Trocken werden nachts

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken werden nachts

Hallo. Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ist tagsüber trocken seit seinem 3.Geburtstag. Seit Freitag haben wir auch nachts die Windel weggelassen, weil er es wollte und weil die Windel schon öfter mal morgens trocken war. Nachts hat es auch immer gut funktioniert, erst morgens beim Aufwachen hat er wohl vergessen, dass er keine Windel an hatte und so war dann doch jeden Morgen das Bett nass. Heute Morgen war es jedoch anders. Er hat wohl tatsächlich nachts eingenässt und dann weitergeschlafen, denn das Pipi war schon fast wieder trocken. Was würden Sie uns raten. Sollen wir es weiter probieren oder doch lieber wieder eine Windel zum Schlafen anziehen? Mir fällt auch auf, dass ich ihn tagsüber immer daran erinnern muss etwas zu trinken. Meistens vergisst er es oder sagt er hat keinen Durst. Und gestern Abend hatte er dann natürlich Durst (wie so oft abends). Das wird sicher auch ein Grund sein waraum es nicht klappt. Aber ich kann ihn ja auch nicht zum Trinken zwingen tagsüber wenn er sagt er möchte nicht. Ist es sinnvoll eine Belohnung zu versprechen, wenn er es schafft, dass morgens alles trocken ist? Danke für Ihre Tipps! LG

von August_Mama_2013 am 28.02.2018, 10:20


Antwort auf: Trocken werden nachts

Liebe August Mama 2013, ich denke Sie machen das alles sehr gut. Ihr Sohn ist auf einem sehr guten Weg zum Trocken werden. Es kann immer wieder zu kleinen Rückschritten kommen. Machen Sie sich deswegen nicht verrückt. Sprechen Sie mit Ihrem Sohn über die Windel. Wenn es für ihn kein Problem ist, dann ziehen Sie sie ihm wieder an, bis er etwas sicherer ist. Jedoch haben Sie schon sehr gut erkannt, dass das Einnässen sehr oft im Zusammenhang mit dem Trinken steht. Es ist wichtig dass Ihr Sohn lernt regelmäßig über den Tag verteilt zu trinken. Bis ca. 16.00 Uhr sollte er die Hauptmenge getrunken haben. Ab dann sollte die Trinkzufuhr eingeschränkt werden. Wenn Abends zu viel getrunken wird, hält das die Blase manchmal nicht mehr bis morgens. Gut wäre außerdem wenn Ihr Sohn vor dem Schlafen gehen, in kurzem Abstand, zwei Mal zur Toilette geht, um die Blase ganz zu entleeren. Ich wünsch Ihnen weiterhin alles Gute und noch ein bisschen Geduld. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 28.02.2018


Antwort auf: Trocken werden nachts

Hallo und vielen Dank für Ihren Ratschlag. Wir haben heute Abend jetzt wieder eine Windel angezogen. Allerdings hat er dann sogar gleich noch vor dem Schlafen Pipi rein gemacht, weil er wahrscheinlich keine Lust hatte zur Toilette zu gehen bzw. weil er ja wusste er hat eine Windel an. War das jetzt wieder ein Schritt zurück? Wann sollen wir es dann wieder ohne Windel versuchen? Ich habe das Gefühl, dass er wenn er weiß dass er eine Windel an hat eher Pipi rein macht weil es ja "komfortabler" ist als aufzustehen und ins Bad zu gehen. Und was halten Sie davon eine Belohnung für eine trockene Windel bzw. ein trockenes Bett morgens zu geben? Danke im Voraus

von August_Mama_2013 am 01.03.2018, 21:14


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum trocken werden motivieren

Liebe Expertin, Meine Tochter wird in 3 Wochen 4 Jahre alt. Sie zeigt null Interesse am sauber werden. Sie ist nun die letzte ihrer Kindergartengruppe mit einer Windel. Nachdem es schön langsam zu Hänseleien kommt, motiviert die Kindergärtnerin sie nun nach Absprache seit dieser Woche, beim Wickeln vor der neuen Windeln auf die Kindertoilette zu...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...