Wann Stuhlgang endlich auf der Toilette?!

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wann Stuhlgang endlich auf der Toilette?!

Hallo, unser Kleiner (genau 5 J. am 20.02.) macht seit langem Pipi auf der Toilette, fast 1 !/2 Jahre, aber "KaKa" nur in die Pampers. Ich muss ihm dann eine Windel holen und dann dauert es keine Minute und er hat sein Geschäft erledigt. Mach ich ihm keine Pampers um, dann macht er auch nicht. Wir haben schon auf der Toilette geübt, zu drücken usw. Aber, er hat einfach keine Geduld, sagt dann, geht nicht und wenn die Windel um ist dann geht es mit einmal doch. Was haben wir falsch gemacht??? Er hat früher immer gesagt: Ich muss Kaka und dann gedrückt, hätten wir ihn da auf die Toilette setzten sollen??? Was können wir denn nun tun? Die Omas schütteln schon mit dem Kopf, wenn sie es mitbekommen.

von s.bollhorst am 26.02.2013, 16:30


Antwort auf: Wann Stuhlgang endlich auf der Toilette?!

Hallo s.bollhorst Ich kann sie beruhigen - sie haben ganz sicher nichts falsch gemacht und hätten auch nichts Anderes tun können. Wir können unsere Kinder weder sauber noch trocken machen - das schaffen sie ganz alleine. Wir haben es hier mit einem Reifungsprozess zu tun, den wir zum Glück nicht beeinflussen können und der bei jedem Kind individuell anders verläuft. Ihr Kleiner hat doch schon sehr viel geschafft - er ist sicher trocken. Das war auch schon ein anstrengender Reifungsprozess für ihn. Gönnen sie ihm die Verschnaufpause und lassen ihm noch ein wenig Zeit wenn es ihm damit gut geht. An der Antwort von Kaktusengel sehen sie sehr gut, dass sie nicht alleine sind und es auch andere Kinder gibt, bei denen es halt erst ein wenig später klappt mit dem Stuhlgang. Stuhlverhalt sollte man auf jeden Fall vermeiden, da es dann in der Tat zu Verstopfungen führen kann und dann kann es WIRKLICHE Probleme geben. Dann lieber die Windel zum Abführen beibehalten bis er ihnen zu verstehen gibt - jetzt möchte ich auf die Toilette oder Töpfchen. Bis dahin können sie es ihm spielerisch immer wieder anbieten. Sorgen sie sich nicht um das Kopfschütteln der Omas. Auch zu deren Zeit hat es solche Probleme schon gegeben - nur dass man "darüber" auf keinen Fall gesprochen hat. Arme Omas - sie waren wirklich noch auf sich alleine gestellt mit diesen Problemen. Haben sie weiterhin viel Freude an den Entwicklungsschritten ihres Sohnemanns. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 26.02.2013


Antwort auf: Wann Stuhlgang endlich auf der Toilette?!

Hallo, wir hatten das gleiche Problem mit meiner Tochter. Bis kurz vor dem sechsten Geburtstag zog sich das hin. Wir waren auch sehr beunruhigt und ungeduldig. Wenn sie nicht die Windel für das große Geschäft bekam, führte das zur Verstopfung weil sie den Stuhl zurückhielt. Was haben wir nicht alles probiert mit Belohnungen usw. Die Großeltern fanden das alles auch schrecklich.... Die Elternberatung riet uns zu Geduld, das Problem würde sich einmal von selbst lösen. Obwohl wir fast nicht daran glaubten, war dies wirklich so. Auf einmal klappte alles wie es "normalerweise" ist. Heute können wir darüber nur noch schmunzeln. Allerdings kostete uns damals eine Windel täglich wesentlich mehr als das Toilettenpapier:-)

von kaktusengel am 26.02.2013, 18:13


Antwort auf: Wann Stuhlgang endlich auf der Toilette?!

Hallo Kaktusengel, "auf einmal klappte alles wie es normalerweise ist" aber WIE ??? Hat sie mit einmal von sich aus gesagt, ich geh zur Toilette oder habt ihr sie immer wieder angesprochen. Wie war das "erste Mal" ? ;-)

von s.bollhorst am 26.02.2013, 18:19


Antwort auf: Wann Stuhlgang endlich auf der Toilette?!

