Trocken werden und mini Mengen Pippi

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken werden und mini Mengen Pippi

Guten Tag, mein Sohn ist letzte Woche 3 geworden und geht ab Mitte August in den kiga. Wir waren im Juni im Urlaub und haben ihn am Strand nackt oder mit Badehose rumlaufen lassen. Er hat öfters in die Hose gepinkelt und auch der Stinker ist einmal in der Badehose gelandet. Jetzt lasse ich ihn immer wenn wir daheim sind unten frei rumlaufen. Meist macht er morgens direkt nach dem die Schwester im kiga ist noch einen Stinker in die Windel, wenn ich sie vorher ausziehe geht er auf den Boden oder er kommt mittags wenn die Windel wieder um ist. Gerade hat er wieder wie so oft zwei Tröpfchen pippi auf den Boden gemacht. Ich habe ihn wieder aufs Töpfchen gesetzt und es kam wirklich noch etwas. Das haben wir natürlich gefeiert und es gab ein Eis. Das hatte ich ihm für das erste Geschäft auf dem Töpfchen oder Klo versprochen, da ich das Gefühl hatte, dass er davor Angst hat. Er hat sich natürlich riesig gefreut und ist mit mir durchs Zimmer getanzt. Ein paar Minuten später kam wieder eine größere Pfütze auf den Boden und dann noch mal eine größere Menge ins Töpfchen. Ist das normal, dass so verteilt größere Mengen Pippi kommen? Er hat eine sehr sehr verengte Vorhaut, kann es daran liegen? zu einer op rät die Ärztin kurz vor Einschulung. Ist es normal, dass er es wirklich noch nicht merkt wenn er pippi oder Stinker muss? Liebe Grüße, Beccy

von Beccy19 am 12.07.2018, 13:42


Antwort auf: Trocken werden und mini Mengen Pippi

Hallo Beccy19 Sie können ganz beruhigt sein. So wie sie die Situation schildern, hört sich alles ganz normal an. Die Blase ihres kleinen Sohnemanns muss erst einmal lernen das Pipi zu speichern, denn das konnte sie bis jetzt nicht und dies ist bei allen Babys und kleinen Kindern so. Die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle beginnt ja erst mit ca. dem 2. Lebensjahr und sollte spätestens mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Es ist daher gut möglich, dass ihr Kleiner zurzeit Pipi/ Stuhlgang erst spürt, wenn es schon in Windel ist. Dies wäre der erste Entwicklungsschritt. Als Nächstes würde er bemerken, wenn es ihm herausläuft. Erst danach beginnen die Kinder bewusst Harndrang zu spüren und müssen in Folge lernen wann der richtige Zeitpunkt ist auf die Toilette zu gehen. Während dieser Zeit dürfen die Kinder gerne weiterhin ihre sichere Windel benutzen, bevor sie z. B. durch eingehaltenen Stuhlgang eine Verstopfung bekommen. Es spricht allerdings nichts dagegen, dass sie ihn zwischendurch nackig herumlaufen lassen. Ohne Bekleidung haben wir alle eine bessere Wahrnehmung und somit unterstützen sie ihn in seinen Bemühungen zu lernen seine Ausscheidungen zu kontrollieren. Geben sie dem kleinen Mann ohne Druck noch ein wenig Zeit und begleiten ihn auch weiterhin so liebevoll, bieten ihm immer einmal wieder Töpfchen/ Toilette an und lassen ihn dann selbst entscheiden ob er sich gerade zutraut es zu benutzen. Seine Phimose sollte sicherlich beobachtet werden. In seltenen Fällen, wenn die Vorhaut sehr eng ist, kann es schon einmal sein, dass die Jungen deswegen ihren Urin nur in Portionen entleeren können. Da sind sie sicher bei ihrer Ärztin in guten Händen :-))). Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 12.07.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum trocken werden motivieren

Liebe Expertin, Meine Tochter wird in 3 Wochen 4 Jahre alt. Sie zeigt null Interesse am sauber werden. Sie ist nun die letzte ihrer Kindergartengruppe mit einer Windel. Nachdem es schön langsam zu Hänseleien kommt, motiviert die Kindergärtnerin sie nun nach Absprache seit dieser Woche, beim Wickeln vor der neuen Windeln auf die Kindertoilette zu...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...