Was kann das bedeuten?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Was kann das bedeuten?

Hallo! Ich weiß net ab das hierher gehört, ich wollte aber mal einen Rat. Mein Neffe ist schon 6 - bald 7 - und hat eine 3jährige Schwester, die noch in den Windeln steckt. Er ist natürlich längst sauber. Jetzt erzählt meine Schwester, dass sie es mehrfach erlebt hat, dass der Bub sich Windeln stibitzt hat um sie selbst anzuziehen. So ganz geheim. er hat wohl auch reingemacht, einmal auch groß. Immer alles ganz geheim, aber sie hats trotzdem gemerkt. Jetzt macht sie sich Sorgen, dass mit ihm was net stimmt. Er hat sogar mal Probewindeln in der Drogerie gekauft (die ist gegenüber der Schule und er ist da wohl nach dem Unterricht mal rein zum einkaufen). Er redet net drüber und kann net sagen, warum er das macht. Ist ihm wohl auch peinlich, dass ich es auch weiß...Probiert der Bub sich nur aus oder sollte meine Schwester mal zur Erziehungsberatung? Danke für ihren Rat. Manuela

von Butterblume72 am 30.04.2013, 12:16


Antwort auf: Was kann das bedeuten?

Hallo Butterblume72 Ich denke das Verhalten ihres Neffen kann man ohne Weiteres als Neugierde betrachten - wie es sich wohl für die Schwester anfühlt, wenn Pipi und Stuhlgang in der Windel sind oder schlichtweg das Gefühl eine Windel anzuziehen. Ich würde anstelle ihrer Schwester mit dem Jungen ganz offen (nicht im größeren Rahmen) über dieses Thema sprechen, ihm anbieten es ganz offiziell EINMAL auszuprobieren und dann mit ihm besprechen, dass Kinder die die Kontrolle über ihre Ausscheidungen haben, keine Windeln mehr benötigen und dass seine Schwester auch irgendwann so weit ist. Ihr Neffe scheint ein ganz normaler 6-7 jähriger, neugieriger Junge zu sein, dessen Mutter ganz sicher deswegen nicht zur Erziehungsberatung muss. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.04.2013