Wie fängt man an mit der Sauberkeitserziehung

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie fängt man an mit der Sauberkeitserziehung

Liebe Experten, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und findet sein Töpfchen toll. Allerdings nur zum Herumtragen und Spielen. Wie fange ich am besten an, ihm alles zu erklären und ihn auf`s Töpfchen zu setzen? Ich will ihn weder über- noch unterfordern. Lieben Dank und liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 30.07.2013, 16:32


Antwort auf: Wie fängt man an mit der Sauberkeitserziehung

Liebe Murmel, sie machen es absolut richtig, dass sie ihren Sohn mit seinem Töpfchen spielen lassen. Zur Förderung seiner Fähigkeiten können sie ihm eigentlich immer wieder nur erzählen, wofür es da ist, es anbieten fürs Pipimachen. Er wird es dann sicher irgendwann ausprobieren wollen, dafür muss er allerdings die Signale der Blase auch spüren, also wahrnehmen können, sonst funktioniert es auf Dauer nicht. Auf diese Signale können sie warten, damit machen sie nichts falsch. Darüber sprechen und nachfragen ist sehr gut, es sollte aber nicht zu häufig seine, gerade wenn es noch keinen Anhalt für ein Blasengefühl bei ihm gibt . Lassen sie ihn nun zunächst vor allem zugucken, wie es bei ihnen als Eltern funktioniert (auch wenn sie natürlich kein Töpfchen benutzen, kann er den Zusammenhang aber verstehen), machen sie es ihm also vor, das motiviert ihn es auch ausprobieren zu wollen. Wenn sie merken, er sendet Signale zum Pipimachen aus, nutzten sie diese. Es ist wichtig Stress zu vermeiden und viel Geduld zu haben, dann verpassen sie nichts. Es ist auch gut möglich, dass er nur mit dem Töpfchen spielen will und später lieber die Toilette nutzen möchte. Wenn sie seine Signale richtig deuten und ihn ernst nehmen, unterstützten sie ihn am Besten. Viele Vergnügen und einen lieben Gruß. Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 31.07.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliche Sauberkeitserziehung?

Hallo, ich würde gerne wissen, wann man mit der nächtlichen Sauberkeitserziehung anfängt und wie? Meine Tochter ist im Mai 4 J. geworden. Morgens ist die Windel immer voll mit Urin. Hab schon von anderen Müttern gehört, deren 4-jährige Kinder wären Nachts trocken aber die passen dann auf, dass die Kinder Abends nichts mehr trinken. Was für mich ...


Tips zur Sauberkeitserziehung

Hallo, meine Tochter ist im August 2 Jahre alt geworden. Seit einiger Zeit äußert sie auf Toilette zu müssen. Leider hat sie dann anscheinend gerade zuvor in die Pampers gemacht. Seit kurzem möchte sie morgens nach dem Aufstehen keine Windel um haben. dann setze ich sie zwischendurch auf die Toilette, aber bislang ging es ummer in die Hose. ...


Habe ich den günstigen Moment für die Sauberkeitserziehung schon verpasst?

Liebes Expertenteam, Mein Sohn ist mit einigen Dingen recht früh dran. Mit 16 Monaten hat er den Wunsch geäußert ("kaka lette" = kaka auf die toilette gehen). Ich habe also einen Kindertoilettensitz besorgt und er ist sehr gern immer wieder auf die Toilette gegangen. Ich habe Ihn nur draufgesetzt, wenn er den Wunsch geäußert hat, meistens hat er...


Sauberkeitserziehung - Auf und Ab

Liebes Expertenteam! Mein Sohn ist nun 3 Jahre alt. Er kommt im Sommer in den Kindergarten. Was auf der Toilette passiert weiß er schon lange. Habe mit ca. 2 Jahren spielerisch mit dem Töpfchen angefangen. Dann ihn immer wieder mal ohne Windel Zuhause rumlaufen lassen. Es hat ihn aber nie sonderlich interessiert wenn was ihn die Hose ging. Ich ha...


Wie weiter machen bei der Sauberkeitserziehung?

Liebes Team, mein Sohn ist vor zwei Wochen drei Jahre alt geworden und geht seit einer Woche in den Kindergarten. Wir sind seit einigen Monaten gut dabei beim Sauber werden aber ich weiß jetzt nicht, wie wir weiter machen sollen. Vor dem Kindergarten besuchte er eine Kita, dort trug er keine Windeln mehr und es klappte super. Auch im Garten od...


Sauberkeitserziehung jetzt schon

Liebes Forumteam Meine Tochter 18 Monate sagt mehrmals täglich Gaka und hin und wieder stimmt es sogar und sie verrichtet in diesen Moment ihr grosses Geschäft. In unseren Badezimmer steht seit einigen Wochen ein Töpfchen wo sie sich auch mehrmals täglich (angezogen) selbst drauf setzt. Sind das Anzeichen das sie schön langsam die Ausscheidung...


Ist es noch zu früh für Sauberkeitserziehung?

Meine fast Dreijährigen Zwillinge wollen immer öfter zur Toilette gehen. Meist klappt das auch, aber fünf Minuten später ist meist die Hose nass. Ist es noch zu früh damit zu beginnen? Wie kann ich das unterstützen?


Sauberkeitserziehung - der nächste Schritt

Liebe Expertinnen, seit zwei Wochen geht unser Sohn, 3 3/4 Jahre, regelmäßig - auf unsere Initiative hin - auf Toilette. Er hat sich lange geweigert, mit dem Sauberkeitstraining zu beginnen, vielleicht bedingt durch die Geburt seiner nun einjährigen Schwester. Unser Sohn ist ein sehr sensibles, nach Beurteilung seines Kinderarztes kognitiv weit ...


Sauberkeitserziehung

Hallo, Meine 4 jährige Tochter macht ihre windel immer ab, auch die höschenwindeln zieht sie sich aus. Sie hat sich ein Toiletten sitzverkleinerer ausgesucht der weich ist mit Elsa (Frozen) drauf. Jetzt meine frage: was zieh ich ihr am besten an damit ich sie hin und wieder auf die Toilette setzen kann?


Wann nachts mit Sauberkeitserziehung beginnen?

Hallo, Unsere Kleine ist seit 2 Monaten tagsüber komplett trocken (seit sie 2 ist)... und kündigt beide Geschäfte rechtzeitig an. Nun ist es so, dass sie beim Schlafen (noch mit Windel) mittags oft nach einer halben Stunde aufwacht, etwas weint (nehme an sie macht Pipi) und dann wieder einschläft. Gestern Abend kurz vor dem Schlafen hat sie auch...