Unser Sohn (3) verweigert den Toilettengang

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Unser Sohn (3) verweigert den Toilettengang

Guten Abend, unser Sohn (3 1/4) gibt uns Rätsel auf. Seit er 2 1/4 war zeigte er Interesse an Töpfchen und Toilette und hatte auch schnell erste Erfolge. Leider konnten wir das ganze sich nicht entspannt entwickeln lassen, da er mit 2 3/4 die KiTa-Gruppe wechseln sollte und in der neuen Gruppe (Ü3-Gruppe) nicht mehr gewickelt wird. Wir haben daraufhin versucht, das Sauberwerden in den Oster- und Sommerferien hinzukriegen. Die Erzieherinnen der alten KiTa-Gruppe haben uns (trotz vorheriger Absprache) nicht unterstützt. Bereits am zweiten Tag mit nasser Hose hatte er wieder eine Windel an. Unsere Sauberwerd-Versuche in den Ferien waren leider allesamt erfolglos. Wir haben alles versucht - mit Belohnung, Sanktionen, Geduld.. Er hat sich in der neuen Gruppe (auch als jüngster) gut eingefunden. In der Gruppe wurde dann doch gewickelt bzw. er zieht sich seine volle Windel selbst aus und die neue an. Im Laufe der Zeit war das Umziehen der Windel von Tränen begleitet. Gemeinsam mit der Gruppenleitung haben wir das ganze Windelthema dann erstmal ruhen lassen. Das hat ihm auch gut getan und Ruhe gebracht. Wir haben dann an Wochenenden ab und an mal die Windel weggelassen und es klappte auch häufig gut. In der KiTa musste er aber weiterhin eine Windel tragen. Anfang Januar hat er dann von sich aus den Wunsch geäußert keine Windel mehr tragen zu wollen. Wir haben ab dann öfter versucht, die Windel wegzulassen. Das klappt auch mal gut, häufig aber auch nicht. Dabei haben wir den Eindruck, dass er absichtlich in die Windel macht. Er geht dann zwar nach dem Essen oder vorm Rausgehen mal auf Toilette und macht dann auch Pipi und/oder Aa. Heute Abend machte er sich beim Abendessen Pipi in die Windel - seine Aussage dazu "ich habe es gemerkt, dass ich muss, ich wollte lieber fertig essen". Nach dem Essen macht er den Eindruck, dass er Aa muss, verneint das aber auf unsere Frage. Danach legt er sich auf Sofa (das ist seine Aa-Position und wir hatten ihm gesagt, er soll nicht in die Windel machen) und macht Aa in die Windel und verheimlich das dann. Beim Ins-Bett-bringen kommt es natürlich raus. Auf unsere Frage hin gibt er zu, dass er es gemerkt hat und absichtlich in die Windel gemacht hat. Wir haben daraufhin viel und behutsam nachgefragt, konnten aber nicht herausfinden, weshalb er das gemacht hat. Wir wissen nicht mehr weiter - mal geht er freiwillig, mal auf unseren Wunsch hin, manchmal auch einen ganzen Tag lang gar nicht und das seit einem Jahr! Wie können wir ihm beim weiteren Saubereerden helfen? Das Thema zieht sich so lange und zerrt an unser aller Nerven. Er merkt wenn er muss und er weiß was er auf der Toilette tun muss. Warum klappt das denn nicht?? Danke für Ihre Hilfe Ihr *honigkuchenfrosch*

von Honigkuchenfrosch am 06.02.2018, 21:47


Antwort auf: Unser Sohn (3) verweigert den Toilettengang

Hallo Honigkuchenfrosch, es ist nicht ungewöhnlich dass Kinder im Alter Ihres Sohnes noch nicht sicher sauber sind. Es gibt oftmals gute Ansätze, doch dann kommt es auch wieder zu Rückschritten. In der Entwicklung der Kinder und im Reifungsprozess ist da vieles möglich. Geben Sie ihm die Zeit die er für seine persönliche Entwicklung braucht. Versuchen Sie den Druck rauszunehmen und das Thema ruhen zu lassen. Die Kinder müssen täglich viele Dinge leisten: sich in der Gruppe behaupten, neue Eindrücke verarbeiten, neue Dinge lernen, Streitigkeiten verarbeiten…..Da kann es sein dass der Harn- und Stuhldrang plötzlich nicht mehr so wichtig ist. Was aber völlig unabsichtlich geschieht. Gute Erfolge kann man aber in der Regel dann erzielen, wenn es beginnt, die Kinder selbst zu stören dass die Windel voll ist. Sie können dann versuchen ihm eine regelmäßige Toilettensitzung nach den Hauptmahlzeiten anzubieten bevor sie ihm dann eine Windel anziehen. Durch die Regelmäßigkeit und auch die Darmtätigkeit nach der Mahlzeit, kann es sein, dass sich Stuhlgang immer zur gleichen Zeit entleert. Machen Sie sich wegen der Windel keine Sorgen. Sie machen nichts Falsches wenn Sie ihm noch eine Windel anziehen. Ich wünsche ihnen alles Gute und noch etwas Geduld. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 06.02.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter verweigert zuhause Toilettengang. Wie soll ich damit umgehen?

