Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Funghi  am 20.03.2013, 14:59 Uhr

12 wochen altes baby schläft auf einmal nachts nicht mehr

Hallo ich habe ein Problem. Mein Sohn (ab morgen in der 12ten Woche) hat bis vor ein paar Tagen super geschlafen. Er ist zwar immer gegen 6 Uhr wach geworden oft wegen Bauchschmerzen aber Nachts war alles ok. Stillen (voll) immer um 8 abends (übrigens hab ich ihn dann auch ins Bett gebracht) dann um 00:00 dann um 4 und 6 uhr wach. jetzt schläft er nachts so gut wie gar nicht mehr. Er rudert, meckert dreht den Kopf von einer auf die andere Seite. Das komische ist dass er mich anlächelt also Bauchschmerzen hat er wohl nicht. Abends ist kein Einschlafritual mehr möglich denn die letzte Stillung verpennt er fast. Wenn ich ihn dann ins Bett bringe schläft er. 4-8 und dann 8-12 mit stillpausen schläft er also durch. danach ist nix mehr mit schlafen. vor ein paar tagen hat er nachts trotz des abenschlafes durchgeschlafen. meine hebamme meint ich darf ihn abends nicht so lange schlafen lassen und am besten von 10- 1 uhr nachts wach halten. momentan sind seine stillzeiten durch das chaos auch verschoben. 15, 19, 23, 3, 7, 11, manchmal auch alle 3,5 std. Mein Mann und ich sind völlig ratlos. Ach ja er trinkt auf einmal nicht mehr 5 mins auf der einen und 5 mins, oder mehr, auf der anderen sondern 4 und 3,5 mins. weint auch beim stillen. vormittags schläft er heute mal ne std dann ist er wach, schreit viel. Kann mir da wer nen Rat geben? sry, dass ich so chaotisch schreibe, ist wohl der Schlafentzug^^

 
12 Antworten:

Re: 12 wochen altes baby schläft auf einmal nachts nicht mehr

Antwort von Lieschen am 20.03.2013, 16:40 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Problematik im Kern verstanden habe, aber ich probier es einfach mal, vielleicht ist etwas Nützliches für Dich dabei:

Die Unruhe während des Stillens und womöglich auch das veränderte Schlafverhalten könnte einfach an einem Entwicklungssprung liegen.
Was das Trinken betrifft, hat eine meiner Töchter rund um die 12. Woche (und in späteren Phasen) ebenfalls viel genörgelt, war unruhig und konnte sich nicht recht entspannen. Die Kleinen bekommen in diesem Alter schon mehr von ihrer Umwelt mit, dadurch sind sie leichter ablenkbar, und kommen schwerer zur Ruhe. Probier doch in einem ruhigen, abgedunkelten Raum zu stillen - ohne Reize, die ihn stören können (bei meiner Kleinen hat zeitweise sogar Summen meinerseits dazu geführt, dass sie zu zappeln etc. anfing). Dass die Menge, die Dein Kleiner trinkt, sich immer wieder mal ändert, ist auch völlig normal - gehört zu vielen Entwicklungssprüngen, ist aber einfach auch Tages abhängig.

So nun zum Schlafen. Ich denke, die Tatsache, dass Dein Kleiner nun viel mehr von seiner Umwelt mitbekommt, wird auch auf sein Schlafverhalten einwirken. Seine Entwicklung fordert ihn einfach! Was hältst Du von einem Familiebett? So hättest Du ihn immer gleich bei Dir, müsstest nicht aufstehen, und viel seiner Unruhe resultiert vielleicht einfach daraus, dass er momentan mehr Nähe und Körperkontakt braucht. Ich habe meine Mädchen von Anfang an in meinem Bett gehabt, und wenn sie überhaupt mal aufwachen, reicht ein kurzes Streicheln und sie schlafen wieder. Kann ich also wärmstens empfehlen! Wie sieht es bei Euch mit einem Nachtlich aus? Auch das hat uns sehr geholfen.
Zusätzlich könnte ich mir auch vorstellen, dass ihr die Schlafzeiten tagsüber etwas abändert, damit er nachts müder ist.