Hallo S., wir haben meine Tochter immer wieder angeregt, auf die Toilette zum gr. Geschäft zu gehen, was sie auch machte...wenn auch ohne Erfolg, danach gabs die Windel...Aber auf die Toilette sollte sie sich wenigstens setzen. Irgendwann hats dann einfach geklappt, ohne zutun. Wir haben uns halt mit dieser Windelgeschichte arrangiert in der Hoffnung, dies normalisiert sich irgendwann. Ich wünsche euch viel Geduld, vielleicht könnt ihr im Nachhinein auch mal darüber schmunzeln! Das es immer wieder Kinder mit diesem Problem gibt, habe ich damals in einem anderen Sauberkeitsforum gelesen. Auch da hat sich das Problem aber oft spontan erledigt. Damals war das aber auch kein wirklicher Trost. Aber eigentlich gibt es ja wirklich schlimmeres!

von kaktusengel am 26.02.2013, 23:50


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Stuhlgang auf der Toilette - was steckt dahinter?

Liebes Expertenteam, erstmal ein großes Lob: toll, dass es euch gibt!! :-) Ich habe mich ein wenig hier eingelesen und sehe, dass ich mit meiner Frage nicht ganz allein bin - das beruhigt schon mal. Mein Sohn (3 Jahre alt) verweigert seit einigen Wochen die Windel, sagt aber auch bescheid, wenn er Pipi machen muss. Jetzt im Winter braucht e...


5 Jahre 3 Monate, kein Stuhlgang auf der Toilette, Pipi ja.

Hallo, wir kommen gerade vom Spielplatz, weil unser Sohn sagte, er müsse "Kaka", danach möchte er aber sofort wieder dort hin ;-). Hab versucht ihm jetzt die Toilette wiedermal ! schmackhaft zu machen, weil er unbedingt wieder die Pampers umhaben wollte. "So sind wir doch viel schneller, wenn du zur Toilette gehst", wer hat sich auch auf die Toile...


Stuhlgang nicht mehr auf der Toilette

Hallo, mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Seit ca. 6 Wochen "trainieren" wir den Gang zur Toilette. Zwischendurch hat es richtig super geklappt. Er hat sich immer von sich aus gemeldet, wenn er zur Toilette musste. Ab und zu ging mal was in die Hose, aber das ist ja anfangs normal und kein Problem. Seit ca. 2 Wochen will er aber sein "gr...


Stuhlgang klappt nicht auf Toilette

Guten Tag, unsere Tochter (3 Jahre) ist seit Anfang des Jahres Tagsüber trocken. Das hat von einem Tag auf den anderen super geklappt. Die Windel trägt sie nur noch zum Schlafen und für das „große Geschäft“. Beim Mittagsschlaft bleibt die Windel meistens trocken. Sie hat schon ein paar Mal versucht das große Geschäft auf Toilette zu machen. Obw...


Junge will Stuhlgang nicht in die Toilette machen

Hallo, mein Sohn bald 4,5 Jahre, ist seit 1 Jahr trocken. Das kleine Geschäft hat sofort prima geklappt,wobei er nachts noch eine Windel benötigt, die auch gut gefüllt ist.Nur das große Geschäft hat er noch nie, entweder auf die Toilette oder ins Töpfchen gemacht. Ich ziehe ihm tagsüber keine Windel mehr an, weil ich beobachtet habe, dass er dann a...


Wie können wir unseren Sohn motivieren Stuhlgang in die Toilette zu machen

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Nachdem er in der Kita mit den anderen auf die Toilette gegangen ist, und es auch zu Hause ab und zu schon geklappt hat, haben wir jetzt die Windelhose weggelassen. In den ersten Tagen ging häufig etwas schief. Auch Pipi, wobei er meist einfach nicht schnell genug auf der Toilette war, nach einer knappen Woche klappt d...


Stuhlgang nicht in die Toilette

Hallo, mein 4 Jähriger Sohn ist seit fast 10 Monaten Tagsüber Trocken und seit 2 Monaten Nachts auch trocken. Nur sein Stuhlgang will er nicht in die Toilette machen.Paar mal hat er das geschafft aber mehr nicht und das mit Weinen. Entweder unterdrückt er das Paar Tage oder er macht einfach in die Hose obwohl ihm das unangenehm ist. Ich weiß auch n...


Stuhlgang geht nur mit einer Pamers und nicht auf der Toilette

Guten Tag, mein Sohn wird im Oktober 4 und der Stuhlgang klappt nur mit der Windel. Er sagt vorher Bescheid, anfangs hat er die Toilette komplett abgelehnt, dem Wunsch sind wir auch sofort nachgegangen. Wenn er eine Pampers wollte, hat er sie sofort bekommen, er musste nie dort sitzen, wenn er nicht wollte. Dann kam die Zeit, da hat er es wenig...


Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie mac...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...