Windel ganz weglassen?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Windel ganz weglassen?

Hallo, Mein Sohn (2Jahre und 5 Monate) geht seit ein paar Tagen freiwillig aufs Töpfchen, freut sich jedes mal wie "Bolle" und wir natürlich auch:-) . Es klappt aber nur wenn er ganz nackig ist, wenn er Hose an hat funktioniert es leider nicht mehr. Soll ich die Windel trotzdem weg lassen und ihn immer wieder umziehen oder doch lieber die Windel wieder anziehen? Vielen Dank Vero

von vero79 am 24.06.2013, 13:24


Antwort auf: Windel ganz weglassen?

Hallo Vero, was sagt Ihr Gefühl? Was ist für Sie und Ihren Sohn richtig? Sie können sich da wirklich ganz auf Ihr Bauchgefühl verlassen und damit eigentlich gar nichts verkehrt machen. Solange Sie zufrieden und entspannt sind, sind Sie auf dem richtigen Weg; übel wird es, wenn Sie sich mit einer zu hohen Erwartungshaltung auf einen Weg einschießen, das kann leicht in Stress und Frustration, für alle Beteiligten, ausarten und sollten Sie vermeiden. Wenn Sie mögen, lassen Sie Ihren Sohn nackig laufen; wenn es für Sie kein Problem darstellt ihn immer wieder umzuziehen und einen erhöhten Wäscheverbrauch zu haben, dann lassen Sie ihn so laufen - wie gesagt, das was Ihnen gut tut ist richtig. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude :-) Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 24.06.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel weglassen?

Hallo, unsere Tochter ist nun 14 Monate alt. Seit dem ersten Geburtstag setzen wir sie aufs Töpfchen und sie ist begeistert von der anschließenden Musik nach dem erfolgreichen Töpfchengang. Das hat von Anfang an geklappt. Stuhlgang macht sie nur noch auf dem Töpfchen und auch so bleibt die Windel immer häufiger trocken. Sie geht gern auf ihr Töpfch...


"Windel weglassen" erstmal weiterhin nicht thematisieren?

Liebes Uro-Team, wir hatten nun schon 2 mal Kontakt wegen meines mittlerweile 3 3/4 Jahre alten Sohnes. Geduld zahlt sich offenbar tatsächlich aus. Seit ein paar Tagen ist er wie ausgewechselt. Auslöser war aus meiner Sicht eine neu eingeführte Regel bei uns, die ihm einen gewissen Rahmen vorgab, wann er aufs Klo gehen soll. Also z.B. bevor wir da...


Wann kann ich nachts die Windel weglassen?

Guten Abend! Mein Sohn wird Mitte April 4 und ist seit einem Jahr tagsüber (bis auf 2 Monate "Pause" vor Weihnachten) trocken. Nachts trägt er Höschenwindeln. Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass die Windel morgens quasi trocken ist. Ich hab sie jetzt morgens immer mal auf die Waage gelegt - morgens wiegt die Windel zwischen 3-6 g mehr als a...


Sollen wir die Windel weglassen?

Hallo liebes Team, Ich habe vor kurzem schon einmal geschrieben und bin aktuell total verunsichert und brauche nochmal Rat. Unsere Tochter ist im Juli 3 geworden. Sie hatte nie so den Drang sauber zu werden und ich habe sie auch nie dazu gedrängt. Als sie im September in den Kiga gekommen ist, war auch die Windel dran. Nach ca. 1 Woche wollte sie...


Wann nachts Windel weglassen?

Guten Tag, was sind die Voraussetzungen (altersunabhängig), dass die Windel nachts weggelassen werden kann? Gibt es da z.B. einen Richtwert, wie lange das Kind schon mit trockener Windel aufwachen sollte, damit man vor Unfällen möglichst geschützt ist? Insbesondere frage ich in Bezug auf Kinder, die noch nicht so gut reden können, man kann sie d...


Wann nachts die Windel weglassen?

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 3 geworden) ist vor einigen Wochen trocken geworden. In diesem Prozess blieben auch nachts die Windel immer öfter trocken, zuletzt ganze 14 Tage. Heute Morgen war aber wieder etwas in der Windel - ich denke weil er wegen der Hitze abends noch recht viel getrunken hat und wir schwimmen waren. (Danach pullert er im...


Nachts Windel weglassen

Hallo! Meine Tochter 22 Monate ist seit ein paar Wochen tagsüber trocken. In der Nacht hat sie eine Windel drauf jedoch ist seit 1 - 1 1/2 Wochen in der Früh trocken. Sie geht nach dem Aufstehen gleich auf die Toilette. Gestern Abend hat sie mehr getrunken und ich dachte mir schon das die Windel in der Früh nass sein wird. Jedoch war sie in der Na...


Nachts noch Windel

Unser Sohn kam in der 32SSW zur Welt. Jetzt ist unser Sohn 5 Jahre alt. Tagsüber ist unser Sohn trocken. Nachts hat er noch eine Windel um. Er geht Abends immer vor dem Schlafengehen auf Kloh,mal kommt was mal nicht. Die Windel ist von 7 Tagen in der Woche 1 mal in der Nacht trocken. Die anderen 6 Tage ist sie Nass. Er sagt selber er m...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...