Wie weiter machen?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Wie weiter machen?

Guten Abend, meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt und interessiert sich bereits seit einiger Zeit fürs Töpfchen. Vor ca. 6 Monaten ging es los, dass sie sich immer mal wieder drauf gesetzt hat und auch hinein gepinkelt hat. Inzwischen geht das große Geschäft seit einigen Wochen zuverlässig ins Töpfchen oder auch ins große Klo (Sie kündigt es vorher an, sowohl Zuhause als auch in der Kita). Sie trägt tagsüber und nachts noch Windeln. Wenn ich tagsüber die Windel kurzeitig weglasse und sie pinkelt in dieser Zeit auf den Boden, dann merkt sie es auch sofort und pinkelt den Rest ins Töpfchen. Alles also sehr gute Anzeichen und sie hat auch wirklich Freude daran. Ist es denn jetzt an der Zeit, die Windeln tagsüber ganz wegzulassen? Sie kann Pipi eben noch nicht ankündigen (erst in der Sekunde, in der es schon los geht) und auch noch nicht wirklich einhalten. Sollte ich darauf warten? Wie mache ich weiter? Vielen lieben Dank für Ihren Tipp dazu.

von Blüte1984 am 08.05.2018, 20:38


Antwort auf: Wie weiter machen?

Guten Morgen Blüte1984, das hört sich doch alles schon sehr gut an. Ihre Tochter ist gerade mitten im Prozess zum "Sauber werden" . Lassen Sie ihr die Windel, bis sie selbst sie nicht mehr möchte. Die Windel gibt ihr noch etwas Sicherheit. Machen Sie keinen Druck und haben Sie Geduld. Ein Lob motiviert, wenn sie das Töpfchen oder die Toilette benutzt. Manchmal finden die Kinder die Höschen Windeln ganz spannend, die sie selbst wie eine Unterhose hoch und runter ziehen können. Insgesamt sind sie auf einem sehr guten Weg. Lassen Sie alles so weiter laufen. Ihre Tochter bestimmt dabei das Tempo. Alles Gute und weiter viel Erfolg. Mit lieben Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 09.05.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pipi machen klappt nur, wenn Kind nackt ist

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt. Pipi machen klappt nur, wenn er "unten ohne" rumläuft, dann sagt er es von selber und geht aufs Töpfchen. Aber sobald er eine Unterhose oder eine Windel anhat, macht er da rein. Kennen Sie dieses "Phänomen"? Wenn er nackig merkt, dass er Pipi muss, muss er es doch mit Unterhose auch merken, oder? So läuft es schon...


Wie schafft es meine Tochter, das große Geschäft in die Toilette zu machen?

Liebes Experten-Team, meine Tochter (4,5 Jahre) ist im Prinzip "trocken", seit sie 3 Jahre alt ist. Seither macht sie nicht mehr "in die Hose" und sagt an, wenn sie "muss". Das "kleine Geschäft" geht zuverlässig in die Toilette (tags und nachts), wenn sie merkt, dass sie "groß" muss, verlangt sie jedoch immer noch eine Windel. Sie steht mit sel...


Lange Rückfallphase, ab wann müssen wir uns Sorgen machen?

Hallo! Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und seit etwa einem Jahr tagsüber trocken. Es gab die normalen kleine Unfälle, aber sie hat das richtig gut gemacht. Nachts wollten wir das Thema angehen, sobald sie uns sagt, dass sie es probieren will. Da üben wir keinen Druck aus. Seit mittlerweile vier Monaten klappt das trocken bleiben tagsüber nun ab...


Wie weiter machen?

Unser Sohn wird im Nov 3 Jahre- seid gut 4 Wochen sind wir tagsüber windelfrei. Es klappt sehr gut bis auf ein zwei Pipi Unfälle hat er sich immer rechtzeitig gemeldet. Seid ein paar Tagen Kotet er allerdings (bewusst?!) In seine Unterhose. Was kann ich tun um ihm beim trockenwerden besser zu unterstützen?


Wie soll ich weiter machen ?

Hallo Meine Tochter (2 3/4) trägt seit 3 Wochen tagsüber keine Windel mehr... Sie zeigte im Vorfeld Interesse an der Toilette und ließ hin und wieder dur Windel aus . Meistens fragten wir sie " mit oder ohne Windel " und gaben ihrem Wunsch dann nach . Da es im Kindergarten mit Pipi machen wohl ganz gut klappte , wurden wir darauf aufmerksam gem...


Fast 7 Jährige Tochter - draußen Pipi machen problematisch

Hallo liebes Uro-Team, ich habe meine Frage schon in den Elternforen geschrieben, hätte aber gerne auch noch eine Expertenmeinung: Meine Tochter wird im Januar 7. Wir sind viel draußen unterwegs, so dass es oft nicht vermeiden lässt, dass wir eben auch abseits des Vorhandenseins einer Toilette mal müssen. Leider ist das für meine Tochter imm...


Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie mac...


Wie bekommen wir kind zum groß machen auf Toilette

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist seid 2 Jahren trocken .nun ist er 5 1/2 aber er geht zum Groß machen nicht auf die Toilette sondern zieht sich immer eine Windel an dafür. Auf Toilette hält er zurück und verkneift es sich. Mit Windel geht es in der Regel sofort. Dazu stellt er sich hin und macht. Er weigert sich richtig dafür aufs ...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...