wechselt ca. alle 5 min die Schlafposition. Hat jemand ...

von Susanne-1976 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Bin am Ende, nachts alle 30 min wach

Hallo, seit ein paar Tagen wacht meine Kleine (12 Monate) alle 30 min auf. An Schlaf ist für mich gar nicht mehr zu denken Am Mittwoch war Meningokokkenimpfung, kann das daher kommen? Sie war noch nie der Superschläfer, aber mit 1-2x kam ...

von schnuff1974 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

1 Jahr und plötzlich wieder alle 2 Std. wach;-(

Hallo, meine Kleine wird plötzlich wieder ständig wach, sie war zwar noch nie eine gute Schläferin aber ich hatte trotzdem gehofft das es irgendwann besser wird. Ich höre auch immer wieder von meiner Mutter das sie in dem Alter nachts nichts mehr zu essen braucht. (Sie wird ...

von Luisa07 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wacht ständig auf

Hallo, mein Töchterchen (morgen genau 6 Monate alt) bekommt seit ein paar Tagen Gemüse Gläschen, die sie ganz gut verträgt. Allerdings wird sie nachts jetzt immer wieder wach. Ich geb ihr dann Tee/Wasser zu trinken und sie schläft wieder ein. Kann das mit der Beikost ...

von dezemberflocke 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

2-3 Stunden nachts wach

Hallo, meine Kleine (15 MOnate) hat noch nie gut und durchgeschlafen. Dazu kommt, dass sie regelmaessig, bzw phasenweise nachts wach wird und kann dann einfach nicht wieder einschlafen, selbst wenn ich mit ihr im Bett liege. Sie ist muede und dreht sich aber hin und her und ...

von BelgienJanine 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wie lange wach vor der Nacht!

Hallo, ich habe einen Sohn der am 8.7.08 ein Jahr alt wird. Bislang hat er nur einmal durchgeschlafen und wir sind unruhige Nächte gewohnt. Wie lange sind eure Kinder wach, bevor es in die Nachtruhe geht. Mein Sohn ist immer zwischen 4 - 5 Stunden zuvor wacht. Über ...

von Martina1977 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

wacht fast immer nach 3 Stunden auf

Hallo! Das Schlafen unseres Sohnes (19 Mon) hat sich durch osteopathische und homöopathische Behandlungen schon sehr gebessert. Allerdings wacht er fast jede Nacht nach ca. 3 Stunden auf. Vermute er ist dann in der ersten Traumphase. Dann bekommt er es allein nicht mehr hin ...

von schnecke1 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

40 Wochen (9Monate) - Wachstumsschub???

Hallo, weiß jemand von Euch, ob zu dieser Zeit wieder ein Wachstumsschub ansteht. Luca schläft total unruhig ( vielleich auch die Zähne - 2 hat er schon) und trinkt 2-3 Flaschen wieder nachts. Eine zeitlang war es nur 1 pro Nacht und er muß wohl auch Hunger haben. Trinkt sie ...

von lucy14 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Nachts wach

Hallo! Kennt das noch jemand? Meine Leonie (10Mon.)ist fast jede nacht um 3h für ca.eine stunde lang wach. Sie fängt mit einem schreien an und beendet Ihr nächtliches da sein mit albern, wer hat dieses problem auch schon gehabt? Liebe Grüsse und ...

von Tani33 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

3-4 mal wach in der Nacht

Hallo mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat bis jetzt noch nie durchgeschlafen. Er kommt meisst so 3-4 mal in der nacht aber manchmal auch nur 2 mal. Er ist leider ein richtiger Brei esser aber wenn er dann mal Brei ist hält er noch weniger durch und will dann wieder ...

von savasmami 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.