Unsere Tochter (5,5 Jahre) geht nicht ohne uns aufs Klo. Was können wir tun?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Unsere Tochter (5,5 Jahre) geht nicht ohne uns aufs Klo. Was können wir tun?

Hallo zusammen, unsere Tochter (5,5 Jahre) geht nur im Beisein von einem Elternteil klein aufs Klo (wir müssen nicht mit aufs Klo, wir müssen nur in der Nähe/im Haus sein). Das heißt im Kindergarten verdrückt sie und bei Oma bekommt sie eine Windel. Das große Geschäft macht sie bei uns auch nur in die Windel. Sie ist sauber, sie weiß genau wann sie muss. Wir haben schon alles probiert, wir schaffen es einfach nicht ohne Windel. Eher verdrückt sie tagelang. Aus Angst, dass sie es nicht aushält, hat sie auch Angst vor dem Kindergarten und weint fast täglich. Wir sind ratlos. Vielleicht kann uns hier jemand helfen! Danke und viele Grüße

von Papa76 am 17.10.2018, 09:57


Antwort auf: Unsere Tochter (5,5 Jahre) geht nicht ohne uns aufs Klo. Was können wir tun?

Hallo Papa76, zuerst einmal finde ich positiv dass Ihre Tochter die volle Blase und den vollen Darm spürt und dann auch entleeren möchte. Es ist sehr verständlich dass Sie sich Sorgen machen. Oft spielen bei der "Toilettenverweigerung" Ängste eine große Rolle wie Sie ja bereits vermuten. Die Zeit spielt dabei aber eine wichtige Rolle. Geben Sie Ihrer Tochter die Zeit die sie braucht um damit fertig zu werden. Bauen Sie keinen Druck auf und versuchen Sie Ihr soviel Sicherheit wie möglich zu geben. Für diesen letzten Entwicklungsschritt in der Blasen- und Darmkontrolle braucht sie einfach etwas länger und Ihre Hilfe und Geduld. haben Sie Vertrauen. Für den Kindergarten sollten Sie zusammen mit Ihrer Tochter und einer Erzieherin zu der Ihre Tochter viel Vertrauen hat, eine gesonderte Vereinbarung treffen. Vielleicht kann auch sie dann, ohne großes Aufsehen durch ein vereinbartes Zeichen, zum Toilettengang mitgehen. Auf jeden Fall sollte verhindert werden dass Ihre Tochter sich das Harnlassen oder den Stuhlgang verdrückt. Das würde auf Dauer zu größeren gesundheitlichen Problemen, wie Verstopfung oder Blasenproblemen führen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 17.10.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Klo-gehen

Hallo liebes Uroteam, zuerst wünsche ich noch frohe Weihnachten und vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Ich habe eine Frage: meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt. Sauber werden war kein Problem. Auch nachts gings von einem Tag auf den anderen. Seit gut einer Woche muss ich allerdings nachts aufstehen, da sie dringend a...


Ständiges Klo-gehen

Hallo liebes Uroteam, ich brauche mal wieder ihre Hilfe: unsere Tochter (6) ist schon sehr lange sauber. Ab Weihnachten allerdings beobachten wir, dass sie öfters auf Klo rennt. Im normalen Alltag zu Hause ist alles ok. Aber kaum wird angekündigt, dass wir wo hinfahren (Einkaufen, Besuch, Ausflug usw.) dann wird aufs Klo gerennt: bevor wir fahren,...


4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, ...


20 mal vorm Schlafen gehen aufs Klo

Liebes Urotherapeuten-Team, Mein Kind 27 Monate geht jetzt seit einer Woche Abends auf die Toilette. Ich hatte ihm da gar keinen Druck gemacht, er kam von sich aus und wollte aufs Klo. Nach etwas warten und einer kleinen Geschichte klappte es dann auch endlich 😁. Wir waren Beide natürlich super Stolz und sind es immer noch. Seit dem gehört d...


Schafft es manchmal nicht rechtzeitig aufs klo

Hallo und zwar habe ich das Problem das meine Tochter nachts wenn sie aufwacht nicht rechtzeitig schafft aus Klo zu gehen und sich dann vor der Toilette einpinkel das ist nicht immer so aber kommt öfters mal vor jetzt ist meine Frage kann ich was dagegen machen oder ist das in dem Alter noch normal ? Tagsüber geht sie immer auf Klo und haben sonst...


Kann man den Klo-Rhythmus verändern?

Meine Tochter (5) ist untertags eigentlich sauber. Vor ein paar Wochen hat es aber begonnen, dass sie in ihre U-Hose einkotet. Wir hatten mit dem Thema schon immer einige Probleme, aber sie war jetzt fast 2 Monate unfallfrei. Nach einigen Versuchen mit ihr drüber zu reden, habe ich das Gefühl, dass sie nur zu Hause aufs Klo gehen will (bzw. aufs To...


Wie kann ich meinen Sohn ermuntern auf's klo zu gehen ohne druck auszuüben?

Hallo! Mein Sohn, seit August 3, ist noch Tag und Nacht in Windeln. Vor einem halben Jahr hatten wir angefangen ihn auf's Töpfchen/Toilette Pippi machen zu lassen. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt, wir haben dann gelobt und er hat sich gefreut. Ohne Windel sein wollte er aber nie und wir haben ihn auch gelassen. Ich war auch recht beeindru...


Wie die Panik weg bekommen, bzw die verdrehte Zeit zum aufs Klo gehen

Guten Morgen. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit einem dreiviertel Jahr trocken. Zu mindestens tagsüber. Nachts braucht er noch eine Windel. Es würde mich an sich nicht so störten, allerdings hat er irgendwie alles verdreht. Er geht tagsüber fast gar nie aufs Klo, dafür läuft in der Nacht die Windel über. Ihn animieren aufs Klo zu gehen, klapp...


Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

Liebes Expertenteam, ich habe euch schon ein-/ zweimal geschrieben wegen meiner Tochter. Sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie merkt genau, wenn sie „muss“ und kündigt an, dass sie jetzt Pipi macht oder Stuhlgang hat.Auch nachts wacht sie oft auf, weil sie pipi muss. Aber sie mag einfach nicht auf die Toilett...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...