Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stillmami_1974 am 16.11.2007, 7:39 Uhr

...bei Oma und Opa schlafen

Hallo!
Es geht hier nicht um ein "Schlafproblem".
Aber um ein Problem, welches ich mit meinen Eltern habe.

Die meinen nämlich, daß es nicht normal sei, wenn ein Enkelkind nicht hin und wieder 'mal bei Oma und Opa übernachtet. Diesbezüglich hatten wir kürzlich einen ziemlich heftigen Streit.

Bei uns ist es so, daß unsere Kleine gestillt wurde und nachts auch immer noch gestillt wird. Sie ist jetzt 2 Jahre alt. Daher hat sie auch noch nie ohne uns irgendwo übernachtet.

Mir war es einerseits zu früh...sie war/ist ja noch sooo klein ;-)
Und andererseits...ist mir einfach nicht wohl dabei. Da sie ja das nächtliche Stillen "gewohnt" ist.
Mein Mann sieht das genauso.

Nun meine Frage:
denke ich da "falsch"?

Ist es "unnormal", wenn die Kleinen nicht bei Oma übernachten?

Wie alt waren euere Mäuse, als sie zum ersten Mal bei den Großeltern übernachtet haben?
Ist das bei euch regelmäßig der Fall oder eher die Ausnahme?

LG
Sandra

 
20 Antworten:

Re: ...bei Oma und Opa schlafen

Antwort von Wolves_1 am 16.11.2007, 8:28 Uhr

Also ich finde, daß es schon ab und zu mal sein sollte, daß die Kleinen bei Oma/Opa oder auch wem anders sind.

Tabea hat mit knapp 8 Monaten das erste mal komplett bei meinen Eltern übernachtet, so ganz ohne uns.
War schon ein seltsames Gefühl, aber ich fand das wichtig.

Was ist, wenn es mal sein muss( Mama muss ins KH und Papa kriegt kein freietc) und die Kleinen kennen es gar nicht, dann hat man eventuell den Kampf ohne Ende.

Ich habe das live miterlebt bei ner Nachbarin.
Die wollte ihre Tochter auch nie aus den Händen geben. Jetzt ist sie mittlerweile 6 und übernachtet mal bei der Oma.
Aber bis zu ihrem 4. Lebensjahr ging das gar nicht. Nicht mal für ne Stunde tagsüber oder so. Die Kurze hat dann immer ein Geschrei gemacht und getobt wie ne Wilde.

Deshalb bin ich heilfroh, daß die Eltern meines Mannes bei uns im Haus mitleben und Tabea des öfteren mal für n paar Stunden unten ist.
So kennt sie das Gefühl wenn ich mal nicht da bin und kommt sehr gut damit klar.

Jeder muss das für sich selber entscheiden und ich weiß wie schwer es gerade beim ersten Mal "abgegben" fällt, aber ich kann nur dazu raten. Denn mit dem ständig bei sich haben wollen tut man sich nicht unbedingt einen Gefallen.

Hoffe ich konnte dir meine Sicht der Dinge vermitteln und drück euch die Daumen bei eurer Entscheidung, welche für euch auf jeden Fall die beste ist.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wolves_1

Antwort von Stillmami_1974 am 16.11.2007, 8:40 Uhr

Hi!
Es ist nicht so, daß wir die Kleine gar nicht "aus der Hand geben".

Wir selber wohnen auf dem gleichen Grundstück mit den Schwiegereltern.
Unsere Kleine ist also sehr oft tagsüber stundenweise bei Oma und Opa.
Das ist für sie völlig normal und sie selber sagt auch schon immer öfter von sich aus, wenn sie zur Oma gehen mag.
Da gibt es keinen Trennungsschmerz.

Auch wenn mein Mann und ich abends 'mal ins Kino gehen, ist die Kleine bei Oma und Opa oder bei der Tante. Alles gar kein Problem.
Bei meinen Eltern ist es das Gleiche. Auch dort (wohnen 30 km entfernt) war sie tagsüber schon alleine ohne uns für ein paar Stunden. Sogar um die Mittagszeit, wo sie dann auch dort geschlafen hat.