Hoffe, ich konnte etwas helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 wochen altes baby schläft auf einmal nachts nicht mehr

Antwort von Funghi am 20.03.2013, 17:25 Uhr

Er schläft bei uns im Bett und Nachtlicht haben wir auch an. Hat ja auch immer gut hingehauen. Nur seit neustem nicht. Streicheln, "Schalldämpfer", selbst Trinken nur kurz. Er meckert, rudert, dreht den Kopf hin und her. Guckt mich mit großen Augen an, manchmal lächelt er auch. Ab und an schreit er auch 2 std nach dem Stillen auf ich heb ihn hoch und er Bäuert. Was ist da los?
Heute auch noch Bauchweh dazu bekommen. Heute morgen 1 std geschlagen dann geschrien, dann 3/4 std bei mir auf dem Schoß geschlafen. fencheltee, bauchmassage, kirschkernkissen benutzt. mittags das gleiche und jetzt war er 2 std wach nach dem stillen, großes geschrei. erst im tragetuch eingeschlafen. kann mir nicht vorstellen ihn jetzt nach einer std wieder wach zu machen den armen wurm. aber ja vielleicht schlafzeiten ändern. versuche es heute abend von 10 bis 1. Oder soll ichs heute lassen wegen der Bauchschmerzen? Und wir kaufen gleich nen Pucksack für die Nacht. Soll ja Wunder wirken hab ich gelesen. Morgen hat er die U4 also auch Impfungen. Auch kein guter Tag um mit Schlafgewohnheiten zu experimentieren denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 wochen altes baby schläft auf einmal nachts nicht mehr

Antwort von Funghi am 20.03.2013, 17:29 Uhr

das heißt 1 std geschlafen heute morgen nicht geschlagen hahaha, nicht dass mir hier die leute auf den dach springen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 wochen altes baby schläft auf einmal nachts nicht mehr

Antwort von Zafon am 20.03.2013, 17:57 Uhr

Dein Kleiner ist erst 12 Wochen alt - er hat also noch gar keinen festen Rhythmus außer dem Rhythmus Hunger - Schlafen - Wachen. In dieser Zeit ist es auch noch sehr wichtig, dass ER diesen Rhythmus bestimmt - also wenn er Dich mitten in der Nacht anlächelt scheint er gerade wach sein zu wollen. Du kannst in dem Fall versuchen im Bett zu bleiben bei gedämmten Licht und möglichst wenig zu reagieren, so dass er versteht: jetzt ist Ruhe. Bitte greif noch nicht in sein Schlafbedürfnis ein!

Der Rhythmus von Tag und Nacht kommt dann mit dem 5.LM von allein, weil ihr ihm diesen Rhythmus vorlebt sowie Helligkeit und Dunkelheit Einfluss nehmen.

Stillen kannst Du nach Bedarf - wenn er Hunger zeigt und nicht nach Uhr. Du möchtest doch auch nur essen, wenn Du munter bist und Hunger hast ;)
Und wenn er nur noch 3-4 Min. trinkt hat er scheinbar den Dreh raus und saugt ziemlich effektiv in kurzer Zeit soviel Milch wie zuvor in 5 Min.

Ein Einschlafritual ist toll, wenn er es jetzt mal verschläft ist es auch okay - Einschlafrituale sind später erst wirklich wichtig, um das Baby darauf vorzubereiten, dass in einiger Zeit ins Bett gegangen wird, um zu schlafen.

Deine eigene Unruhe und Ratlosigkeit überträgt sich ggf. auf Euren Zwerg. Vielleicht nimmst Du ihn einfach ins Tragetuch, denkst nicht mehr soviel übers Schlafen und Stillen nach, sondern lässt Dich einfach eine Zeitlang von Deinem Kleinen leiten - schau mal, ob es Euch dann besser geht! Er entwickelt sich auch, wird mobiler, nimmt seine Umgebung besser wahr, ist neugierig, unruhig etc.

Ich habe in dem Jahr gelernt, dass ich nicht immer alles verstehen und analysieren muss - die Mäuse leiten uns ganz wunderbar wenn wir sie lassen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 wochen altes baby schläft auf einmal nachts nicht mehr

Antwort von Funghi am 20.03.2013, 18:23 Uhr

ja du hast schon recht. komisch, das der eine sagt "eingreifen" und der andere "nicht". nur mit dem schlafen da lauf ich dann bald auf dem zahnfleisch, weil tagsüber schläft der gute herr nur im tragetuch (kann ich irgendwie nicht ordentlich mit schlafen) oder im stubenwagen mit ner mullwindel an der schnute zum kuscheln (und da lass ich ihn nicht alleine und leg mich hin. außerdem sinds tagsüber auch nicht 17 grad im wohnzimmer. bin da irgendwie ängstlich). zum thema stillen und kommen lassen: mein arzt sagt alle 4std stillen sonst iritiert man kind und brust. außerdem soll man hunger eh nicht erkennen können. der ist gut. ich seh aber wenn mein kind auf meinem arm nach meiner brust sucht, sich die fäustchen im mund steckt und den schnuller immer ausspuckt und schreit. sind für mich schon zeichen auch vor den 4 std. auch wenn ich manchmal nachts verwirrt bin bei dem ganzen gemecker muss ich zugeben. und an seinen händen nuckelt er eh ständig und sabbert alles an seit neustem. ich versuch aber so gut ich kann nach bedarf zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 wochen altes baby schläft auf einmal nachts nicht mehr

