wie soll ich weitermachen?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: wie soll ich weitermachen?

hallo, meine tochter, 3 jahre alt, hat letzte woche als es so heißt war, angefangen aufs töpfchen zu gehen. ich habe ihr 2x am tag für 1 std oder auch mal länger die windel weg und auch die kleidung ausgezogen. es hat ihr spaß gemacht. jetzt ist es allerdings wieder so kalt und ich merke das wir gestern das töpfchen ganz vergessen haben wieder mit einzubauen. soll ich sie heute einfach wieder ausziehen abends vorm ins bett gehen oder wie mache ich das am besten damit sie dabei bleibt?

von heliundmama am 24.06.2013, 09:26


Antwort auf: wie soll ich weitermachen?

Hallo heliundmama, machen Sie es so, wie es das Wetter und Ihre täglichen Belange hergeben. Ihre Tochter muss nicht nackt sein, das erleichtert ihr nur - fürs Erste - eine etwas bessere Wahrnehmung. Der wichtigste Prozess, nämlich eine Verbindung zwischen dem Pipimachen und dem Töpfchengang herzustellen, ist ja schon angestoßen; auch wenn es bis zum Abschluss (der Erlangung der verlässlichen Kontinenz) noch eine Weile dauern mag, lässt sich diese Entwicklung nicht mehr aufhalten oder umkehren. Manchmal kann es zu Störungen, in dieser Entwicklung, kommen so dass die Kinder wieder eine Windel einfordern und es nach einem gewaltigen Rückschritt aussieht; tatsächlich sind das aber nur Pausen in diesem Entwicklungsprozess. Ich denke, Sie sind auf einem guten Weg und sollten sich nicht zu viel Stress machen, wenn Sie Ihre diesbezügliche Routine mal nicht einhalten können. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 24.06.2013