Aber es geht hier ganz speziell um das Übernachten...und da habe ich halt einfach meine Probleme.
Eben weil unsere Maus noch NIE durchgeschlafen hat und es gewohnt ist, daß wir nachts immer bei ihr sind...

hmm...das ist alles nicht einfach...

Danke für Deine ausführliche Antwort!!!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für WEN ist das denn wichtig?

Antwort von pittiplatsch80 am 16.11.2007, 9:06 Uhr

fürs kind ja offensichtlich nicht,denn ein 2 jähriges kind kann sicherlich schon äußern,wenn es bei oma bleiben will. für dich auch nicht.

also nur für die großeltern.und die wollen dich unter druck setzen....

ne ne,das ist ihr problem und soll auch ihres bleiben.ich würde warten,bis das kind von selber hinwill. es ist ja kein "packet",was man ungefragt in andere hände gibt. :0)


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von pittiplatsch80 am 16.11.2007, 9:11 Uhr

diese fadenscheinigen gründe mit "viell. müsst ihr ins kh" etc. also kinder verstehen in dem alter schon ein wenig,ob es eine notsituation muss (und einen vater gibt es ja auch noch...) oder ob es einfach so weggegeben wird. ausserdem kann man sein kind mit ins kh nehmen.

müsst ihr denn immer alle ins kh? höre ich ständig. ich war mein ganzes leben noch nie im kh.wüsste auch nicht,warum ich das gerade in de n 2-3 jahren sollte,in der das kind bei mama bleiben will. klar gibt es kinder,die sich ohne probleme weggeben lassen,andere eben nicht. hängt doch vom kind ab.
aber es darauf trainieren,obwohl es gar nicht will,finde ich unsinnig.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...bei Oma und Opa schlafen

Antwort von magistra am 16.11.2007, 9:28 Uhr

liebe sandra,
ich hab's ja immer gewusst, wir sind uns gar nicht so unähnlich ;-).
unsere große würde nieeeeeeee woanders schlafen, nie, nie, nie. sie ist jetzt 28 monate alt und hat es nie gemacht, musste sie auch nicht. auch meine eltern halten das für nicht ganz normal, aber, sorry, es sind die bedürfnisse meines kindes. und sollten aus irgendeinem grund mein mann und ich plötzlich ins kkh müssen, tja, dann wird's schon irgendwie gehen...
das hat noch zeit, denk ich. auch wenn sie uns manchmal groß vorkommen, sind sie doch ziemlich kleine.
es kommt auch immer total auf das kind an.
und auch meine große ist oft bei oma opa, ist ja sogar ein krippenkind, also an sich recht unabhängig, aber nachts will sie eben mama oder im notfall auch papa.
lass dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pitti

Antwort von Stillmami_1974 am 16.11.2007, 10:18 Uhr

:-)

Danke für die netten Worte!

Ich denke da genauso wie Du.

In unserem Fall es es tatsächlich nur für die Großeltern wichtig. Ich persönlich finde das Verhalten meiner Eltern diesbezüglich recht egoistisch.

Immer höre ich, daß ALLE anderen Oma's und Opa's, die sie kennen, ihre Enkelkinder über Nacht bei sich haben.
Daß ALLE anderen Mütter und Väter ja sooo froh sind, die Kleinen 'mal "abgeben" zu können.

