Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von princesspeach am 15.08.2020, 10:37 Uhr

12 Monate, schläft nicht durch

Halle liebe Gemeinde,
ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
Meine Tochter ist Anfang August 12 Monate alt geworden, ein gesundes und munteres Kind. Sie ist vielleicht nicht die allerbeste Esserin, aber wenn wir Haferflocken und Griessbrei machen, dann isst sie uns die Haare vom Kopf.
Nun zum Problem: Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft sie bisher durchgeschlafen hat, und davon war die Hälfte auch noch bei Oma.
Wir legen sie zwischen 19 und 19:30 ins Bett in ihrem eigenen Zimmer (wir haben damit bereits im 3ten Monat angefangen, da sie bei uns im Zimmer sehr unruhig schlief). So gegen 22 Uhr weint sie manchmal im Schlaf, da reicht es ihr den Schnuller wieder zu geben und das Kuscheltier wieder zu ihr zu legen.
Aber so um 01 geht dann das Konzert los. Wir haben schon probiert sie mit Wasser oder Tee zu beruhigen, mit ihr zu kuscheln und sie zu wiegen, das bringt alles nichts. Nur die Milchflasche hilft noch. Zu Beginn hat sie noch ca. 180ml getrunken, das habe ich jetzt aber immerhin auf 90ml reduzieren können und sie bekommt auch nur noch 2 Löffel von der 1er Milch statt die 3 die es sein sollten (habe das im Netz von diversen Hebammen gelesen, das man die Milchmenge reduzieren soll auf die Wassermenge). Damit schläft sie dann zwar auch wieder im Bett ein, aber es zieht halt wirklich an den Kräften, wenn das jede Nacht so läuft.
Tagsüber macht sie ein, höchstens 2 Nickerchen, die zusammen nicht über 2 Stunden sind. Also sie sollte eigentlich Nachts müde sein, denn im Moment geht es nur noch Sofa hoch, Sofa runter, hinter den Katzen hinterher, ab in den Garten, Pool usw.
Aber dennoch keine Chance.
Habt ihr vielleicht ne Idee?

LG

 
3 Antworten:

Re: 12 Monate, schläft nicht durch

Antwort von nic_0779 am 19.08.2020, 12:37 Uhr

Hallo.
Mein Kleiner ist jetzt 2, und wirklich durchschlafen tut er erst seit ein paar Wochen.
Mit einem Jahr war er nachts noch mindestens 3x wach. Ich habe kein Theater um die Milch nachts gemacht, hatte er Hunger, bekam er seine Flasche 1er Milch. Mir war irgendwann total egal, was irgendwer irgendwo empfohlen hat. Auf die Milch nachts konnten wir erst mit ca 15 Monaten verzichten, abends und morgens bekam er noch bis ca 18 Monaten seine Flasche. Mir war dann einfach unser Schlaf wichtiger, als die ganzen "Empfehlungen".
Ich kann dir nur raten, gelassener an die ganze Sache ran zu gehen, und dich davon zu verabschieden, dass ein Kind mit 12 Monaten schon durchschläft. Nimm es so hin, wie es ist, und wenn dein Kind nachts noch eine Flasche braucht, dann gib sie ihr.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate, schläft nicht durch

Antwort von Mörchen17 am 22.08.2020, 22:27 Uhr

Wenn bei Deiner Kleinen nichts anderes hilft als die Milchflasche, dann hat sie offensichtlich Hunger und dann würde ich ihr die Milch geben, ist doch klar. Mein Sohnemann hat in dem Alter nachts noch ordentlich an der Brust getrunken, da ging ganz schön was rein, und das nicht nur einmal in der Nacht, sondern drei- bis viermal. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass Kinder in dem Alter noch einen ziemlich erheblichen Teil ihres Bedarfs nachts decken.

Lass Deine Tochter nicht hungern und gib ihr die Milch (vielleicht besser Pre als die 1er-Milch?). Die Zeit, in der sie das braucht, geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate, schläft nicht durch

Antwort von Blue_Berry am 23.08.2020, 22:15 Uhr

Ich würde auch einfach Milch geben - unverdünnt.

