Wie gehe ich mit dem Trockenwerden vor?

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie gehe ich mit dem Trockenwerden vor?

Ich habe eine Frage, mein Sohn ist 2 dreiviertel Jahre , seit einem halben Jahr geht er gerne aufs Töpfchen allerdings nur nach Aufforderung und nicht von selber. Wir hatten auch schon einige Erfolge Pipi oder Stuhlgang , halt eben nur, wenn wir ihn geschickt haben. In den letzten Tagen äußert er öfter dass er die Windel auslassen möchte, was ich auch schon ausprobiert habe, allerdings macht er dann trotzdem immer wieder Pipi auf den Boden oder in die Hose obwohl das Töpfchen nebendran steht. Man sagt ja, man solle den Kindern nicht zu viel Druck machen deswegen habe ich bisher gewartet auf den Zeitpunkt dass er von alleine sagt er muss Pipi. Jetzt ist meine Frage soll ich einfach mit einem training anfangen wenn er die Windel auslassen möchte ihn alle halbe Stunde auf die Toilette setzen, oder alles zurückstellen und auf den Tag warten wo er auch von selber sagt dass er Pipi muss. Ich möchte keinen Druck ausüben. Aber ich möchte es auch nicht ignorieren, dass er keine Windel möchte. Haben sie einen Tipp für mich? Was ich dazu sagen muss, er ist auch immer sehr stolz wenn was im Töpfchen ist, aber wie gesagt Komma es fehlt der Moment wo er sagt er muss.

von steff123 am 11.07.2018, 12:04


Antwort auf: Wie gehe ich mit dem Trockenwerden vor?

Liebe Steff123, ihr kleiner Sohn steht noch am Anfang des Trocken-/Sauber-Werdens; und es ist schön , dass er immer mal wieder Interesse am Töpfchen zeigt ! Auch wenn noch ab und zu etwas daneben geht,oder er erst später bemerkt, dass Pipi kam.Sie können gern versuchen , ihn zuhause ohne Windel laufen zu lassen; allerdings halbstündlich auf s Töpfchen setzen ist viel und im Alltag ja auch nicht gut umsetzbar, denn dann dreht sich ja alles nur noch um s Pipi-machen ! Das wäre auch nicht gut. Vertrauen Sie auf ihr Gefühl, schicken ihn stündlich bis anderhalbstündlich mal zum Klo /auf s Töpfchen und schauen, wie er reagiert. Bei regelmäßigem Trinken - gut über den Tag verteilt,- kann die Blase ihres Kindes auch schon etwa 60 -100 ml Volumen speichern. Üben Sie keinen Druck aus und geben Sie ihm einwenig Zeit, damit er seine Blase und auch den Darm lernt, wahr zu nehmen und entsprechend zu reagieren . mit freundlichen Grüßen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 11.07.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenwerden...

Liebes Team, Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr haben wir daheim und in der Krippe begonnen, ihn ein paarmal am Tag auf die Toilette zu setzen. Mal kam etwas, eher zufällig, meistens nicht. Wenn etwas kam, haben wir ihn sehr gelobt. Seit Weihnachten wird in der Krippe nach dem Mittagsschlaf keine Windel mehr angezogen und ...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Trockenwerden in der Krippe

Hallo, Meine Tochter wird im August 3 und seit sie diese Woche wieder in der Krippe ist, versuchen die Erzieherinnen sie ohne Windel rumlaufen zu lassen, was wohl auch ganz gut klappt. Sie geht öfter mit ihrer Freundin auf's Klo. Gestern habe ich sie abgeholt und sie wollte sich kein Stück bewegen, bevor ich ihr nicht eine Windel ummache. Sie...