Will nicht ohne Windel

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Will nicht ohne Windel

Liebes Team, mein Sohn wird im Sommer 4 Jahre alt. Er kann Urin super anhalten und, wenn er will auf der Toilette Pipi machen. Unfälle gibt es ab und an, weil er zu lange gewartet hat und ich dann zu langsam war. Den Stuhldrang merkt er, aber häufig noch zu spät. Also mein Sohn KANN die Blase kontrollieren und KANN auf die Toilette gehen, aber er WILL nicht. In den Kindergarten will er nur mit Windel, wo er sich häufiger jetzt auch gegen Mittag die Windel ausziehen lässt. Aber er geht dort nicht auf die Toilette. Er hält bis zu Hause an. Er fordert zum Pipi machen zu Hause dann die Windel. Es gelingt ab und an ihn auf die Toilette zu motivieren. Aber für Stuhlgang muss die Windel an, ohne geht gar nichts. Sonst bekommt er Verstopfung. Grundsätzlich ist es mir egal, ob er eine Windel trägt, oder nicht, aber ich habe bei Remo H. Largo gelesen, dass es mit dem steigenden Alter immer schwieriger werden soll, die Windel wegzubekommen, wenn ein Kind bewusst in die Windel macht, obwohl es bereits trocken ist. Wie soll ich vorgehen? Herzlichen Dank!

von Kathrin234 am 03.05.2018, 22:42


Antwort auf: Will nicht ohne Windel

Liebe Kathrin 234, es ist wunderbar dass Ihr Sohn mit der Blasenkontrolle schon solche Fortschritte macht. Jedes Kind hat da ein individuelles Tempo. Es kann in dieser Phase immer wieder zu Rückschritten kommen. In diesem Alter lernen Kinder sehr viele Dinge und die Blasen- und Darmkontrolle steht für die Kinder da nicht immer im Vordergrund. Ich denke die Windel gibt Ihrem Sohn im Kindergarten die nötige Sicherheit die er braucht um sich auf andere Dinge im Kindergarten besser konzentrieren zu können. Es kommt auch immer wieder vor dass Kinder für den Stuhlgang noch länger die Windel behalten wollen. Machen sie ihm da keinen Druck. Bestärken Sie ihn in allem positiv wenn er die Toilette benutzt hat. Loben Sie ihn dafür. Bieten Sie ihm die Toilette immer wieder ohne Druck an. haben Sie Geduld. Ihr Sohn ist auf dem richtigen Weg. Alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 04.05.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4jähriger will nicht ohne Windel sein

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist im Juli 4 geworden. Er macht noch überhaupt keine Anstalten in Richtung sauber und trocken werden. Er will auch nie auf Toilette oder Töpfchen wenn man ihn fragt. Er hatte mal eine ganz kurze Phase, wo er das mit dem großen Geschäft zumindest angedeutet hat und versucht hat auf Toilette zu gehen. Leider war meine ...


Nur ohne Windel trocken

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Letzten Sommer habe ich ihn viel ohne Windel gelassen und er hat bereits damals dann nach paar Tagen das Töpfchen aufgesucht um Pipi zu machen. Als dann der Winter kam, hat sich das zurückgebildet, da ich ihn einfach wieder mehr mit Windel und Kleidung gelassen habe. Seit einer Woche lasse ich ihn ta...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Nachts ohne Windel versuchen? Fast 6 Jahre

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Jahre. Er ist „erst“ seit 1,5 Jahren tagsüber trocken. Nachts ist die Windel immer noch extrem nass. Er zeigt auch keinerlei Ambitionen die Windel nachts wegzulassen. Mein Mann möchte, die Windel einfach mal weg lassen und schauen was passiert. Ich habe da etwas Hemmungen. Ich war erst in der 3. Klasse nachts trocken. Me...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Ohne Windel laufen

Guten Abend, meine Tochter ist 18 Monate alt und seit zwei Wochen hat sie die Angewohnheit, dass sie am späten Nachmittag alle Kleidung inklusive Windel ausziehen möchte. Sie liebt es nackidei durch die Wohnung zu laufen. :) So weit so gut und sie darf es jeder Zeit! Leider macht sie natürlich dann überall Pipi hin und auch schon ein Mal das ...


Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...