Antwort von cl84 am 20.03.2013, 18:32 Uhr

Solche Ärzte könnte ich nur schlagen! Die 4 Stunden hin halte Taktik ist total überaltet und gar nicht Kindgerecht! Muttermilch ist nach 2 Stunden spätestens verdaut und dann haben die kleinen furchtbaren Hunger. Bitte glaub den Blödsinn nicht! Wende dich bei Unsicherheit beim stillen lieber an eine Stillberaterin als an diesen Arzt!

Ich würde auch nicht in den Schlafrhythmus eingreifen. Wie Zafon schon sagt hilf ihm sanft den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu erkennen dann pendelt sich das ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 wochen altes baby schläft auf einmal nachts nicht mehr

Antwort von Lieschen am 20.03.2013, 18:57 Uhr

Für mich klingt das einfach nach einem Entwicklungssprung - völlig normal! Solche Phasen, kommen immer wieder mal, gehen aber zum Glück auch wieder.

Was das plötzliche Bauchweh betrifft, würde ich viel Fencheltee trinken (red mit Deiner Hebamme, welche Nahrungsmittel über die Muttermilch harmonisierend auf das Bäuchlein Deines Sohnes wirken). Hat er Verstopfung? Drückt er viel?

Am Sinnvollsten wirkt man auf den Schlafrhythmus eines Kindes ein, in dem man einen deutlichen Unterschied zwischen Tag und Nacht vorlebt. Bleib nachts mit ihm im Bett liegen, rede nur leise mit ihm, mach kein Licht an, tagsüber darf es hingegen hell und lauter sein, wenn er schläft - so merken Kinder, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt! Meiner Meinung nach braucht man hierbei nicht auf das Alter der Kinder achten. Auf diese Weise lernten schon die Babys unserer Vorfahren den Tag-Nacht Rhythmus!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Lieschen am 20.03.2013, 19:17 Uhr

Noch etwas ist mir aufgefallen: Du schreibst, wenn er nachts aufwacht dreht er u.a. den Kopf hin und her (nimmt dann aber doch wieder Kontakt auf, meckert...): Klassischer Weise ist das ein Regulationsmechanismus von kleinen Kindern - sie versuchen so Reizen aus dem Weg zu gehen. Meine Kleine - sie ist sehr sensibel - hat dieses Verhalten immer wieder sehr stark beim Einschlafen. Die Antwort auf dieses Verhalten ist Reizarmut schaffen. Leg die Hand ruhig auf seinen Brustkorb, sodass er gegen Deine Hand atmen kann, und ansonsten lass ihn eher in Ruhe. Meine Kleine liegt nachts ganz innen (neben ihrer Zwillingsschwester und dann erst ich), sodass sie eine Seite hat, auf die sie sich drehen kann, wenn sie zu Ruhe finden will, aber abgelenkt wird. Das hilft ihr offensichtlich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Funghi am 20.03.2013, 20:16 Uhr

Danke für den Tipp mit mit dem Kopf hin und her drehen. das macht er auch tagsüber nach dem spielen manchmal, dann merk ich auch dass er ruhe haben will, weil er dann meckerig wird. stimmt das macht er nachts auch aber das mit der hand auf dem brustkorb nützt auch nicht viel. er rudert und rudert, aber kommt nicht zur ruhe. und ich will ihn auch nicht ewig so liegen lassen. fühl mich sonst ganz schuldig. bezüglich der bauchschmerzen. der kleine hatte es ganz schlimm damit, obwohl ich echt schon tierisch aufpasse mit dem essen. ein paar tage lang gehts gut und dann wirds wieder schlimmer. waren beim orthopäden mit ihm und er hat ne blockade im nackenwirbel gehabt (keiserschnitt wegen beckenentlage). lag auch immer schief und hat den kopf nur zur einer seite bewegt. war zum glück nicht verknöchert und sie konnten diese lösen. jetzt müssen wir abwarten. ist aber schon besser geworden, sonst bekommt er noch krankengymnastik. weiß aber, dass diese problematik die bauchschmerzen verschlimmert. fencheltee lass ich ihn trinken und wenns ganz schlimm ist, geb ich auch mal nen zäpfchen. zum glück sind die tage vorbei als er 3 std am tag geschlafen hat und den rest geschrien, vor bauchweh und wegen der blockade. alles schon gehabt. also das geht mitlerweile schon mit den bauchschmerzen. na ich hoffe wirklich dass es nur ne phase ist. und ganz ehrlich? ich frag mich echt wie ich den kleinen mann wach machen soll. kanns versuchen mehr nicht. haben das schonmal versucht weil er ja immer um 6 uhr wach wird. (heute weiß ich dass er morgens bauchweh hat und nehme ihn ins tuch, mach das übliche programm dagegen und lass ihn das nicht alleine durchstehen, mehr kann ich nicht machen) aber wenn er schläft abends dann könntest du ihn mit wäscheklammern an der leine hängen, oder ne bombe neben ihm explodieren lassen, der pennt. meine hebi sagt ich soll ihm zur not nen nassen lappen am kopf packen. hmm find ich nen bissel rabiat. na mal gucken wie lange er jetzt schläft und ob er noch etwas tobt heute abend. wünscht mir glück für die nacht und danke fürs zuhören. tut schon gut mal über all das zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 wochen altes baby schläft auf einmal nachts nicht mehr

