Über 3 Jahre - nur zu 'faul'?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Über 3 Jahre - nur zu 'faul'?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist inzwischen 3 Jahre und 4 Monate. Wir haben bisher immer nur Tröpfchen /toillettenaufsatz bei uns neben der Toillette stehen gehabt und sind das Thema sauber werden entspannt angegangen. Abends geht er nun schon seit einer ganzen Weile nochmal aufs Töpfchen und macht dann auch Pipi und freut sich darüber. Leider macht er ansonsten keinerlei Anstalten ohne Windel auszukommen. Was generell natürlich nicht so dramatisch ist. ABER: wir haben das Gefühl, dass er schon die Kontrolle hat, aber zu 'faul' ist. Z.b. Sage ich zu ihm, wenn ich merke, dass er sein großes Geschäft macht: komm, wir gehen schnell zum Töpfchen. Er sagt dann oft "nein, lieber in die Windel!" Oder er sagt dann "zu spät", wenn ich ihn aufs Töpfchen setzen will und grinst uns an. Auch beim Pipi-machen sagt er oft vorher, dass er jetzt Pipi machen wird oder er sagt " ich habe vorhin schon im Garten Pipi gemacht" (in die Windel). Er will einfach nicht freiwillig auf die richtige Toillette/Töpfchen und scheint das Thema sogar manchmal als kleines 'Machtspiel' zu nutzen. Können wir da irgendwas machen außer abwarten? Einfach die Windel ablassen? Wie gesagt - ich habe das Gefühl, dass er einfach zu faul ist und das wickeln für ihn einfacher und bequemer ist. Danke für Tips und viele Grüße

von Sohnemann1 am 23.04.2013, 09:20


Antwort auf: Über 3 Jahre - nur zu 'faul'?

Hallo Sohnemann1 Toll, sie haben alles richtig gemacht, das Thema entspannt angegangen und ihr kleiner Sohnemann hat doch schon einen großen Schritt in Richtung sauber werden getan. Immerhin geht er seit einiger Zeit abends auf die Toilette :-). Der Reifungsprozess der Blasenfunktion läuft bei jedem Kind individuell und unterschiedlich schnell oder langsam ab. Es braucht seine Zeit bis Blase/ Darm gelernt haben, richtig mit dem Kopf zusammenzuarbeiten, heißt - bis der Kopf gelernt hat rechtzeitig zu reagieren. Das ist, gerade wenn die Kinder im Spiel vertieft sind, gar nicht immer so einfach. Da verpasst der Kopf den Anruf der Blase schon einmal oder die Kinder entscheiden sich, zunächst weiter zu spielen und können dann aber noch nicht richtig einschätzen wann der richtige Zeitpunkt fürs Pipi machen gekommen ist und schwupps ist die Hose nass. Ihr Kleiner spürt Harn- und Stuhldrang - super - jetzt muss er nur noch lernen, richtig zu reagieren. Geben sie ihm ruhig noch ein wenig Zeit dafür, fordern ihn hin und wieder spielerisch auf bei seiner Blase/ Darm nachzufragen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist und lassen ihn entscheiden. Nehmen sie ihn mit wenn sie selber auf die Toilette gehen und erklären ihm was sie gerade tun. Ich denke nicht, dass er faul ist, denn wir wissen, dass jedes gesunde Kind sauber werden will, wenn die Zeit gekommen ist und vielleicht ist es für ihn im Moment wirklich einfach noch schön, wenn er durchs Wickeln zusätzlich Zuwendung von ihnen bekommt. Freuen sie sich darüber, dass er diese Nähe sucht und geniessen es solange sie können :-). Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 23.04.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulanfängerin zu faul für Toilette?

Hallo, wir haben seit länger das Problem aber jetzt kurz vor der Einschulung ist es natürlich nochmal problematischer. Unsere Tochter 6 Jahre macht täglich meistens mehrmals in die Hose. Groß ist kein Problem das kontrolliert sie schon 3 Jahre. Aber immer wieder Pipi :-(. Das ist ja schon "nicht schön" , habe ich 'Ihr auch erklärt aber es passier...