Hallo! Mein Tochter ist 3,5 Jahre alt und bereits seit einiger Zeit tagsüber ohne Windel. Ich weiß selbst nicht, ob ich sie als "trocken" bezeichnen soll. Von Anfang an hatten wir das Problem, dass sie nicht auf Toiletten gehen will. In der Kita klappt es problemlos. Ich denke, weil es da feste Zeiten gibt. Sie kann ihr Pipi nämlich durchaus anh...


Kind verweigert Toilettengang

Hallo, ich hoffe Sie können mir einem Rat geben. Mein Sohn wird Ende Oktober 4 Jahre alt. Seit ca. 4 Wochen sagt er Bescheid wenn er Pipi muss. Leider haben wir das Problem, dass er den Gang zum Töpfchen oder zur Toilette verweigert. Er will es partout nicht und er kann mir leider nicht sagen warum. Ich wüsste auch kein negatives Erlebnis auf d...


Kind w 3 Jahre verweigert den Po sauber zu machen

Hallo Experten ich hoffe ich bin hier richtig. Unsere Tochter 3 Jahre läßt sich überhaupt nicht mehr sauber (jetzt ca. 5 Wochen) machen. Sie macht sich steif wie ein Brett - schreit und weint. Der Po ist enzündet. Wir haben keine Möglichkeiten den Po sauber zumachen. Wir können es nur Nachts machen, wo Sie schläft. Dadurch wird Sie ja auch wach....


Kind verweigert Toilettentrainer und Töpfchen

Hallo, mein Sohn ist fast 2 Jahre 3 Monate alt. Seit einiger Zeit gibt er uns Bescheid wenn er groß muss. Bei pipi klappt es oft noch nicht. Wir haben einen Toilettentrainer mit Leiter auf dem Klo und auch ein Töpfchen. Am Anfang hat er gerne auf beiden gesessen, auf dem Töpfchen hatten wir auch den ersten Erfolg. Jedoch hat der Papa einmal ...


Tochter verweigert Toilette

Hallo, Meine Tochter wurde im März 3 Jahre alt. Zwei Monate lang war sie tagsüber windelfrei und hat Pipi ins Töpfchen oder Toilette gemacht. Sie war auch so stolz darüber. Das große Geschäft hat sie weiterhin in die Windel gemacht. Was auch nicht schlimm war. Vor ca 3 Wochen hatte sie einen starken Magen-Darm-Infekt. In der Zeit hat sie Windeln ...


Kleinkind verweigert Toilette/ Töpfchen: Weil das eklig ist!

Unser Sohn (3 Jahre 4 Monate) verweigert das Sauber werden komplett. Er sagt weder, wenn er in die Hose gemacht hat, noch gibt er es zu, wenn es passiert ist. Sogar übervolle Windeln will er eigentlich nicht gewechselt haben. Er will zwar nicht mehr auf dem Wickeltisch liegen, aber auf die Toilette (mit Sitzverkleinerter) oder das Töpfchen will er ...


Warum verweigert mein Sohn seit kurzem wieder den Topf bzw. die Toilette?

Hallo, mein Partner und ich sind ziemlich verzweifelt. In der Krippe haben sie uns immer gesagt,das er noch nicht so weit wäre. Wir hatten das Glück letztes Jahr 6 Wochen Urlaub zu haben. Darauf hin habe ich mit einer Krippenerzieherin (insgesamt 3) gesprochen,ob es Sinn macht mit dem Sauber werden anzufangen,da er ja schon einige Erfolge auf dem T...


3,5 Jähriger verweigert Toilette

Mein 3,5 jähriger Sohn möchte nicht mehr auf die Toilette gehen. War er vor einigen Monaten schonmal so weit, dass er mitgegangen ist, wenn man zusammen gegangen ist, verweigert er jetzt total. Er hatte richtig Spaß beim Pipi machen und Spülen und hat es als Spiel angesehen. Nun ist das irgendwie wieder anders. Er sagt zwar, wenn er muss, zieht s...


Verweigert Windel und Töpfchen

Hallo. Mein Sohn ist 3 und möchte seit ca 3 Wochen keine Windel mehr haben. Anfangs hat es super geklappt. Mittlerweile möchte er oft nicht auf die Toilette oder das Töpfchen. Wenn er gute Phasen hat geht es gut. Sehr oft möchte er nicht zur Toilette und schreit dann ganz arg, aber auch die Windel mag er nicht. Kurz drauf macht er Pipi in die Ho...


3,5 Jahre verweigert die Toilette!?

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre und weigert sich auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Sie hat richtig Angst und wird panisch wenn wir sie nur fragen, ob sie mal auf die Toilette möchte. Dabei kann sie es. Wenn wir sie ohne Windel rumlaufen lassen macht sie sich nicht voll. Sie kommt und sagt, dass sie eine Windel möchte. Sie geht auch...