Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von T_anja am 15.08.2012, 20:36 Uhr

...kommt abends einfach nicht zur Ruhe

Hallo,

ich hoffe ihr habt einen Tippfür mich. Mein Sohn (19 Mon.) schläft im moment abends total schlecht ein. Obwohl er hundemüde sein müsste (früh aufstehen, gekürzter Mittagsschlaf) braucht er ewig (1 - 1,5 Std.) bis er endlich einschläft. Er geht so gegen 19.30 ins Bett und steht morgens so 7 - 7.30 auf, Mittagsschlaf ca. 1 Std.

Was tun?

Danke im voraus

 
9 Antworten:

Re: ...kommt abends einfach nicht zur Ruhe

Antwort von MaSchie28 am 15.08.2012, 22:18 Uhr

Vielleicht ist ihm einfacxh zu warm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...kommt abends einfach nicht zur Ruhe

Antwort von Lauch1 am 15.08.2012, 22:37 Uhr

Dann schläft er ca 13 h. Ich würde ihn einmal noch 1 h später hinlegen und schauen wie lange er dann zum Einschlafen braucht. Falls es sehr hell bei Euch ist verdunkeln.
Warum kürzt Du den Mittagsschlaf ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...kommt abends einfach nicht zur Ruhe

Antwort von MamAnett am 16.08.2012, 12:24 Uhr

Hallo!

Das gleiche hatten wir jetzt auch bei unserem 19 M altem Sohn. Bei uns war es einfach ein Phase, die 1,5 Wochen anhielt. Kein Auslöser dafür zu finden. Dann hat sich alles fast von selbst eingepenndelt. Wir haben alles weiter gehandhabt wie immer, gleiche Rituale abends usw. Ich hab auch überlegt, den Mittagsschlaf zu streichen, hab ihn aber nur um ne viertel Std. gekürzt. Das hat gereicht. Und morgens zur gewohnten Zeit geweckt. Am wichtigsten ist es selbst ruhig zu bleiben, dem Kind nicht zu verstehen geben, dass dich das ganze grad tierisch nervt. Auch wenn man fast die Geduld verlieren könnte...Und nicht bespaßen, bleibt in ihrem Zimmer, streicheln, kuscheln, was der Zwerg eben mag und was beruhigt. Für uns waren es harte 1,5 Wochen, da wir das gar nicht kennen. Nach 10 min ist er immer eingeschlafen.

Viele Grüße und Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...kommt abends einfach nicht zur Ruhe

Antwort von T_anja am 16.08.2012, 21:35 Uhr

Danke für euere Antworten!! Ich hoffe, dass es wirklich nur eine Phase ist, denn ich bin wieder schwanger und mache mir jetzt schon Sorgen,wie das wir, wenn das Zweite da ist

Das mit der Hitze kann schon stimmen, denn er schläft im Dachgeschoss und da wird es zurzeit sehr warm, außerdem dunkeln wir den Raum ganz ab, was zwar beim Einschlafen hilft, (sonst will er nur spielen) aber die Hitze natürlich nicht besser macht. Er schläft übrigens nur im kurzen Schlafanzug.

Den Mittagsschlaf kürze ich, da ich hoffe, dass er so abends müder ist und besser ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...kommt abends einfach nicht zur Ruhe

Antwort von Missy27 am 16.08.2012, 22:53 Uhr

Schläft er durch? Was machst du in der Zeit wo er im Bett liegt, bist du bei ihm?
Meine Tochter (25 Monate) kommt abends auch schwer zur Ruhe. Sie wird noch in den Schlaf gestillt, was zwischen 10 und 60 Minuten dauern kann. Nachts wird sie mehrmals wach. Sie wird weder früh noch beim Mittagschlaf geweckt. Ich bin auch schwanger und warte erst mal ab wie sich das die nächsten Monate entwickelt und lasse es auf mich zukommen. Spätestens wenn das Baby da ist, kann sich auch wieder einiges am Schlafverhalten ändern, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...kommt abends einfach nicht zur Ruhe

Antwort von Lian am 16.08.2012, 23:01 Uhr

Hah! Da können wir uns die Hände reichen.
Mini-Lian kommt im Moment auch erst gegen 20:30-21:30 zur Ruhe, obwohl sie schon ab 18 Uhr offensichtlich müde ist und ab 19:30 nicht mehr richtig gerade aus laufen kann. Aber irgendwie kommt sie im Moment schwer zur Ruhe. Trotz herausgeschobener Bettgehzeit und verkürztem Mittagsschlaf auf maximal eine Stunde ist ab 6 Uhr (wenn ich Glück habe) an Schlaf nicht mehr zu denken. Und nein, sie ist in keinster Weise ausgeschlafen. Sie kann nicht schlafen, ist aber auch nicht richtig wach, reibt sich ständig die Augen und ist ein totaler Morgenmuffel...Ich baue einfach drauf, dass es eine Phase ist.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...kommt abends einfach nicht zur Ruhe

Antwort von Lauch1 am 16.08.2012, 23:05 Uhr

Von der gesamten Schlafzeit seid Ihr im Durchnitt denke ich. Mein Sohn wird jetzt 19 Monate, schläft von ca 21.00 bis 08.30. Mittagsschlaf 1 h, wenn ich mich danach dazulege nochmal mind. 1 h. Also auch so 12 - 13 Stunden gesamt. (Einschlafstillen, und ein paar mal Stillen in der Nacht).
Im Moment sind wir aber im Ferienmodus. Durch das frühere Aufstehn verändert sich Vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...kommt abends einfach nicht zur Ruhe

Antwort von T_anja am 19.08.2012, 21:59 Uhr

Wenn er mal eingeschlafen ist schläft er ganz gut, d.h. er wird evtl. 1 - 2 x kurz wach und will etwas trinken (was man bei den Temp. verstehen kann). Wenn er gegen morgen (meist so 5Uhr) wach wird nehmen wir ihn dann zu uns ins Bett. Dort schläft er dann bis ca. 7 Uhr, wenn wir auch aufstehen. Was ich nur nicht verstehe, mittags klappt das Einschlafen ohne Probleme und wenn man ihn lassen würde würde er wahrscheinlich 3 Std. schlafen. Früher hat er mittags max. 1 Std. geschlafen ist aber abends besser ins Bett gegangen, daher will ich ihn mittags nicht so lange schlafen lassen (max. 1,5 Std.)beim Einschlafen bin ich/min mann eigentlich immer dabei. Oft kuscheln wir auf der Coach bis er zur Ruhe gekommen ist, dann legen wir ihn ins Bett und er schläft dort ein. Im Moment möchte er aber gang nicht mehr auf demArm bleiben (ist ihm wahrscheinlich zu warm), legt man ihn aber gleich ins Bett wühlt er dort ewig rum.
Wenn gar nichts mehr hilft schläft er in unserem Bett ein und wir bringen ihn dann rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...kommt abends einfach nicht zur Ruhe

Antwort von Leventi am 26.08.2012, 23:54 Uhr

Zwischen dem 17 und 19 Monat ist ein Wachstumsschub welches meist diese Ursachen hat. Hilfen sind Rituale abends wie. Baden vorlesen Hörspiel etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.