..

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: ..

Hallo, mein Sohn 3 Jahre ist immer noch nicht Trocken und ich werde ständig darauf angesprochen ob es nich langsam Zeit wird!!! ich weiß aber nicht ob es überhaupt schon sinn macht!!! wenn ich die windel weg lass geht er zwar mit aufs klo, sagt dann aber nur da kommt nix raus und nach ein paar minuten so jetzt bin ich fertig und wenn ich ihn länger sitzen lass schreit er... wenn er dann aufsteht pinkelt er auf dem weg vom klo ins Wohnzimmer in die hose,,, und ihn stört es nichtmal... er sagt zwar hups jetzt isch nass aber dann spielt er weiter!!! oder er pinkelt ein bissle ins klo und 5 Minuten später nochmal in die Hose... wenn ich sage das ist pfui und das man das doch nicht macht lacht er und findet es lustig... was soll ich machen??? Nochmal warten oder dran bleiben??? alle sagen dran bleiben das stört ihn nach einer woche aber ihn stört es ja garnicht .-( Danke im vorraus für ihre antwort nilu

von nilu1210 am 29.07.2013, 21:29


Antwort auf: ..

Hallo nilu1210 :-) ihr Sohn muss auch heute, 6 Monate später noch nicht trocken sein. Ich kann verstehen, dass sie verunsichert sind durch die ganzen wohlgemeinten Ratschläge und Bemerkungen aber die Reifungsprozesse können wir leider oder zum Glück nicht beeinflussen. Man kann versuchen, die Kinder spielerisch anzuleiten – wie es denn funktionieren könnte – wenn die Entwicklung dann soweit ist und das tun sie ja auch indem sie es von Zeit zu Zeit immer einmal wieder ohne Windel und auf der Toilette versuchen. Wenn er in der Lage ist seinen Harndrang rechtzeitig zu spüren und zeitnah zu reagieren wird er es sie wissen lassen. Plötzlich bleibt dann auch ihr kleiner Sohnemann auf der Toilette sitzen, macht Pipi und freut darüber. Erzwingen kann man da garnichts – wenn ich mein Kind auf die Füße stelle und sage – LAUF LOS – klappt es ja auch nicht – oder :-)??? Sondern erst dann wenn die Entwicklung soweit ist. Lassen sie sich nicht verunsichern und bleiben so entspannt im Umgang mit ihrem Kleinen. Sie sind auf dem richtigen Weg. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.07.2013