Trocken außer beim großen Geschäft

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken außer beim großen Geschäft

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 3J.alt und ist seit kurzen tagsüber trocken. Ab und zu traut sie sich unterwegs nicht auf Toilette sondern es soll ein Topf sein. Aber in der Kita klappt es sogar mit dem Mittagsschlaf. Das einzige Problem ist noch nachts und wenn sie das große Geschäft macht hält sie sich das an und bis abends und möchte dann ne Windel um. Warum macht sie das nicht in den Topf? Und wie bekommt man das nächtliche trocken werden am besten hin? Vielen Dank

von jenjyn am 08.03.2018, 12:53


Antwort auf: Trocken außer beim großen Geschäft

Hallo Jenjyn, es ist schon toll , dass ihre 3 jährige Tochter tagsüber sicher trocken ist! Aber überfordern Sie sie jetzt nicht ! Wenn sie in fremder Umgebung lieber auf ein Töpfchen gehen möchte , lassen Sie es zu und thematisieren es gar nicht sonderlich.Lassen Sie ihr ohne Druck Zeit, was die Nacht angeht und legen eine Windel an . Sie ist auf einem guten Weg ,was die Blasenkontrolle /-entwicklung angeht ! Auch dass sie für s große Geschäft noch eine Windel möchte , ist nicht ungewöhnlich.Es ist für die Kinder ein großer Schritt von der "sicheren"Windel hin zur Toilette. Drücken und dann "verschwindet" das Aa im Klo , ist für Kinder nicht immer so einfach und manchmal noch angstbesetzt. Da gibt ihnen die Windel Sicherheit. Wichtiger ist, dass sie den Stuhl nicht zurückhält ! Und wenn sie s mal auf dem Töpfchen oder mit Kindersitz auf der Toilette versuchen will , sorgen sie für eine entspannte , bequeme Sitzhaltung . Liebe Grüße Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 08.03.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großes Geschäft nur in die Windel, sowie nachts noch nicht trocken

Guten Abend, Meine Tochter ist nun 3 Jahre und 8 Monate alt. Tagsüber auf den Topf geht sie seit ca. 1 Jahr zuverlässig. Allerdings nur für das kleine Geschäft. Für das große benötigt sie nach wie vor eine Windel. Sie merkt aber ganz genau wenn sie muss und kann es auch eine Weile anhalten, sie verlangt selbstständig nach der Windel weil sie gro...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Sohn 3 J. war tagsüber schon fast trocken, jetzt wieder Windeln - was tun?

Liebes Team, seit letztem Jahr September hat unser 3 Jahre alter Sohn Interesse an der Toilette bekundet. Töpfchen kennt er auch, findet er aber nicht so toll. Wir haben ihn also auf die Toilette gelassen und auch ab und an zuhause die Windel weggelassen. Das hat gut geklappt - er wollte es aber nur sporadisch mal. Seit Oktober geht in die Krippe....


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Sohn knapp 4 wird langsam trocken - wie weiter vorgehen?

Hallo, mein Sohn (in zwei Monaten wird er 4) wollte bislang nicht auf seine Windel verzichten. Jetzt möchte er sich zu Hause immer öfter ausziehen und am liebsten nackt herumlaufen. Er schafft es dann in der Regel rechtzeitig aufs Töpfchen, macht dort dann Pippi, einmal auch "groß. Er merkt also recht gut, wann er muss. Wir haben bisher nie Dr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...