Klar ist es bestimmt wunderschön für die Großeltern, wenn die Kleinen "Urlaub" bei ihnen machen. Das will ich gar nicht bestreiten.
Aber ich sehe es eben auch so, daß in erster Linie das Kind entscheiden soll, ob es das möchte oder eben nicht. Und mit 2 Jahren oder sogar noch früher kann es das definitv nicht. Und ich sehe unser Kind eben als eigenständige Persönlichkeit, deren Bedürfnisse ich respektieren möchte.
Mich ärgert einfach, daß mir meine eigenen Eltern (!) daraus einen Vorwurf machen. Ständig höre ich das "durch die Blume". Wenn sie dann der Verwandtschaft erzählen, daß ihr Enkelkind nicht bei ihnen übernachten kann/darf, weil es NOCH gestillt wird usw.
Da kann ich ihnen 1000mal erklären, daß das mit dem Stillen rein gar nix zu tun hat. Auch wenn unsere Maus die Flasche oder den Schnuller bekommen würde. Solange sie nachts häufig aufwacht usw.... Nö. Das kommt für mich und für meinen Mann einfach nicht in Frage.

Und ich muß Dir auch Recht geben, was das Thema "Krankenhaus" betrifft. Ich denke, man kann nicht immer für jeden "Notfall" im voraus planen!? Man muß solche Situationen eben spontan meistern. Und wenn es wirklich so sein sollte, daß ich und mein Mann nicht da wären, dann würde unser Kind diesen wichtigen Grund gewiß verstehen.

Aber für uns ist es eben kein wichtiger Grund, einen Abend/Nacht "frei" zu haben, oder ohne Kind wegzufahren.

...ach ja...so nebenbei...
Habe ich da am Rande 'was mitbekommen...ist bei euch Nachwuchs geplant/unterwegs?
;-))

Liebe Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@magistra

Antwort von Stillmami_1974 am 16.11.2007, 10:23 Uhr

Hallo!
:-)
Ich hab's doch auch gewußt, daß wir uns gar nicht so unähnlich sind...

Bei uns ist es auch so, daß unsere Maus sehr selbständig und selbstbewußt ist. Sie ist total gerne tagsüber bei Oma und Opa. Da gibt es keinen Trennungsschmerz oder Tränen. Sie ist gerne dort, sie weiß, daß Mama und/oder Papa bald wieder kommen.
Da gab/gibt es nie Tränen.

Und als wir einmal abends im Kino waren und uns aufgrund eines Staus etwas verspätet hatten, kamen wir heim...und die Kleine schlief seelig in unserem Ehebett!!!
Die Tante hat ihr erklärt, daß Mama und Papa gleich kommen, noch im Auto unterwegs sind usw. Sie hat ihr einen Kaba gemacht, sie getragen bis sie eingeschlafen ist. Alles ohne Tränen.
Das fand ich echt beeindruckend. Zeigt ja wieder, wie clever unsere Kleinen dann doch schon sind.
Und für den Notfall, Krankenhaus usw., wird es dann auch nicht anders sein. Das sehe ich genauso wie Du. Dann wird's schon irgendwie gehen ;-)

Liebe Grüße!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...bei Oma und Opa schlafen

Antwort von joni76 am 16.11.2007, 10:29 Uhr

Ich wär froh gewesen, wenn meine Eltern mal die Lust hätten, meinen Sohn bei sich übernachten zu lassen. Sei doch froh, dass Deine Eltern sich so gerne um die Kleine kümmern. ICh würds einfach mal ausprobieren, abholen kannst Du sie immernoch. Und zum Thema KH: Du bist doch schwanger, oder? Da kanns doch schnell passieren, dass man ins KH muss (Blutungen, Gestose....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...bei Oma und Opa schlafen

Antwort von Myca am 16.11.2007, 11:18 Uhr

Hallo!

Du wirst jetzt geschockt sein, wenn ich dir sage wann mein Kleiner das 1. mal bei meiner Mutter geschlafen hat. - Er war 4 Monate. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht gestillt habe.
Ich finde, dass man auch mal einen Abend für den Partner braucht. Wir haben es sehr genossen, mal nicht zu schauen, was der Kleine macht, oder ob er gut schläft.
Außerdem kennt mein Kind seine Großeltern besser und wenn ich mal Krank bin oder ins Krankenhaus muss, habe ich vollstes Vertrauen, dass es ihm bei Oma und Opa gut geht! Ich bin mir dann sicher, dass er nicht weint oder mich vermisst, weil er dann schon weiß, dass es ihm auch bei ihnen gut geht.