Unserer hat erst mit etwa 2,5 Jahren durchgeschlafen und mit 12 Monaten noch locker 4 Mal pro Nacht gestillt. Auch nach dem Abstillen ist er bis ins 2. Lebensjahr hinein nachts noch oft hungrig aufgewacht und hat dann, weil er leider keine Flasche nimmt, Banane gegessen und Kuhmilch aus dem Becher getrunken. Das ist jetzt zwar selten geworden, aber letztens hatte er zum Abendessen keinen Hunger (nachmittags gabs Kuchen) und da ist er dann auch um 3:00 extrem hungrig wach geworden und hat ein Brot bekommen. Danach schnell über die Zähne geputzt und wieder ins Bett.

Wenn ihr nur 1-2 Mal wach seid ist das doch schon super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

3jährige schläft nicht durch und im 7. Monat

Ich wollte fragen ob es hier auch Familienbett Situationen giebt bei denen ein Säugling „mitschläft“? In 3Monaten bekommt meine Tochter ein Geschwisterchen. Sie kann schlecht alleine schlafen. Bin momentan am üben das ich wieder in meinem Bett schlafe, statt mit ihr in ihrem ...

von Miasunny 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

3;9 Jahre alt und schläft nicht durch

Hallo miteinander, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und schläft nach wie vor nicht durch. Schlafen war noch nie so seine Disziplin, er hat auch kein großes Schlafbedürfnis. Wir hatten immer mal wieder kurze Phasen, da hat er durchgeschlafen, aber nur wenige und ...

von DeeCee 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Kind zwei Jahre schläft nicht durch

Hallo ihr LIeben... Ichwollt Euch mal was fragen... Unsere Tochter ist nun zwei Jahre alt und schläft immernoch nicht durch, nur sehr selten. Wenn sie wach wird, weint sie heftig und ich nehme sie auf den Arm. Sie schläft bei mir dann recht schnell wieder ein und ich lege ...

von Kiki1981 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

22 monate und schläft nicht durch

hallo, meine tochter ist 22 monate und sie hat seit den vierten monat 12 stunden durch geschlafen, nur seit ungefähr zwei monaten wacht sie abends mehrmals die nacht auf und will ihre milchlasche, sie bekommte von mir bebivita grieß oder keksbrei verdünnt und ich glaube das ist ...

von stamina 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Kind 3 1/4 schläft nicht durch

Hallo. Muss hier jetzt mal um Rat fragen. Mein Sohn ist im August 3 geworden. Er schläft noch nicht durch - ich denke mittlerweile aus Gewohnheit, weil er meist zu den selben Zeiten nachts wach wird und nach mir weint. Bis letzte Woche hatte er noch ein kleines Bett (70X140 cm) ...

von Winterschlumpf 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

3-jähriger schläft nicht mehr durch

Hallo zusammen. Seit etwa einem halben Jahr schläft mein 3-jähriger Sohn nicht mehr durch. Er hat immer durchgeschlafen. Manchmal kommt er um 2 Uhr, 5 Uhr oder um 7 Uhr zu uns rüber. In letzter Zeit ist es fast ausschließlich um 2 Uhr. Eigentlich stört es uns nicht ...

von Vila. 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

2 Jähriger schläft immer noch nicht durch

Huhu, vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme. Mein 2 Jähriger wird nachts wach und weint. Er sucht die Nähe und ist auch erst ruhig, wenn er dann bei uns im Bett schläft. Man merkt richtig, wie dann die Anspannung von ihm abfällt. Abends schläft er mit Händchen halten ...

von Muffin2014 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Mein Kind schläft auf einmal nicht mehr durch was soll ich tun?

Hallo an alle, ich hoffe mir kann jemand helfen, obwohl mein Kind schon älter ist. Meine Tochter ist 14 Monate und hat eigentlich schon im eignen Zimmer durch geschlafen. Seid nun fast 14 Tagen weint sie jede Nacht und möchte zu uns ins Bett. Ich versuche es erst einmal im ...

von Gloria3 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Kind 2 Jahre schläft nicht alleine ein und nicht durch

Hallo ihr Lieben, Unser Sohn hat als Baby schon alleine geschlafen und das auch sehr gut. Als dann die Zähne kamen, war es vorbei. Er hatte solche Schmerzen... damit wollten wir ihn nicht alleine lassen. Also ist er zu uns ins Bett gekommen. Und damit fing der Kreislauf an. ...

von Sarah1234r 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

schläft nicht mehr durch

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter, mein Tochter (16 monate) schläft seit 1 Woche nicht mehr durch. Nach 1 Stunde fängt sie plötzlich an zu Schrein, da darf ich Sie nicht anfassen. Wen sie Dan wider schläft fängt das nach 2 Stunden wieder an. Aber Dan will sie immer kuscheln ...

von Mishiro 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.