wann los legen?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: wann los legen?

hallo, mein kleiner ist 2 1/2 und ich würde gern los legen mit dem sauber werden aber ich bin mir nicht so sicher wie und ob er das so richtig versteht. beim wickeln gibt es seit ca 8 monaten probleme er will sich nicht wickeln lassen. wie könnte ich los legen mit dem sauber werden? vielen dank im vorraus

von dadi2011 am 08.07.2013, 12:06


Antwort auf: wann los legen?

Hallo dadi2011, wie Sie schon sagen, Ihr Sohn ist noch ziemlich jung. Bei der Entwicklung der Kontinenz (trocken und sauber werden) handelt es sich um einen Reifungsprozess, der im Gehirn Ihres Sohnes ablaufen muss und wird. Er ist gerade erst in einem Alter, wo sein Kopf beginnen könnte, die Blase und den Darm zu spüren, ohne jedoch jetzt schon zu wissen, was es bedeutet, wenn es sich da unten so komisch anfühlt. Dieser Reifungsprozess ist ganz individuell, so dass Ihnen niemand sagen kann, wann genau Ihr Sohn soweit ist, wir wissen aber, dass diese Entwicklung stattfindet - bei dem einen etwas früher, bei dem anderen etwas später. Bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats hat Ihr Kleiner auf jeden Fall zeit. Wenn Sie auch diese Reifung Ihrem Sohn nicht abnehmen können, so heißt das aber nicht, dass Sie gar nichts machen können. Sie können Ihren Sohn unterstützen, indem Sie ihm das Thema spielerisch nahe bringen. Ein Töpfchen oder Toilettenaufsatz mit Trittleiter, wo er erst einmal Probesitzen kann; vielleicht möchte auch erst einmal eines seiner Kuscheltiere darauf sitzen? Altersentsprechende Bilderbücher zu dem Thema, die Sie mit ihm abends, vor dem zu Bettgehen, anschauen könnten. Sie können aber auch als lebendes Vorbild fungieren, in dem Sie ihn mitgehen lassen, wenn Sie selber die Toilette aufsuchen müssen. Bei allem ist es wichtig, ihm den Spielraum zu geben, den er benötigt; wenn Ihr Sohn soweit ist, wird er es Ihnen signalisieren und dann können Sie darauf unterstützend einsteigen. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 08.07.2013