Du musst ja dein Kind nicht gleich übernachten lassen! Hast mal versucht, deine Eltern einen Abend/Nachmittag aufpassen zu lassen, damit du und dein Mann ins Kino oder Essen gehen könnt?

Liebe Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...bei Oma und Opa schlafen

Antwort von zweikrümel am 16.11.2007, 11:23 Uhr

Hallo Sandra!

Ich kann bloß erzählen wie es bei uns war.
Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen ca 150km weit weg und sind beruflich wegen Selbständigkeit örtlich gebunden.
Als die Kinder 5 Monate alt waren hatte eines meiner Töchter einen heftigen Magen Darminfekt und die andere nicht. Wir mussten mit der einen ins Krankenhaus und ich wollte nicht das sich die andere ansteckt und meine Eltern haben sie dann 1Woche zu sich geholt. Mir war nicht wohl dabei, denn die Muas hatte noch nie länger als 4h durchgeschlafen, aber was sollte ich machen? Mein Mann war auf 2wöchiger Geschäftsreise auf Sardinien.
So war die Maus mit 5 Monaten bei Oma eine ganze Woche. GSD kam sie mit Fertigmilch klar und was soll ich sagen? Die Maus hat dort die ganze Woche durchgeschlafen und wieder zu Hause nicht.
Einen Monat später war ich mit dem anderen Kind wegen einer allergischen Reaktion im KH und die andere wanderte zu Oma. Alles lief super!
Die Muttermilch konnte ich ja immer, da ich ja Zwillinge habe, derjenigen geben, mit der ich im KH war.

Seit dem Zeitpukt haben wir alle 3 Monate die Kinder zu meinen Eltern gebracht, für ein Wochenende. Auch mit der Begründung, das sie sich dort nicht entwöhnen, wenn sich mal wieder so ein Fall ereignet.

Im Mai diesen Jahres wanderte ich notfallmäßig ins Krankenhaus. OP, Intensivstation und lag dort ganze 4 Wochen. Mein Mann wusste in der Zeit, da er ja arbeiten musste, in Sorge um mich war, bei mir sein wollte, da wir nicht wussten wie meine Erkrankung ausgeht, nicht wohin mit den Kindern und brachte sie ganze 4 Wochen zu meinen Eltern. Es lief super dort. Besser als erwartet, sie fühlten sich wohl und ich hab jeden Tag eine MMS erhalten und gesehen, das es ihnen gut ging. Geschlafen haben sie dort super. Nun habe ich sie aber auch nicht mehr gestillt, wie du. Ich denke das ist noch ein anderer Schuh.

Was ich damit sagen möchte, vielleicht versucht ihr es einfach mal. Bei den Omas läuft bekanntlich alles besser. Es ist wirklich so. Wenn dein Gefühl dir aber sagt, es ist noch zu früh, dann lass es sein.
Bei uns trat der Krankenhaus Fall wirklich ein und zwar ziemlich haarig.
Die Kinder finden es seitdem toll bei Oma und wir telefonieren jeden Tag mit ihr und sie fragen sogar, wann sie da mal wieder "Urlaub" machen dürfen. Zwischenzeitlich als wir umgezogen sind, wraen sie auch 1,5 Wochen dort und was soll ich sagen? Sie wollten gar nicht nach Hause und wieder mit ins Auto zu Opa fahren ;-))

Ich weiß nicht, vielleicht hat dir mein Posting ein wenig geholfen? Vertrau einfach deinem Gefühl und lass dir nichts einreden. Aber der Fall der Fälle kann nun mal halt viel schneller und sehr unverhofft eintreten als man denkt!

