Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lisa1984  am 27.12.2012, 1:13 Uhr

11 monate alt und schläft nie alleine....

Hallo!

Mein kleiner ist jetzt bald 11 Monate alt und wir haben das Problem das er nur bei uns auf dem arm schläft und das ausschließlich. Ob zum Mittagsschlaf oder abends ist egal, er schläft nur ein wenn er bei mir oder meinem Mann (oder auch bei der Oma) auf dem arm ist und lässt sich dann auch leider nicht weglegen. Wenn ich abends mit ihm auf dem bauch im Elternbett liege (nachdem er min 20 min und wirklich fest schläft), ist das höchste der Gefühle, dass mich langsam mit ihm zur Seite drehe, ihn ablege und mich evtl wieder auf den rücken drehe. Mehr geht nicht! Selbst DA wacht er oft bei auf und ist dann nur wieder 'einzuschläfern' indem ich ihn wieder auf den bauch nehme oder ihn manchmal auch stille. Nicht mal ins beistellbett kann ich ihn legen.
Ganz schlimm ist es ihn schlafend ins bettchen (runter gestellt) zu legen. Sobald er dem Körperkontakt zu uns verliert ( was ja nicht anders zu bewerkstelligen ist, wenn man sich runterbeugen und ein (9 Kilo schweres) baby,in ein fast ebenerdiges gitterbettchen legen will... :) ) fängt er an zu jammern spätestens wenn er liegt ist er bitterlich am weinen.
Ich weiss so langsam nicht mehr was ich machen soll... Ich will ihn auf keinen Fall weinen lassen (auch nicht ein paar Minuten!), also fallen diverse 'schlaftrainigs' schon mal für mich weg. Aber so bleiben kann es auch nicht mehr lange, da ich den ganzen Tag zu so gut wie NICHTS komme ( entweder er schläft bei mir, oder er ist wach und ich muss ihn im Auge haben weil er sonst die Bude auseinander nimmt! :) ) und immer warten muss mit der Hausarbeit bis mein Mann abends heim kommt. Bis jetzt war das etwas lästig aber noch machbar, aber ab dem 7.1. ist mein Mann nur noch am Wochenende daheim, weil er für ne Weile außerhalb arbeiten muss. Wie soll ich das denn dann bitte schaffen? Ich MUSS dann die Zeiten wenn er schläft für die Hausarbeit nutzen, damit ich halbwegs Ordnung behalten kann.
Andererseits will ich meinen kleinen ja auch keine Nähe und Zuwendung vorenthalten, wenn er Sie doch anscheinend so dringend braucht...

Ach so zu allem Überfluss ziehen wir in 2 Tagen auch noch in eine neue Wohnung, so das unser lütter sich dann auch noch an eine ganz neue Umgebung gewöhnen muss... :(

Hat vielleicht irgendjemand ein 'zaubermittel' was mir daraus hilft??? :)

Ganz lieben Gruß

Lisa und der kleine anhängliche Moritz

 
7 Antworten:

Re: 11 monate alt und schläft nie alleine....

Antwort von SteffiStich am 27.12.2012, 1:56 Uhr

Hejhej, probiers doch mit ner Tragehilfe, Manduca o Bondolino. Hatte letzteres u meine Tochter hat da immer super drin geschlummert. Dein Moritz hätte ne Riesendosis Mama u Nähe u du die Hände frei f Hausarbeit.
Warum hast du das Gitterbett ganz unten? Würde es zum großen Beistellbett machen, auf gleiche Höhe m euerem Bett u eine Seite ab, dann kann euer Sohn sich jederzeit zu euch hinkuscheln. Haben wir seit fast Anfang an so, da unsere Tochter die Wiege hasste. Und jetzt mit 16 Monaten ist sas immer noch so mit dem Beistellbett.

Probiers aus u mach dir das Leben so einfaxh wie möglich.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 monate alt und schläft nie alleine....

Antwort von ina91 am 27.12.2012, 8:56 Uhr

Jonas ist auch 11 Monate und schläft nur auf dem Arm ein
Du bist also nicht ganz alleine....

Wir haben uns eine Matratze auf den Boden gelegt und legen uns da immer zusammen mit ihm drauf.
Erst schläft er in unserem Arm ein während wir sitzen und dann lege ich mich zusammen mit ihm hin...er liegt dabei weiter in meinem Arm
Irgedwann darf ich den Arm wegnehmen und um ihn herum liegt dann nur noch sein Stillkissen
Wir faken also ein wenig den Körperkontakt

Ohne diese Begrenzung würde er auch überhaupt nicht schlafen

ich weiß nicht ob das vielleicht eine Möglichkeit für dich/euch ist.