Antwort von Jenincosma am 20.03.2013, 20:28 Uhr

Hallo! Wir haben auch das "Problem", dass unser Kleiner wahnsinnig früh aufwacht und dann an Schlaf nicht mehr zu denken ist. Abends hinhalten funktioniert auch nicht, da ist er so hundemüde und wird nur quengelig wenn man ihn wachhält.
Wir pucken ihn, das hilft schon sehr gut. Habe heute die Sleepy Einschlafhilfe gekauft, mal sehen ob die etwas bewirkt ;)
Alles Gute Dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 wochen altes baby schläft auf einmal nachts nicht mehr

Antwort von Zafon am 20.03.2013, 20:34 Uhr

Ja, es ist leider häufig so. Frag drei Leute und Du bekommst fünf verschiedene Antworten ;)
Deshalb meinte ich auch, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist mal auf sein Kind zu horchen und die Zeichen lesen zu lernen, denn Babys sind Natur pur und die Natur ist mE einfach nur perfekt sofern niemand eingreift.

Der fehlende Schlaf ist schlimm - da kann ich Dir sehr gut nachfühlen, weil ich fast ein Jahr nur wenig zusammenhängenden Schlaf hatte, aber mir hat es geholfen am Morgen zu duschen und nicht weiter darüber nachzudenken sondern in den Tag zu starten. Außerdem hat meine Tochter mir auch immer schnell ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert und bös sein konnt ich ihr ja eh nicht, der kleinen Schlafräuberin. Es wird von Monat zu Monat besser!

Mach Dir keine Sorgen wegen der Temperatur. Wenn es keine ideale Schlaftemperatur im Wohnzimmer gibt kannst Du ja die Rahmenbedingungen ändern oder Du legst Dich mit auf die Couch - so bist Du in seiner Nähe. Schau wie sich der Nacken anfühlt und sofern der wohlig warm ist, ist ihm nicht zu kalt oder zu warm.

Ja, die 4Std.Regel kommt noch aus den 60er Jahren, aber inzwischen hat sich das Wissen um einige Dinge auch geändert und man kommt nicht mehr ins Umerziehungslager nur weil man einen Minirock trägt oder als Frau nach 22Uhr noch auf der Straße unterwegs ist ;)

Vergiss es einfach und still ihn sobald er sich meldet - Muttermilch kann glücklicherweise immer gegeben werden, auch im Halbstundentakt und Hungerzeichen sind schon ziemlich deutlich
(Hungerzeichen sind: saugende Bewegungen, Lecken an den Lippen und/oder Zunge herausstrecken, Suchbewegungen, Unruhe, Weinen - die Zeichen vergehen nach einer Weile, so ungefähr im 4/5 LM - weiß gar nicht mehr genau, mir ist das eher zufällig irgendwann aufgefallen)

Manchmal ist es für die Mäuse auch einfach nur wichtig die Brust im Mund zu haben, weil sie so wissen, dass Mama in der Nähe ist und das ist in dem Alter existenziell für sie. Außerdem sind es Säuglinge und die brauchen das Saugen zur Beruhigung. Also lieber einmal mehr an die Brust als die Mäuse zu quälen indem man es hinauszögert.
Frag doch noch mal die Biggi - Stillberaterin hier im Forum!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 wochen altes baby schläft auf einmal nachts nicht mehr