LG. Liane!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...bei Oma und Opa schlafen

Antwort von Clavi am 16.11.2007, 12:35 Uhr

Hallo Sandra,

ich finde, sowas haben die ELTERN zu entscheiden und nicht die GROßELTERN. Wenn du das Gefühl hast, es ist noch nicht gut für deine Maus, da a) noch gestillt und b) noch nicht durchschläft müssen die Großeltern das einfach akzeptieren.

Neele hat mit 1 Jahr das 1. Mal bei meinen Eltern geschlafen. Es lief prima. Etwas später hat sie auch bei den Schwiegis übernachtet - lief auch bestens. Neele schläft total gerne bei ihnen und liebt ihre Großeltern über alles. Aber: Hätte ich Bedenken gehabt und Angst gehabt, dass Neele mich vermisst, hätte ich sie nicht bei den Großeltern schlafen lassen. Die Situation mit dem KH finde ich garnicht so abwegig, finde schon, dass ein "Sprung ins kalte Wasser" nicht sooo schön ist... Aber wann kommt so ein Notfall denn mal vor? Und wenn ihr damit leben könnt, dass ihr erstmal auf "Ausgehen, Weggehen, Zweisamkeit, etc." verzichten könnt - das sieht ja jeder anders - ist das völlig in Ordnung. Ich muß ehrlich sagen, ich finde so'n schönen Abend zu zweit (Kino oder Essengehen oder beides, oder mal Tanzen gehen) immer ganz schön, und da Neele damit klarkommt, why not? Man kann den Mäusen ruhig mal was zutrauen. Okay, Neele wird nicht mehr gestillt (ich habe "nur" 9 Monate gestillt) und sie schläft auch schon von 20-06.00 Uhr durch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Eltern haben da die Entscheidungsgewalt im Sinne des Kindes.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Myca

Antwort von Stillmami_1974 am 16.11.2007, 13:11 Uhr

Hi!
Ich habe es bereits, an Wolves glaube ich, geschrieben.

Es ist nicht so, daß unsere Kleine NIE bei den Großeltern ist! Im Gegenteil!
Da wir auf dem gleichen Grundstück mit dem Schwiegereltern wohnen, ist es automatisch so, daß die Kleine oft bei Oma und Opa "vorbeischaut".
Auch meine Eltern passen tagsüber oder abends 'mal stundenweise auf die Kleine auf. Das ist nicht das Thema.
Darüber bin ich auch sehr froh! Ich finde es wichtig, daß die Kleinen neben den Eltern auch noch andere Bezugspersonen haben und ein guter Kontakt zu den Großeltern besteht.

Und wenn die Kleine bei den Großeltern oder bei der Tante ist, dann freut sie sich immer riesig darüber! Da gibt es keinen Trennungsschmerz oder Tränen. Sie weiß, daß Mama und Papa bald wieder kommen.

Aber es ging eben hauptsächlich darum, bei den Großeltern zu übernachten.
Und meine Eltern sind einfach zutiefst gekränkt, daß sie nicht in den "Genuß" kommen können...

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...bei Oma und Opa schlafen

Antwort von Muddie2006 am 16.11.2007, 13:13 Uhr

Meiner (15 Monate) hat noch NIE woanders geschlafen. Und ehrlich gesagt kann ich mir das auch noch gar nicht vorstellen.... Bin wohl echt die totale Glucke, hätte das vorher nie von mir gedacht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagsüber

Antwort von Muddie2006 am 16.11.2007, 13:23 Uhr

ist er schon stundenweise mal woanders und er liebt es v.a. bei seiner Großmutter. Aber irgendwie habe ich noch keinen Grund gefunden, warum er Nachts unbedingt woanders schlafen müsste...
Ich denke du machst es genau richtig. Irgendwann wird die Kleine von selbt da schlafen wollen oder es gibt einen wirklichen Grund. Aber warum solltest du dich jetzt verpflichtet fühlen, bloß weil deine Eltern ihre Enkelin üner Nacht haben wollen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lena war 5 Jahre...

