wie kann ich meinen sohn motivieren, auf die toilette zu gehen?

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: wie kann ich meinen sohn motivieren, auf die toilette zu gehen?

liebes urotherapeutinnen-team, mein sohn wird in vier wochen vier jahre alt und ist noch nicht trocken. im sommer ist er manchmal nackt herumgelaufen und war dann immer total überrascht, wenn pipi kam, so dass ich davon ausgegangen bin, dass er es och nicht kontrollieren kann. eine freundin hat mir geraten, dreimal täglich mit ihm auf die toilette zu gehen und ihm dann eine belohnung zu geben, egal ob etwas kam oder nicht. außerdem solle ich ihm eine größere belohnung in aussicht stellen, wenn er ei paar tage trocken bleibt. beides hat sich nicht durchgesetzt in unserem alltag. wir gehen ab und zu auf die toilette und dann macht er phantasiepipi oder -kacka. aber das machen wir nur, wenn er lust hat. ich zwinge ihn nicht. richtig wassergelassen oder stuhlgang hatte er noch nie auf der toilette. kurz vor dem stuhlgang sagt er es an, eimal bin ich dann schnell mit ihm zum klo geflitzt, aber dann konnte er doch nicht mehr, als er dann auf der toilette saß. zehn minuten später ging es in die windel. ich habe ihm mal gesagt, er bekommt ein supertolles auto, wenn er zwei tage trocken bleibt. erst war er ganz scharf drauf. aber nach dem ersten toilettengang mit phantasiepipi hat es ihn dann nicht mehr interessiert. insgesamt bin ich eigentlich gelassen, was dieses thema angeht und die kita macht auch keinen druck. allerdings ist es schon so, dass er im sommer/herbst einen großen entwicklungssprung gemacht hat und ich irgendwie finde, jetzt „passt es nicht mehr“, dass er noch in die windeln macht (wenn man das so sagen kann). ich habe auch den eindruck, dass er es mittlerweile schon merkt, wenn es kommt (bei stuhlgang ganz sicher) und möglicherweise auch schon kontrollieren könnte bzw. kann. wenn ich ihn frage, dann sagt er, er will nicht auf die toilette gehen. gelegentlich sagt er, er würde gehen, wenn er vier jahre alt ist. nun ist er bald vier. was denken sie, wie soll ich weiter fortfahren? soll ich ihn weiter ermutigen/drängen (der übergang ist fließend, finde ich..)? wenn er sagt: ich muss mal kacka und ich erwidere: sollen wir schnell auf die toilette gehen? fallen alle anderen mit ein: papa, oma, opa, alle. und betonen, dass er bald mal auf die toilette gehen könnte/sollte.. soll ich es nicht mehr erwähnen, bis er vier ist und dann nochmal nachfragen? ich bin nicht so der typ für belohnungen, ich würde ihn gerne ohne belohnungen und ohne bestrafungen großwerden lassen - eigentlich war ich ganz froh, dass er nicht darauf angesprungen ist. aber wenn sie belohnungen an dieser stelle doch empfehlen, dann würde ich es machen. zum wickeln nimmt er immer ein auto mit. soll ich ihm sagen, ich wickel nur noch ohne spielzeug, um es den wickelvorgang langweiliger/unangenehmer zu machen? wir sind wirklich sehr offen, lassen unsere toilettentür immer offen, er weiß genau, was wie passiert und wir haben auch kein problem damit, wenn er (zuhause) mit den pipikacka-worten „experimentiert“. er ist ein recht sensibles kind, er mag neuerungen nicht sonderlich, am, liebsten soll immer alles so bleiben wie immer, dann fühlt er sich am sichersten. das könnte ein grund sein, warum er sei interesse an der toilette hat. der andere: es ist einfach so umständlich. er spielt so gerne und ist dann immer ganz versunken ins spiel, ich glaube, er hat auch einfach keine lust, sein spiel immer wieder für die toilette zu unterbrechen. ich hatte eigentlich die hoffnung, das regelt sich von selbst. aber langsam werde selbst ich unsicher.. vielleicht haben sie einen rat.. vielen herzlichen dank, mit freundlichen grüßen, anne

von a.k. am 11.12.2018, 07:12


Antwort auf: wie kann ich meinen sohn motivieren, auf die toilette zu gehen?

Liebe a.k., Sie haben ganz richtige Sichtweisen : zum einen beobachten Sie und schreiben, dass Ihr Sohn ein sehr sensibles Kind ist, jedoch oft ganz ins Spiel versunken ist und Harndrang nicht bemerkt, und Sie hoffen ,dass sich das Sauber- / Trockenwerden von alleine regeln wird.Das wird auch sicherlich so kommen! Ein kleines !!! Belohnungssystem für erfolgreiche Toilettengänge unterstützen manchmal die Bereitschaft der Kleinen ,regelmäßig auf s Klo zu gehen, allerdings hat jedes Kind sein ganz eigenes Tempo , was das Trockenwerden angeht. Die Kinder müssen lernen , die Blase / den Harndrang und auch den Stuhldrang wahr zu nehmen und dann auch entsprechend zu reagieren. Das ist gar nicht so leicht für die Kinder ! Sprechen Sie nochmal in Ruhe mit Ihrem Sohn über das Thema ; bieten Sie ihm ausreichend Flüssigkeit an -über den Tag gut verteilt -und schicken Sie ihn in regelmäßigen Abständen auf die Toilette , sofern er zuhause ist. In der übrigen Zeit / Kindergarten, können Sie im getrost noch Höschenwindeln anziehen,diese gibt ihrem Kind noch Sicherheit ; sofern die Erzieher nicht die notwendige Zeit aufbringen können, um Ihren Sohn regelmäßig auf s Klo zu begleiten! Und noch etwas : lassen Sie sich von Ihrer Familie nicht verunsichern ! Jedes Kind hat sein ganz eigenes Tempo in Sachen Sauberkeitsentwicklung !! Sie kennen ihr Kind und können die Situation bestimmt gut einschätzen ! Haben Sie noch etwas Geduld ! Freundliche Grüße ,Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 11.12.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst Toilette

Hallo, seit einigen Tagen üben wir mit unserem Sohn (bald 3) auf die Toilette zu gehen. Die ersten 2 Tage hatte er keine Angst er hat ein paar mal pipi in die Toilette gemacht und wir haben uns alle gefreut und ihn gelobt, am zweiten Tag hat er sogar bescheid gesagt und ich bin mit ihm gegangen. Am dritten Tag musste er das große Geschäft mache...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Kind hat Angst vor Toilette

Hallo liebes Team, ich schreibe wegen meiner Tochter, sie ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat noch nie Pipi oder Stuhlgang in das Töpfchen oder die Toilette gemacht, weiß aber ganz genau, wann sie beides muss und bekommt dann eine Windel an, die sie kurze Zeit später z. T. selbst wieder auszieht. Es gibt nie Unfälle und nachts ist sie seit 6 Mon...


Unsere Tochter geht mit fast 4 Jahren nicht mehr auf die Toilette.

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema sauber werden. Unsere Tochter (wird im Mai 4 Jahre alt) war letztes Jahr schon für mehrere Monate komplett "trocken" und ging auf die Toilette. Im Juli letzten Jahres ist unsere 2. Tochter zur Welt gekommen. Somit ist unsere große nun kein Einzelkind mehr. Die Phase "neue Schwester" und sie ging auf die Toile...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...


Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen...