wie kann ich ihr helfen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: wie kann ich ihr helfen

Hallo unsre Tochter gerade 3 geworden geht seit einer woche ohne windel in den kindergarten. dort sitzt sie auch aufs klo pipi macht sie aber nicht rein. zu hause hat sie angst aufs klo zu gehen weil sie reinplumpsen könnte. wir haben einen toilettensitz und auch ein kleines kinderklo sie sagt zwar immer sie versucht drauf zu sitzen aber meistens lässt sie das pippi einfach los auf der couch oder sonst wo. sie hat es uns auch immer wenn es schon da ist. ich hab da auch kein problem damit da wir auch überall fliesenboden haben. wie kann ich ihr jedoch die angst nehmen? da wir im august nochmal nachwuchs bekommen setze ich sie auch überhaupt nicht unterdruck. wir können bsp. den ganzen tag ohne pampers raus und erst abends bekommt sie dann die pampers wo dann auch das pippi rein geht. manchmal sagt sie auch tagsüber selber ich soll ihr eine dranmachen was ich auch tue. ich würde ihr nur so gern helfen.

von caro1982 am 12.06.2013, 13:58


Antwort auf: wie kann ich ihr helfen

Liebe Caro1982, Es schein, als hätte sie noch nicht so recht das Gespür für ihre Blase, ihre Kleine. Das muss sie ja auch noch nicht, sie hat für die Reifung noch reichlich Zeit. Viele Kinder entwickeln ein sicheres Gefühl für Blasenfüllung und Entleerung erst mit 3-4 Jahren, manche auch später. Nun wird von außen erwartet, das sie es schon kann. Das macht Druck, der es aber nicht besser und schneller vorantreibt. Sie machen es ganz prima, wenn sie ihr Zeit geben! Von Angst vor der großen Toilette, wird häufig auch von anderen Eltern berichtet. Vielleicht hilft ein Töpfchen. Auch ein kleiner aber sinnvoller Schritt zurück , im Sinne von zeitweise Windelhöschen ( zum selber hoch und runter ziehen) kann hier helfen, es entspannt. Bringen sie sie regelmäßig zur Toilette, üben sie ein bisschen, achten sie aber darauf, dass auch etwas kommen kann bei der Blasenentleerung, also lassen sie sie regelmäßig trinken, damit ihre Blase auch Urin speichern kann. Gehen sie nicht zu oft, nur ca. alle 2 Stunden mit ihr zur Toilette, niemand muss jede Stunde oder alle 30 Minuten die Bkase entleeren, das nervt nur, und das auch schon nach kurzer Zeit. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser klappt und wünsche viel Spaß, auch mit dem neuen Geschwisterchen :-) Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 12.06.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meiner Tochter helfen

Hallo, unsere Tochter ist seit ihrem 2,5 Lebensjahr trocken. Hin und wieder passiert mal ein kleiner Unfall aber das ist wohl normal. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt und seit 2 Wochen macht sie jeden Tag pipi in die Hose. Im Kindergarten ist alles gut. Sie ist Tagsüber bei meiner Mutter die auch ihre Tages Mutter ist. Ich arbeite vollzeit. Zum abend w...


Wie kann ich meinem Sohn helfen

Hallo, mein wird 3 Jahre und 8 Monate wird gerade sauber. Seit ca. 6 Wochen üben wie und Pipi ins Klo funktioniert ganz gut. Mal geht in die Hose weil er ins spielen vertieft ist oder er noch was unbedingt fertig machen will das ist auch nicht das Problem. Sein Großes Geschäft macht er grundsätzlich in die Hose. Ich sehe es im an wenn er muss ...


wie kann ich meinem sohn 2,5 jahre helfen trocken zuwerden ?

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir weiter helfen! Ich würde gerne meinem Sohn helfen trocken zu werden. Ich nehme ihn immer mit aufs Klo um ihn zu zeigen wie es geht, er versteht es auch und versucht auch immer wieder aufs töpfchen zu gehen doch hat die Geduld nicht dafür sitzen zu bleiben und pipi zu machen , er kann sich auch mit Worten noch n...


Angst vor Stuhlgang wie kann ich helfen?

Hallo! Erst einmal meine Komplimente fuer diese Forum! Mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt. Er ist schon fast trocken, aber seitdem er nicht mehr in die Windel macht, scheint er grosse Angst vor dem Stuhlgang zu haben. Urinieren geht problemlos ins Topefchen. Er hat schon 2 Mal ins Toepfchen gemacht, aber schien sich dabei fast zu erschrecken oder a...


Wie können wir ihr Helfen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 Monate und mit vielen Ding früh dran oftmals bevor der Körper so weit ist-leider ist das dann auch immer mit viel Unzufriedenheit verbunden. Seit ca 9 Monaten gibt es immer häufiger Phasen, welche auch immer länger werden, in den sie keine Windel mehr möchte. Das zweigt sie, in dem sie lautstark nein schreit, w...


Wie können wir ihr helfen zu lernen, die Blase auf den Töpfchen zu entleeren?

Hallo, unsere Tochter ist 2 Jahre 9 Monate alt und derzeit noch nicht trocken. Sie schafft es einfach nicht, ihre Geschäfte auf das Töpfchen zu machen. Ich habe den Eindruck, sie kann einfach die Blase noch nicht bewußt entspannen. Sie möchte aber auch keine Windel mehr tragen und läuft stundenlang ohne Windel rum, ohne dass die Hose nass ...


Wie kann ich meinem Kind helfen loszulassen?

Hallo, Mein Sohn ist zwar erst 19 Monate alt, aber er geht zur Toilette und bereitet seinen Sitz vor und sagt "Kaka". Er möchte sich dann hinsetzen und loslegen. Er muss auch wirklich, aber entweder er macht es nicht oder kann es nicht loslassen. Er drückt auch nicht. Nach einer Weile geht er wieder runter und macht in seinem Zimmer in die Winde...


Wie kann ich meinem Kind (18 Mon) helfen, wieder alleine den Stuhl zu entleeren?

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und ich brauche Ihren Rat nun bei folgendem ziemlich GROSSEN Problem für uns: Er hat starke Verstopfung. Es fing alles vor ca einanhalb Monaten an. Er war schon immer ein sehr schlechter esser und leider ungewollt vollgestillt bis 12 Monate. Er wollte partout nichts essen, egal wie viel Mühe ich mir gegeb...


wie 4,7 jährigen , nicht trocken, helfen?

Mein wunderbarer gesunder Enkel, 4,7 Jahre, braucht noch Windeln. Er ist da ganz sicher. Die Eltern vertrauen darauf, dass seine Entwicklung eben so richtig ist. Die Umwelt, und hier jetzt insbesondere die Erzieherin in der Kita, sieht das anders und dem Kleinen ist es peinlich.. .Auch zu Hause ist ihm anzumerken, dass er sich nicjt mehr ganz wohl...


Wie kann ich meinem Sohn helfen, sauber zu werden?

Liebes Expertenteam, Mein Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate alt und seit ca 9 Wochen von heute auf morgen tagsüber und nachts trocken. Er hat das wirklich gut im Griff. Das große Geschäft geht leider immer in die Unterhose. Leider auch im Kindergarten. Die Erzieherinnen haben ihm gesagt, er sei zu groß für eine Windel und auch dafür, in die Hose zu ...