Antwort von lenamama99 am 16.11.2007, 13:31 Uhr

als sie das erste Mal bei ihren Großeltern schlafen wollte und 4 als sie das erste Mal bei einer Freundin geschlafen hat.

Sie haßt es bei ihren Großeltern zu schlafen, da meine Schwiemu sie ständig "bearbeitet" sie müsse mehr essen und sei ja viel zu dünn.

Mein sohn ist 3,5 Jahre, stillt abends auch noch und käme gar nicht auf die Idee wo anders als in seinem "coolen Dinobett" schlafen zu wollen.

Ich glaube nicht, dass es für die Kinder wichtig ist in einer fremden Umgebung zu schlafen. Wenn sie wollen, na gut aber nicht nur weil ich es will.

Das klappt dann eh nicht und du fährst um 23.00 Uhr in der gegend rum um dein heulendes Kind zu holen.

LG UTe (die mit 7 Jahren das erste Mal "Urlaub" bei der Oma gemacht hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...bei Oma und Opa schlafen

Antwort von Hasimausi am 16.11.2007, 13:38 Uhr

Liebe Sandra!

Ich glaube nicht, dass du da "falsch" denkst! Ich sehe das genauso.

Meine beiden sind 23 Monate und fast 7 Monate alt. Beide haben noch NIE woanders geschlafen. Meine Schwiegis wohnen auch bei uns nebenan und wenn mein Mann und ich abends wegmüssen, dann geben wir die Babyphone rüber, für den Notfall, wenn was ist, dann können sie rüber gehen, aber ansonsten schlafen unsere beiden durch und wir können beruhigt weggehen.

Meine Schwiegermutter meinte auch schon zu meinem Großen: "Wenn du etwas älter bist, dann schläfst du auch mal bei Oma und Opa.....!" Die Frage ist, was sie mit etwas älter meint.

Wenn es nach denen ginge, würden sie meinen Großen auch jetzt schon am liebsten drüben mal zum Schlafen haben. Aber ich finde es 1. zu früh, 2. schläft mein Sohn z.Zt. NICHT OHNE MICH ein (also ich muss ihn ins Bett bringen und wenn er noch mal aufsteht, muss ICH da sein, sonst gibt es nur Theater, nicht mal mein Mann ist ihm da Recht) und 3. finde ich es auch ein bisschen schwachsinnig, wenn wir fast in einem Haus wohnen, dass er dann unten schlafen sollte, wo er doch in seinem Zimmer, in seinem Bett, mit seinen ganzen Kuscheltieren, in seiner gewohnten Umgebung, mit ihm vertrauten Geräuschen schlafen kann.

Sehe ich das zu eng? Bin ich eine Glucke? Das frage ich mich da auch manchmal, aber ich denke auch einfach, er ist noch so klein, dass muss einfach noch nicht sein. Wenn er größer ist, von alleine den Wunsch äußert, bin ich sicher die letzte, die ihm das verwehren wird. Und so lange werde ich dem auch sicher nicht zustimmen. Mein SOhn liebt sie alle, Oma, Opa, seine Tanten, aber wenn es hart auf hart komnmt, dann will er nur die Mama und das ist auch gut so. Meine Schwiegermutter meinte nämlich auch mal, er könnte ja auch mal bei seiner (Panten-) Tante schlafen. Wie gesagt, er liebt sie abgöttisch, aber er würde dort nicht schlafen, er würde nach mir weinen, das weiß ich hundertprozentig!!!

Liebe Sandra, ich kann dir nur sagen, mach das, was du und dein Mann für richtig halten, ihr seid die Eltern, ihr habt das zu entscheiden und letztlich auch zu verantworten und auszubaden, wenn es nach hinten losgeht. Das will man ja auch nicht. Aber meine persönliche Meinung ist die, dass Kinder in dem Alter einfach nachts nach Hause zu den Eltern gehören und nicht mal hier und mal dort schlafen. Das muss nicht sein.

