wie am besten das anfangen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: wie am besten das anfangen?

Hallo! Meine Tochter ist nun fast 2 1/2 Jahre alt und ein wirklich aufgewecktes, pfiffiges Mädel. Schon seid über einem Jahr geht sie in die KiTa. So langsam würde ich schon gerne mit dem trocken werden anfangen. Ich habe ihr nun schon einige Male das Töpfchen zum "schnuppern" hingestellt und ihr gesagt für was das ist. Auch hat sie eine Toilettentreppe, findet sie ja irgendwie auch interessant, aber so ganz ihrs sind weder Töpfchen noch die Treppe fürs Klo. Ich lasse sie jetzt auch öfters ohne Windel laufen und erinnere sie immer wieder daran, dass sie sich ruhig mal aufs Töpfchen setzen kann. Aber Pipi geht immer irgendwo im Haus verloren. Sie verlangt auch immer wieder nach ihrer Windel, ohne mag sie nicht so sehr. Ich finde bei ihr einfach nicht den richtigen Anfang und komm mit dabei selbst schon doof vor... Ich habe schon einen 7 jährigen Sohn, der war mit 2 1/2 j schon tagsüber trocken. Aber da war die Situation auch anders. Ich war damals noch nicht arbeiten, sodass ich ihn konsequent von morgens an aufs Töpfchen setzen konnte. Da ging es ganz schnell. Jetzt ist die Situation so, dass ich arbeite. Wir sind schon um spätestens 7 Uhr aus dem Haus und meine Tochter hole ich erst gegen 16 Uhr aus der KiTa ab. Dann ist sie natürlich schon "Platt" und aufs "trocken-werd-Training" hat sie dann keine Lust mehr. Deswegen weiß ich einfach nicht wie ich das angehen kann ? Haben sie vielleicht ein paar Ideen/ Anregungen ??

von Horny am 22.07.2013, 15:52


Antwort auf: wie am besten das anfangen?

Liebe Horny, machen sie sich keine Sorgen und schon gar keine Vorwürfe. Sie und ihre Arbeit ist ganz bestimmt nicht Schuld daran, dass ihre Tochter mit 2,5 Jahren noch kein Interesse zeigt zur Toilette zu gehen. Trocken werden ist ein sehr komplizierter Reifungsprozess, der bei allen Kindern zu unterschiedlichsten Zeiten anfängt. Er muss auch bei Geschwistern absolut nicht gleich verlaufen. Die meisten Kinder werden wohl zwischen 2-4 Jahren tagsüber trocken. Manche brauchen aber auch länger, ohne dass das ein medizinisches Problem wäre. Sie haben also noch genügend Zeit. Machen sie genau weiter so, wie sie es bisher tun: Erinnern, Anbieten, Drüber sprechen, das alles ist genau richtig. Wenn sie ein bisschen Geduld haben mit ihrer "Kleinen" dann findet sie das Thema irgendwann interessant, vielleicht dann, wenn sie selber merkt, dass sie ihre Blase spüren kann. Die Windel ist bis dahin also noch in Ordnung und machen sie sich keine Sorgen, dass sie sie nicht topfen können, der Effekt wird schlussendlich häufig überbewertet. Ich wünsche Ihnen und ihrer Familie einen schönen Sommer :-) Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 22.07.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie anfangen mit sauber werden?

Guten Tag, mein Sohn Lukas ist jetzt 2 1/2 Jahre und ich möchte langsam damit anfangen das er trocken wird. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich ihm unterm Tag Unterhöschen anziehe, ich ihn alle halbe Stunde mal auf die Toilette oder Töpfchen setze und es ihm natürlich auch erkläre. Ist das so ok? Oder haben sie andere Tips für uns :)? Wenn w...


Trocken werden wie anfangen

Hallo zusammen, Ich möchte gerne bei meinen Zwillingen beginnen das sie trocken werden. Habe auch Töpfchen Training angefangen aber leider spielen sie eher mit den Töpfchen als sich drauf zu setzen, wenn ich sie drauf setzte und ihnen das erkläre bleiben sie nur paar Sekunden sitzen und meist beim aufstehen vom Töpfchen lassen sie Urin ab. Alle...


Wie anfangen???

Hallo und guten Tag! Mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden und trägt Windeln. Er zeigt noch keinerlei Ambition auf die Toilette zu gehen. Ein paar mal wollte er von sich selbst aus auf die Sitzverkleinerung; um es ihm leichter zu machen habe ich eine Sitzverkleinerung mit Treppe besorgt, aber er war da nur einmal drauf als sie neu war...


Wie anfangen mit sauber werden

Ich habe eine Tochter von 18 Monaten und einen Sohn von 6 Monaten. Ich würde gerne meine tochter an den Topf gewöhnen. Wie Fang ich das am besten an ? Kann sie ja jetzt nicht ohne windel Rum laufen lassen weil es zu kalt ist. Sie möchte gerne auf den Topf aber wenn sie drauf sitzt will sie gleich wieder runter. Was kann ich tun? Vielen Da...


Wann anfangen aufs Töpfchen zu setzen?

Hallo Frau Kurlemann, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und sie interessiert sich für die Funktion der Toilette, wenn ich sie benutze weiss sie dass man das Papier reinwerfen muss und man danach den Deckel zumacht und dann die Spülung drückt. Sie holt dann schon immer das Papier, sagt „zu“ und zeigt auf den Deckel und zeigt danach auf den Spül...


Wie anfangen?

Guten Abend, ja, wie fange ich an? Am Wochenende war ich mit meiner Tochter (21 Monate alt) bei meiner Schwester, die ebenfalls eine kleine Tochter von knapp 2 Jahren hat. Meine Schwester hat für ihre Tochter ein Töpfen, welches die Kleine morgens irgendwann mal anschleppte. Das Interesse meiner Tochter war geweckt und es dauerte nicht lang...


Wie anfangen?

Einen schönen guten Tag, mein Sohn ist knapp 1 1/2 und zeigt jetzt mehrmals am Tag auf die Windel und sagt "Pipi". Ich nehme an, wenn er grade welches macht. Er sagt diess auch wenn andere die Toilette aufsuchen. Ganz selten setzt er sich angezogen mal auf's Töpfchen. Alles aus eigenem Antrieb. Ich möchte ihn keinesfalls überfordern, er ist ja...


Ab wann sollte man anfangen mit pampers abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist seit einigen Tagen 2 Jahre alt. Im Umfeld (gleichaltrige) fangen sie schon alle an die pampers abzugewöhnen. Wir haben es ebenfalls paar mal versucht, mal hat es gut geklappt und er hat uns gesagt wenn er was machen wollte und dann wiederum wollte er nicht und hat sich geweigert aufs Töpfchen bzw Auflage auf der Toilette ...


Sauber werden wie anfangen

Hallo. Unser Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt. Wir haben uns bisher keinen Stress bzgl. sauber werden gemacht, da wir ihn sein Tempo lassen wollten. Er interessiert sich für die Abläufe, er darf auch jeder Zeit zu uns wenn wir im Bad sind, wir erklären was wir da tun etc. Wir haben einen Toilettenaufsatz, da wir persönlich den Umweg über das Töpf...