*
Cordula Kurlemann

Expertenforum "Sauber werden"

Cordula Kurlemann, Kinderkrankenschwester

Wie kann ich meinen Sohn (5) beim Toilettengang für den Stuhlgang unterstützen?

Hallo,
unser älterer Sohn ist 5 Jahre und 3 Monate alt. Seit er 2,5 Jahre alt ist, ist er zuverlässig trocken und macht Pipi immer in die Toilette. Das hat damals sehr, sehr zuverlässig geklappt. Er hat interessanter Weise seitdem nicht ein einziges Mal in die Hose gemacht. Seit er 4,5 Jahre alt ist, ist er auch nachts zuverlässig trocken. Auch hier ist, seit er sich dafür entschieden hat, nicht ein einziges Mal etwas schief gelaufen. Beim großen Geschäft konnte er sich noch nicht dazu durchringen, dieses auf der Toilette zu erledigen. Er sagt, er traue sich nicht. Seine Verdauung ist sehr zuverlässig und so verlangt er jeden Morgen vor dem Kindergarten nach einer Windel, um dann im Badezimmer das große Geschäft zu erledigen. Momentan bitten wir ihn, sich vorher einmal auf die Toilette zu setzen und "zu probieren". Das macht er auch anstandslos, aber vergeblich. Danach kriegt er seine Windel und "macht" dort hinein. Er hat dann den ganzen Tag Ruhe, sodass es weder im Kindergarten noch bei Freunden zu für ihn unangenehmen Situationen kommt. Ich bin da eigentlich noch ganz entspannt und glaube, dass er selbst die Entscheidung fällen wird, sich auch für den Stuhlgang auf die Toilette zu wagen. Allerdings – manchmal nervt es mich schon und ich erkläre ihm dann, dass es mir keinen Spaß macht, die volle Windel zu versorgen und dass er das irgendwann in die Toilette machen muss. Oder ich locke auch schon mal mit Belohnungen – obwohl ich eigentlich genau weiß, dass das eigentlich Quatsch ist. Mein Mann macht da allerdings schon eher richtig Druck. Ich bin mir nicht sicher, was der richtige Weg ist und würde mich natürlich auch freuen, wenn es langsam in die Richtung gehen würde, dass er die Windel gar nicht mehr braucht. Ganz allgemein: Ist es in Ordnung, dass er im Alter von 5 Jahren für den Stuhlgang noch nach der Windel verlangt? Gibt es Dinge, die wir beachten können / sollten? Was können wir tun, um ihn zu unterstützen, den Schritt auf die Toilette zu wagen?
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!

von KaBü am 29.01.2019, 12:50 Uhr

Antwort:

Wie kann ich meinen Sohn (5) beim Toilettengang für den Stuhlgang unterstützen?

Liebe KaBü,
ihr Sohn hat Blasen -und Darmentleerung sicher unter Kontrolle; darüber können Sie sich schon mal freuen :-) Manchmal ist es in der Tat so, dass Kinder sich schwer tun , das große Geschäft in die Toilette zu verrichten . Warum auch immer?? manchmal fehlt ihnen die vertraute Windel, manchmal nehmen die Kinder für die Defäkation (= Stuhlentleerung )eine besondere Körperhaltung ein; manchmal ist es ihnen suspekt, weil das Aa irgendwie in der Toilette verschwindet ... Es gibt ganz unterschiedliche Gründe , und da ist auch jedes Kind anders.
Ich empfehle Ihnen, nochmal in Ruhe mit ihrem Kind zu sprechen und ihn zu ermutigen, es doch nochmal auf der Toilette zu versuchen . Mit Sitzverkleinerer, Höckerchen zum Aufstellen der Füße, damit er sich bequem hinsetzen kann ,Bilderbuch anschauen . Auch ein kleines ! Belohnungssytem kann unterstützen und motivieren ,das große Geschäft auf der Toilette zu verrichten .
Das Wichtigste ist , dass ihr Sohn den Stuhl nicht zurückhält und sich daraus letztlich unangenehme , schmerzhafte Stuhlentleerungen ergeben.
Druck ist immer kontraproduktiv .
Versuchen Sie so gelassen wie möglich zu bleiben!
Freundliche Grüße und baldigen Erfolg !
Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 29.01.2019