Alles Gute ;-))

lG Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...bei Oma und Opa schlafen

Antwort von nani82 am 16.11.2007, 13:56 Uhr

ich kann nur von mir selbst reden (mein sohn ist erst 13 wochen alt): ich habe immer unglaublich gerne bei meinen grosseltern übernachtet!!!ich fand das so toll, meine mutter musste immer gaaanz schnell wegfahren wenn sie mich hingebracht hat, weil ich meine oma für mich haben wollte. ich finde solche schönen zeiten sollte man weder seinem kind noch oma und opa vorenthalten. wenn mein süsser bals besser schläft und oma ihn mal haben möchte werden wir das bestimmt auch machen.
frag doch deine tochter ob sie bei oma schlafen möchte und probiert es aus. vielleicht klappt es besser wie gedacht!!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...bei Oma und Opa schlafen - nur wenn alle wollen

Antwort von bubumama am 16.11.2007, 19:48 Uhr

Bei uns war es so, dass ich das auch nicht unbedingt wollte. Ich wüsste eben gar nicht warum unsere Tochter woanders schlafen sollte.

Wenn wir ausgehen wollten war das eh kein Problem, meine Schwiegermutter wohnt mit im Haus, die hat dann aufgepasst.

Unsere Tochter schlief erst mit 3 3/4 bei Oma u. Opa. Und selbst da war ich beruhigt, dass es nur ein paar hundert Meter weiter waren von uns.

Ein Zeitlimit wann "Es" denn sein sollte gibt es nicht. Das Kind und die Eltern müssen wollen und bereit sein.
Und sei mir nicht böse, aber solange gestillt wird, käme das auswärtsschlafen für mich nie in Frage.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...bei Oma und Opa schlafen

Antwort von kari77 am 16.11.2007, 23:02 Uhr

meine große maus hat dieses jahr zu pfingsten das erste mal bei oma und opa übernachtet, ein ganzes WE. sie war da genau 4 und wollte es von ganz allein.

muss aber dazu sagen, dass unsere großeltern beide 600 km entfernt wohnen und es schon logistisch irgendwie eher gar nicht möglich war.

ich gebe meine kinder ab, wenn sie selber den wunsch dazu äußern oder wenn es von vornherein klar ist, das es klappt, weil kind so super unkompliziert ist. mein neffe ist so ein kind, schnuller rein und gut ist - meine mädels hatten nie einen schnuller, die brauchten dann schon ihre mami oder ihren papi :)

lass dich also vom egoismus und den sprüchen der großeltern nicht kirre machen. vielleicht hilft es ja vorübergehend, wenn du sagst, dass du ihnen das schlafverhalten deines kindes nicht zumuten kannst, weil es sooooo schlimm zahnt etc. :)

ich finde du machst das richtig, alles liebe für euch

karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...bei Oma und Opa schlafen

Antwort von seevetaler am 17.11.2007, 12:37 Uhr

Ich bin der Meinung, das die Kinder selber entscheiden sollten, ob und wann sie bei Oma und Opa schlafen wollen. Ich nenne das mal Selbstbestimmung.
Meine Große hat mir 3 das erste Mal geäußert, das sie gerne bei Oma und Opa schlafen möchte. Und das hat auch super funktioniert.
Als wir sie dann mal fragten, ob sie nicht auch mal bei Oma und Uroma schlafen möchte, sagte sie Nein. Und das respektieren wir auch. Auch wenn diese enttäuscht sind. Aber wir zwingen unserer Tochter das auch nicht auf.
Das hat für mich auch was mit Vertrauen zu tun, die die Kinder in uns haben.

Ich denke, das ihr richtig handelt. Ihr müßt ja auch ein gutes Gefühl dabei haben. Zumal ja noch gestillt wird. Das wären gleich zwei Faktoren, die auf einmal wegfallen würden. Eure Nähe nachts und das Stillen.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.