Ansonsten würde ich versuchen die Hausarbeit zu machen während er wach ist. Jonas findet es z.b Super interessant wenn ich den Geschirrspüler aussräume oder Wäsche falte

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 monate alt und schläft nie alleine....

Antwort von lisa1984 am 27.12.2012, 10:57 Uhr

Hallo!
Danke schonmal für die Tipps! :)

Zu Nummer 1 :
Mit ner tragehilfe ist jetzt die Sache. Hatte bis vor kurzem ein tragetuch, was er auch sehr gern mochte. Dann wurde es ihm allerdings anscheinend zu eng und er mir auch etwas zu schwer und dann hab ich es blöderweise verkauft... War wahrscheinlich etwas übereilt...
Ein beistellbett haben wir von Geburt an im Schlafzimmer (das runtergestelle bett ist im Kinderzimmer und ich versuche ihn so gaaanz langsam daran zu gewöhnen...) erst ein kleines und dann mit 5 Monaten ein 1,20m großes. Naja aber beistellbett ist nun mal nich direkt bei uns und somit nicht wirkli akzeptabel für unseren kleinen! :)
Außerdem kann ich ihn ins beistellbett ja auch nicht legen wenn ich nicht daneben liege, weil er sonst über das Gitter klettert und aus dem bett fällt (ist ja nicht runtergestellt...)
Wie macht ihr das denn beim Mittagsschlaf?


An die 2. :
Es beruhigt mich ja das ich nicht alleine bin! :)
Ich werde das mit der Matratze in der neuen Wohnung auf jeden Fall mal probieren. Vor allem mit dem stillkissen als Mama Ersatz! :)
Aber wahrscheinlich hast du recht und ich werde mehr in Haushalt machen müssen während er wach ist.... Geht in der neuen Wohnung auch ganz gut, da wir ne offene Küche haben! :)

Nochmal danke an euch beide!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 monate alt und schläft nie alleine....

Antwort von Kirsche1210 am 27.12.2012, 19:52 Uhr

Das alleine einschlafen empfinde ich jetzt nicht als Problem an.
Ich gehe abends mit meiner Tochter zu Bett damit ich früh ausgeruht bin.
Sie hat bei mir oft im Tuch geschlafen - bis weit nach dem 6.Monat weil sie in ihren Bett nur gebrüllt hat.
Dann war Schluss bei mir, denn ich wollte bisschen Freizeit auch mal wieder.
Tagsüber schläft sie in ihrem Bett jetzt.
Klar sie schreit auch ab und an wenn ich die ins Bett bringe aber das dauert höchstens fünf Minuten und ich bin die ganze zeit dabei. Streichle ihr Gesicht und beruhige sie wieder wenn sie anfängt zu meckern.
Dein Kind ist natürlich nicht begeistert wenn du jetzt etwas änderst.
Es kommt drauf an, wenn du der festen Überzeugung bist , dass sich was ändern muss dann klappt es auch. Zweifelst du dann merkt das sein Kind und es wird alles dran setzen den Urzustand zu bekomm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 monate alt und schläft nie alleine....

Antwort von Stillmami_1974 am 27.12.2012, 19:59 Uhr

Hmmm...also, daß Dein Kleiner nur mit Körperkontakt schläft ist ja an und für sich nichts besonderes. Vielleicht ist es ja auch nur noch eine Frage der Zeit, bis er tiefer schläft und beim Ablegen nicht mehr aufwacht.

Ich hab unsere 3 Kinder immer in den Schlaf gestillt. Dabei habe ich mich mit ins Ehebett gelegt und im Liegen gestillt und mich dann langsam weggedreht, sobald unser Zwerg schlief. Nur allzuoft mußte ich dann nochmal andocken lassen und nochmal kurz nuckeln lassen, bis es dann wirklich mit dem Weggehen geklappt hat. Bei unserer Kleinsten, 2 Jahre, ist das auch heute noch so.

Das wäre mein erster Tip: liegend in den Schlaf stillen. Ansonsten...tagsüber...vielleicht eine Tragehilfe/Tragetuch? Oder den Kleinen Im Kinderwagen/Buggy in den Schlaf schunkeln oder schlafend direkt nach dem Stillen hineinlegen? Den Buggy kannst Du ja auch im Flur abstellen oder wenn es sonnig ist, vor die Balkontür.

