Wann kann man anfangen Kleinkind ans töpfchen zu gewöhnen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wann kann man anfangen Kleinkind ans töpfchen zu gewöhnen?

Hallo! Wann kann man anfangen ein Kleinkind ans Töpfchen zu gewöhnen? Mein Tochter ist mit 13 Monaten noch zu Jung, aber mich würde es interessieren wann man damit anfangen könnte und wie man es macht. Vielen Dank im voraus und viele Grüsse

von Heli am 11.06.2013, 22:22


Antwort auf: Wann kann man anfangen Kleinkind ans töpfchen zu gewöhnen?

Hallo Heli Es gibt keinen festen Zeitpunkt :-) Sie können sicher irgendwann anfangen ihr Töchterchen ans Töpfchen zu gewöhnen – sie müssen aber nicht – Studien belegen, dass der Reifungsprozess der Blasenfunktion hierdurch weder positiv noch negativ beeinflusst wird. Wichtig ist, dass das Thema Ausscheidung zu Hause nicht tabuisiert wird – nehmen sie ihre Maus mit auf die Toilette wenn sie selbst gehen und sie irgendwann Interesse zeigt. Sie wird es sie durch Worte oder Gesten wissen lassen, wann sie bereit ist mit dem Töpfchengeschäft zu beginnen – dann bieten sie der Kleinen das Töpfchen/ Toilettensitz an und schauen einmal wie sie reagiert. Sobald sie freiwillig sitzen bleibt und versucht ihr Geschäft zu erledigen ist Alles in Ordnung. Kämpfe darum sollten vermieden werden – dann kann der aufkommende Spaß an der ganzen Sache schnell vorbei sein. Aber zunächst einmal bleiben sie ruhig weiter so entspannt wie sie sind. Ihre Kleine hat wirklich noch ganz viel Zeit :-). Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 12.06.2013


Antwort auf: Wann kann man anfangen Kleinkind ans töpfchen zu gewöhnen?

Ich denke, man kann durchaus schon Kinder unter einem Jahr auf's Töpfchen setzen, oder es zumindest ausprobieren. Sie sollten natürlich sicher alleine sitzen können und dann kann man ja schauen, ob sie sitzen bleiben und ob sie ein "Geschäft erledigen". Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man versucht, jeweils den richtigen Zeitpunkt abzupassen - kurz bevor sonst etwas in die Windel gehen würde. Wenn das Kind immer zur gleichen Tageszeit sein großes Geschäft erledigt, kann man das gut ausnutzen! Also feste Töpfchenzeiten (z.B. nach den Mahlzeiten), ein Bilderbuch zum Angucken, einen Moment sitzen lassen (natürlich nur, wenn das Kind das freiwillig macht) - und dann einfach gucken, ob das Kind schon so weit ist. Wenn nicht, dann halt Zeit lassen... ist sicherlich von Kind zu Kind (und Junge/Mädchen) ganz verschieden.

von Mama Caro am 14.06.2013, 08:04


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann anfangen mit aufs Töpfchen gehen?

Hallo Frau Ackmann, ich habe ne Frage zum Thema anfangen mit Töpfchen. Meine kleine ist 17 Monate alt und mir wird von sovielen Bekannten und Familie Druck gemacht sie soll endlich aufs töpfchen gehen stimmt das?? also sie läuft erst seit kurzem.Wenn sie groß macht zieht sie sich schon zurück aber mehr auch nicht manchmal sagt sie bahh und zeigt dr...


Ab wann sollte ich mit dem Töpfchen anfangen?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ab welchem Alter man beginnen sollte die Kinder mal auf´s Töpfchen zu setzen...? Mein Sohn ist 19 Monate und ich habe bisher noch nicht darüber nachgedacht, bis mir eine Freundin, dessen Sohn genauso alt ist sagte, dass ihr kleiner jedes Mal bevor er Pippi macht, ein bestimmtes Wort sagt. Dann zieht sie ihn aus, se...


sollten wir mit dem töpfchen schon anfangen oder haben wir noch Zeit?

Guten Abend Ich habe eine Frage ab wann kann ein Kind trocke. Werden und ab welchem Alter fängt man damit am besten an ? Mein Sohn wird in ein paar Tagen ein Jahr. Seit Ca. 3 Monaten liegen mir meine Eltern in den Ohren ich solle endlich anfangen die Windeln am Tage ab zu lassen und ihn alle 3 stunden auf den Topf setzen bisher konnte ich immer n...


Wann anfangen mit Töpfchen?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und mein Mann sagt ich soll anfangen sie mal öfter auf das Töpfchen zu setzen. Ich denke es sei zu früh um das sie es kapiert. Am 1.3 geht sie in die Kita. Da werden sie es bestimmt eh lernen aber wann soll ich damit am besten anfangen und wie ? Danke für den Rat


Wie anfangen das mein Sohn groß aufs Töpfchen macht?

Hallo, mein Sohn wird Ende März 2 Jahre. Seit paar Wochen versuche ich ihn ins Töpfchen "groß" machen zu lassen. Leider hat er nicht regelmässig Stuhlgang. Immer verschieden. Mal Morgens, mal abends, mal Mittags eben. Ganz unterschiedlich. Ich versuche ihn trotzdem immer mal auf Töpfchen zu setzen, damit er sich dran gewöhnt und keine Angst hat ...


Wann anfangen aufs Töpfchen zu setzen?

Hallo Frau Kurlemann, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und sie interessiert sich für die Funktion der Toilette, wenn ich sie benutze weiss sie dass man das Papier reinwerfen muss und man danach den Deckel zumacht und dann die Spülung drückt. Sie holt dann schon immer das Papier, sagt „zu“ und zeigt auf den Deckel und zeigt danach auf den Spül...


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...