Trockentraining in der Nacht

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Trockentraining in der Nacht

Hallo! Meine Tochter wird in 2 Monaten 6 Jahre alt. Sie ist, seit sie 3 Jahre alt war tagsüber trocken. Damals haben wir einen Tag lang Sauberkeitstraining gemacht. Ab dem 2 Tag sagte sie uns, ich geh schon wenn ich muss. Und das war auch so. Seitdem ist kein Unglück am Tag passiert. Wie kann ich ihr beim Sauber werden in der Nacht helfen. Jeder sagt mir, das kommt schon, wenn sie soweit ist. Aber sie will selber es. Sie jeden morgen enttäuscht, wenn die Windel nass ist. Wenn sie wach ist, geht sie in der Nacht aufs Klo. Unsere Tochter war noch nie die gute Schläferin. Wenn sie mal tief und fest schläft, dann schläft sie und ich bin froh, wenn sie fest schläft. Ich habe sie auch schon ein paar Mal während sie geschlafen hat, aufs Klo gesetzt und sie hat tatsächlich gemacht. Aber ist das wirklich gut? Sie sollte es doch selber merken, wenn Sie muss? Wenn sie schläft, schläft sie tief und fest, soll ich sie immer wieder mal aufs Klo setzten? Ab wann sollte ein Kind in der Nacht spätenstes trocken sein? Motorisch war sie immer Schlusslicht, aber kognitiv ist sie wahnsinnig fit? Sie verarbeitet vieles in der Nacht. Wie kann ich ihr helfen, damit sie trocken wird? Danke

von Sternenmeer am 16.05.2018, 11:05


Antwort auf: Trockentraining in der Nacht

Liebe Sternenmeer, es ist sehr gut dass Ihre Tochter schon so lange tagsüber trocken ist. Für die Nacht sind oft zwei Dinge wichtig. Erstens muss tagsüber regelmäßig und ausreichend getrunken werden. Gegen Abend muss die Trinkmenge allerdings deutlich eingeschränkt werden. Das funktioniert aber eben nur wenn tagsüber ausreichend getrunken wurde. Ideal sind alle 2 Stunden ein Glas von 150 - 200 ml. Außerdem sollten Sie prüfen ob die Blasenkapazität Ihrer Tochter altersentsprechend groß ist. Im Alter Ihrer Tochter sollten mit jedem Wasserlassen ca. 180 - 200 ml entleert werden. Abends vor dem Schlafen gehen kann Ihre Tochter in einem kurzen Abstand von 30 Minuten zweimal die Blase entleeren. Diese Maßnahmen sollten Sie ganz konsequent für einige Wochen einhalten. Wenn sich dann keine Besserung zeigt sollten Sie noch einmal Kontakt zu Ihrem Kinderarzt aufnehmen. Er kann dann noch genauer Hilfestellungen geben. Viel Erfolg und alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 16.05.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fast 7 und in der Nacht noch Windel

Und noch eine Frage hinterher :-) Unser Großer ( fast 7 ) hat in der Nacht noch eine Windel, die soweit im Tagesablauf nicht stört. Wir haben versucht das Trinken am Abend zu minimieren, nix süßes mehr zu trinken, ihn bevor wir ins Bett gehen noch einmal auf Toilette gesetzt etc. Bisher half nix, er wacht auch nicht auf, wenn er nass ist. D...


trocken werden in der nacht?

hallo,mein sohn ist 6 jahre alt und tagsüber trocken wie ein erwachsener,nur in de nacht nässt er ein,haben ihn nach anweisung vom arzt in der nacht wach gemacht,wo ich erschreckender weise erfahren habe,das es nicht gut sei..was auch logisch klingt..da es grade in der ruhe phase ist..nun haben wir ihm windel angelegt.nun mein sohn leidet selber sc...


Kind nimmt sich selbständig in der Nacht die Windeln ab

Meine Tochter, 2 3/4 Jahre alt, ist tagsüber schon längere Zeit trocken. Sie mag keine Windeln mehr und reagiert darauf auch sehr bockig, vorallem am Abend. Nachts ist sie noch nicht trocken. Da ich ihr vor dem Einschlafen keine Windel dran machen kann, tu ich das heimlich, wenn sie fest eingeschlafen ist. Doch selbst dann, wacht sie mitten in ...


Wie bekomm ich mein Sohn in der Nacht trocken?

Sehr geehrte Damen, mein Sohn 4,5 Jahre ist nachmittags Windelfrei. Allerdings klappt das nachts nicht. Er schläft so fest, das ein aufwecken schwer ist. Ich habe ihn auch schon in der Nacht wach gemacht und wollte ihn auf ein Töpfchen/ Toilette setzen. Aber er hat sich nicht ganz aufwecken lassen, war nicht voll dabei und hat sich gewehrt. Er wol...


In der Nacht sauber werden

Liebe Experten, meine Frau und ich verzweifeln langsam und wissen nicht so recht weiter. Unsere Tochter ist im Mai 2015 4 Jahre alt geworden. Tagsüber ist unsere Tochter eigentlich trocken. Ab und an geht nochmal was in die Hose. Dies stört uns aber überhaupt nicht. Unser Problem liegt in der Nacht. In der Nacht haben wir Sie immer gewic...


Trocken werden in der Nacht

Liebes Team, unsere Tochter, 3,5 Jahre alt, möchte partout seit ca. einem halben Jahr nachts keine Windel mehr anziehen. Mal klappt es super, mal leider nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass sie nachts gar nicht merkt, wenn was läuft, denn oft ist das Bett morgens schon wieder getrocket, wenn sie aufsteht und man erkennt die Spuren nur noch an ...


Trocken werden in der Nacht

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate. Seit einem Jahr ist er tagsüber trocken (es gibt aber Phasenweise immer noch kleine Unfälle). Aber nachts pullert er immer noch in die Windel manchmal nur einmal aber oft ist die Windel voll. Er geht bevor er ins Bett gehT aufs Töpfchen. Er sagt auch manchmal er ist groß und braucht keine Windel mehr aber...


wie schaffe ich es das er in der Nacht trocken bleibt

Guten Morgen. Also mein Zwerg ist jetzt vier Jahre alt. Die ganze Zeit hat er geweint wenn ich sagte heute ziehen wir keine Windel in der Nacht an. Jetzt vor knapp zwei Wochen sagte er Mama ich brauch keine Windel mehr in der Nacht. Also gesagt getan. Er geht auf Toilette bevor er ins Bett geht und dann setzte ich ihn nochmal auf Toilette bevor ic...


Erstklässler - trocken werden in der Nacht

Liebe Expertinnen, mein Sohn ist 6 und wird im Dezember schon 7 Jahre alt. Er war erst mit 4 Jahren am Tag trocken, aber dafür von einem auf den anderen Tag komplett und ohne "Unfälle". Nachts ist er lange gar nicht wach geworden. Seit ca. einem halben Jahr trägt er nachts Windel-Unterhosen. Meistens wird er einmal in der Nacht wach und geht auf ...


Trocken werden in der Nacht

Hallo liebes Expertenteam, mein Kind ist 4,5 Jahre alt und ist tagsüber seit fast 2 Jahren trocken. Nun versuchen wir es seit ein paar Wochen, in der Nacht ohne Windel zu schlafen, aber es geht natürlich nicht ganz von heute auf morgen... Mal schläft es trocken durch, mal nicht. Wenn es nicht klappt - also Pipi in die Hose geht -, passiert dies ...