Was ich Dir aber definitiv raten muß:
Erledige Deine KOMPLETTE Hausarbeit ZUSAMMEN MIT Deinem Kind!!!
Nur SO wird es auch künftig kein Problem sein! Die Zwerge muß man von Anfang an einbinden! Hört sich vielleicht doof an, aber die Kleinen gefällt es durchaus, wenn sie "einfach so nebenher mitlaufen"!

Unsere Größte ist 7 Jahre alt. Seit über 7 Jahren also bin ich Vollzeit-Hausfrau und meine Arbeitszeit beschränkt sich auf 6 Uhr bis 18 Uhr, Mo-Fr.
Wochenende und Feiertage sind FREIZEIT! Ebenso der Feierabend!!!
Und wenn man das will muß man das einfach konsequent durchziehen und einfach machen! Zusammen mit den Kindern! Klar dauert da das Nass'rauswischen anfangs etwas länger, weil man die Zwerge immer wieder sanft, aber bestimmt aus dem nassen Zimmer in ein anderes trägt. Laß Deinen Kleinen sobald es geht, mitmachen! Gib ihm einen trockenen Lappen in die Hand! Einen kleinen Kehrbesen usw..
Je früher Du Deinem Kind zeigst, wie der Alltag abläuft, desto früher wird das auch klappen!
Klar ist jedes Kind anders! Undere Große war ein braves Modell. Wenn ich ihr einmal erklärt hab, daß sie dies und das nicht anfassen darf, war das ok. Bei unserem Sohnemann und auch insb. bei unserer Kleinen (jetzt 2 Jahre alt) mußte ich schon wesentlich häufiger schimpfen. Aber irgendwann klappt es!
Klar kann man, wenn die Kleinen noch so klein sind, nicht einfach stur sagen...so, jetzt putze ich 3 Stunden am Stück. Da wird man immer mal unterbrechen müssen. Zum Trösten, zum Stillen, zum kurz Spielen usw..
Aber mittlerweile, ich würde sagen, als unsere 3 jeweils 1,5 Jahre alt waren...konnte ich den täglichen Hausputz tatsächlich ohne große Unterbrechnungen durchziehen.

Wie gesagt. Das kann ich Dir nur ans Herz legen!!!!!!!!!!!

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 monate alt und schläft nie alleine....

Antwort von mandellos am 28.12.2012, 2:25 Uhr

War bei uns auch so, wurde mit 18 Monaten langsam besser. Von alleine, ohne irgendwelches üben oder dran gewöhnen.
Hausarbeit mache ich trotzdem nur mit wachem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 monate alt und schläft nie alleine....

Antwort von Kuscheling am 28.12.2012, 7:15 Uhr

Vielleicht lässt er sich einfacher umbetten, wenn du das Bettchen anwärmst und ihn so hineinlegst, dass zuerst die Füßchen das Bett berühren und du dann den Körper sozusagen abrollst.

An Hausarbeit erledige ich auch nur noch das, was wirklich unbedingt erledigt werden muss und wo es geht, lasse ich die Kleine einfach mitmachen. Sie spielt mit den Klammern, wenn ich Wäsche aufhänge, bekommt einen eigenen Lappen wenn ich putze, darf den Geschirrspüler ausräumen...ich schließe mich da weitestgehend Stillmami an, allerdings versuche ich, nicht zu schimpfen
Ihn tagsüber viel zu tragen (mit 11 Monaten lohnt sicherlich auch noch der Erwerb einer Manduca), halte ich auch für einen guten Ansatz. Eventuell sinkt der nächtliche Nähebaedarf, wenn er am Tag mehr Nähe bekommt.

Ich würde außerdem den Umzug nutzen, um das Ehebett abzuschaffen und ein Familienbett einzurichten. Am einfachsten wäre es wohl, das Bettgestell irgendwo zu verstauen und Matratzen und Lattenroste auf den Boden zu legen und um eine weitere Liegefläche zu erweitern. Vielleicht, wirklich nur vielleicht, schläft euer Sohn "besser", wenn er nicht mehr fürchten muss, dass er nach dem Einschlafen woanders hingelegt wird, sondern sein Platz da ist, wo er ihn am liebsten haben will - neben dir. Ich bin überzeugt, die Kinder spüren den Unterschied. Dann kannst du ihn auch nach dem Einschlafen einfach liegenlassen, statt ihn umzubetten.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.