Trocken sein ohne Windel

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken sein ohne Windel

Hallo mein Sohn ist jetzt 26 Monate und geht schon alleine auf Toilette,sagt auch manchmal wenn er muss,setzt sich dann alleine auf Toilette und putzt sich auch alleine ab,er ruft dann wenn er fertig ist,meine Frage ist aber wie bringe ich ihn komplett dazu ohne Windel zu bleiben,weil sonst trägt er meist eine Windel am Tag und in der Nacht, oder braucht das einfach Zeit und er entscheidet das selbst LG Sabrina

von sabrina_heyn1 am 23.10.2018, 13:20


Antwort auf: Trocken sein ohne Windel

Hallo sabrina_heyn1, da ist ihr kleiner Sohn ja ganz schön flott! Toll ! Allerdings würde ich ihm zumindest , wenn Sie unterwegs sind, noch die Windel lassen und ihn weiter beobachten. Sie sehen das auch ganz richtig: jedes Kind hat sein ganz eigenes , individuelles Tempo , irgendwann wird er von sich aus schon kund tun , wenn er keine Windel mehr anziehen möchte. Liebe Grüße ,Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 23.10.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur ohne Windel trocken

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Letzten Sommer habe ich ihn viel ohne Windel gelassen und er hat bereits damals dann nach paar Tagen das Töpfchen aufgesucht um Pipi zu machen. Als dann der Winter kam, hat sich das zurückgebildet, da ich ihn einfach wieder mehr mit Windel und Kleidung gelassen habe. Seit einer Woche lasse ich ihn ta...


Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Sohn 3 J. war tagsüber schon fast trocken, jetzt wieder Windeln - was tun?

Liebes Team, seit letztem Jahr September hat unser 3 Jahre alter Sohn Interesse an der Toilette bekundet. Töpfchen kennt er auch, findet er aber nicht so toll. Wir haben ihn also auf die Toilette gelassen und auch ab und an zuhause die Windel weggelassen. Das hat gut geklappt - er wollte es aber nur sporadisch mal. Seit Oktober geht in die Krippe....


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Sohn knapp 4 wird langsam trocken - wie weiter vorgehen?

Hallo, mein Sohn (in zwei Monaten wird er 4) wollte bislang nicht auf seine Windel verzichten. Jetzt möchte er sich zu Hause immer öfter ausziehen und am liebsten nackt herumlaufen. Er schafft es dann in der Regel rechtzeitig aufs Töpfchen, macht dort dann Pippi, einmal auch "groß. Er merkt also recht gut, wann er muss. Wir haben bisher nie Dr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...