Antwort von Funghi am 21.03.2013, 8:15 Uhr

Also meine Hebi meint dass morgens die Darmaktivität erhöht ist. drei mal am tag insgesammt aber vor allem in den frühen morgenstunden. so ist es auch bei meinem popel. hab wirklich alles versucht um ihn morgens wieder müde zu machen. nix hat was gebracht. als ich ihn dann im tragetuch hatte konnte ich aber genau spüren dass er mit dem bauch zu kämpfen hat. da hätt ich ja einiges versuchen können^^. es scheinen auch nicht die üblichen blähungen zu sein sondern krämpfe oder allgemein bauchweh. hab ihm morgens wenns ganz schlimm war schonmal chamomilla D6 (3 Kügelchen) gegeben und es wurd nach ner halben stunde wirklich besser. vielleicht hat euer Sprössling ja das gleiche problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby nachts beruhigen

Liebe Eltern, ich bitte um euren Rat: mein kleiner Sohn (4 Monate) schläft sehr schlecht und wird sehr häufig (oft stündlich) wach. Bisher habe ich ihn immer mit der Brust beruhigt. Er trinkt dann meist ein paar Schlücke und nuckelt sich in den Schlaf. Allerdings belastet mich ...

von garbarossa 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 7 Monate wacht nachts alle 45 min auf

Brauche Hilfe oder einen Rat oder ähnliches. Bin mit meinem Latein am ende :-( Unser kleiner 7monate wacht nachts alle 45 min auf, braucht seinen schnuller und sein stofftier und dann gehts wieder bis zum nächsten mal. Dad geht die ganze Nacht so. Dazu kommt noch, dass auch ...

von SteffiS1 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby will nachts zu mir - eure Meinung

Hallo. Mein Sohn ist inzwischen 8 Monate alt und schläft nachts immer noch sehr schlecht. Er wird ganz oft wach und will die Brust. Man muss aber auch sagen, dass er grad zahnt (obere Schneidezahn, geht schon seit 3 Wochen) und wohl bald das Krabbeln lernt (übt zaghaft den ...

von MaxMaxi 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby (8 Monate) wälzt sich seit kurzem nachts und wird wach!

Hallo liebe Mamas, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Mein kleiner Sohn (8 Monate alt) hat bislang immer ganz gut geschlafen. Er schläft im Babybett direkt neben meinem Bett; ich habe ihn nachts 2-3 x gestillt und er lag immer auf dem Rücken. Seit einer Woche dreht ...

von hopsasa 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 9 Monate nachts alle 2 Stunden wach

Hallo, meine Kleine, 9 Monate schafft es aktuell nicht, länger als 2,5h (manchmal auch nur 1,5h) am Stück zu schlafen. Sie wacht dann weinend auf und ohne Brust - manchmal trinkt sie richtig, manchmal nur kurz - kommt sie nicht zu Ruhe. Es war schon mal besser ...

von row0510 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 9 Mon, 3 - 10x Nachts wach

Hallo liebe Mütter und Väter, Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Vom 3. bis zum 5 1/2 Monat hat er fast jede Nacht durchgeschlafen. Dann hat er die 2. Impfung bekommen und wurde Nachts wach, hatte Fieber, weinte und war kaum zu beruhigen. Seither wurde er wieder 1x wach ...

von Terrorhazel 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 8 Monate schläft nachts extrem unruhig!

Hallo! Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate und ihr Schlaf ist seit ca. 2 Wochen Katastrophal! Sie hat noch nie wirklich gut geschlafen bzw. durchgeschlafen. Aber momentan ist es ganz schlimm! Sie wälzt sich hin und her, wacht mind. jede halbe Stunde auf und ...

von blondie82 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

HILFE: 8 Monate Baby nachts alle 2 Std. Flasche

HILFE : wer hat eine Idee für mich ??? Meine dritte Tochter, 8 Monate schläft keine einzige Nacht durch. sie verlangt seit ein paar Wochen nachts alle 2-3 std eine Milchflasche (1er Milch). das ist so eine Belastung. Tagsüber verweigert sie jegliche Beikost, habe alle ...

von Bambibelly 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby möchte nachts plötzlich wieder viel trinken

Hallo, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich? Mein Kleiner ist 7 Monate alt und hat seit vielen Monaten immer von 19:30 bis 7 Uhr durchgeschlafen :). Vor ca. 3 Wochen fing es an, dass er nachts immer eher wach wurde und Hunger hatte, obwohl er abends ca. 300 ml 1er ...

von Suse796 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby wacht nachts plötzlich ständig auf........

Hallo ! Unsere Tochter war von Geburt an eigentlich ein guter Schläfer......sie schlief mit 3 Wochen durch..........sie ist nun 9 M alt und wird nun plötzlich ab 1h nachts in etwas stündlich wach........Zähne hat sie noch nicht..............sollte ich ihr dann die Flasche doch ...

von Julian112 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.