trocken, aber zwischendurch mal wieder Windel. Okay?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: trocken, aber zwischendurch mal wieder Windel. Okay?

Mir ist noch was eingefallen: Meine Tochter, 3 Jahre 8 Monate, ist trocken, aber manchmal will sie morgens ihre (trockene) Nachtwindel anbehalten, oder sie will eine morgens eine neue Windel. Das ist sehr selten (1-2 mal pro Monat). Wenn sie sich nicht überzeugen lässt, lasse ich ihr den Willen, und sie geht dann trotz Windel auf Toilette. Für mich ist das okay, aber der Kindergarten meint, das sei dann ein Rückschritt. Was ist Ihre Meinung dazu?

von Truddel am 26.06.2013, 20:19


Antwort auf: trocken, aber zwischendurch mal wieder Windel. Okay?

Hallo Truddel, Habe ihre zweite Frage erst jetzt gesehen... Wenn ich es richtig verstehe, macht sie ja dann gar nicht in die trockene Windel am Morgen, sondern in die Toilette, oder? Falls das so ist, würde ich es unter "Spielen und Wohlfühlen" verbuchen, was doch noch völlig ok ist und und nicht als Rückschritt zu verstehen ist. Manche Kinder lieben ihre Windel, mögen sie nicht gerne abgeben, so wie ein Kuscheltuch. Ich finde es unbedenklich, wenn es nicht zur totalen Marotte wird. Nochmals lieben Gruß EJP :-)

von Ellen Janhsen-Podien am 26.06.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer mal tagsüber trocken, aber trotzdem noch Verlangen nach Windel

Ich hatte vor einiger Zeit mal gepostet und wegen meiner Tochter gefragt. Nun ist es seit einigen Tagen so, dass sie tagsüber ohne Windel rumläuft und auch wirklich immer zur Toilette geht. Letzte Woche kam uns der Zufall zur Hilfe. Sie geht Mittwochs immer zum Turnen und wenn sie um 13 Uhr vom Kindergarten kommt schläft sie meistens gute 1,5...


Mit Windel in den Kiga oder vorher noch versuchen sie trocken zu bekommen?

Hallo zusammen, es geht um meine Claudia. Sie wird im Oktober jetzt 3 Jahre alt und soll ab November dann auch in den Kiga gehen. Sie ist allerdings noch nicht trocken und hat auch noch keinerlei Interesse daran. Ich biete ihr zwar immer mal wieder das Töpfchen an, aber sie will einfach noch nicht. Im Kiga ist es allerdings so, dass wenn sie in...


Großes Geschäft nur in die Windel, sowie nachts noch nicht trocken

Guten Abend, Meine Tochter ist nun 3 Jahre und 8 Monate alt. Tagsüber auf den Topf geht sie seit ca. 1 Jahr zuverlässig. Allerdings nur für das kleine Geschäft. Für das große benötigt sie nach wie vor eine Windel. Sie merkt aber ganz genau wenn sie muss und kann es auch eine Weile anhalten, sie verlangt selbstständig nach der Windel weil sie gro...


Sohn mit.fast 5 noch nicht trocken-erzieherin macht Windel.weg

Hallo, Ich hab hier schon Mal um Rat gefragt. Mein großer wird im März schon fünf und trägt noch immer seine Windel. Tags wie nachts.... Daheim geht er hin und wieder Mal aufs Klo Pipi machen aber vielleicht so zweimal die Woche. Ich Red ihm da auch nicht rein. Ich hab ihm letztens Mal gesagt,wenn er möchte kann er es Mal am Wochenende ohne W...


Keine Windel aber nicht trocken

Hallo, mein Sohn ist knapp 4. Seit August geht er in den Kindergarten. Wir haben immer mal den Versuch gestartet trocken zu werden,allerdings ohne Druck o.ä Nun ist es so,dass er keine Windel mehr möchte,auch keine Pants,er sieht da keinen Unterschied zu normalen Windeln ;-). Ich lasse ihn also ohne Windel laufen aber er geht nicht auf...


NAchts trocken aber trotzdem Windel

Hallo mein Sohn ist jetzt seit 1 Woche 4 Jahre alt. Er ist seit er 2 1/2 ist tagsüber trocken auch beim Mittagsschlaf. Nachts hatte er immer eine volle Windel. Nun ist er seit 6 Wochen auch nachts trocken, aber er traut sich nicht ohne Windel zu schlafen. Ich bestärke ihn immer wieder, er hat eine Unterlage drin und ich lobe ihn jeden Tag das d...


Ist trocken, will aber nur Windel, geht nicht aufs Töpfchen/WC

Schönen guten Abend, meine 2j8m alte Tochter trägt seit ca. 2 Monaten auf eigenen Wunsch (!) immer öfter eine Unterhose. Sie hat es bei ihren gleichaltrigen Spielkameradinnen gesehen. Sie ist auch zuverlässig trocken, in der ganzen Zeit ist nicht einmal etwas in die Hose gegangen. Sie kann sehr lange einhalten, oft stundenlang, sowohl Urin als au...


Trocken sein ohne Windel

Hallo mein Sohn ist jetzt 26 Monate und geht schon alleine auf Toilette,sagt auch manchmal wenn er muss,setzt sich dann alleine auf Toilette und putzt sich auch alleine ab,er ruft dann wenn er fertig ist,meine Frage ist aber wie bringe ich ihn komplett dazu ohne Windel zu bleiben,weil sonst trägt er meist eine Windel am Tag und in der Nacht, oder b...


Nachts die Windel weg lassen nachdem sie schon über längere Zeit trocken war?

Hallo, mein Sohn ist Anfang des Monats 5 Jahre alt geworden. Tagsüber ist er schon seit langem Trocken. Nur nachts klappt es noch nicht. Letzten Sommer habe ich knapp drei Wochen die Windel in der Nacht weg gelassen in der Hoffnung, dass er dadurch trocken wird. Ohne Erfolg – jede Nacht habe ich das Bett neu beziehen müssen weil es nass war. Diesen...


Nur ohne Windel trocken

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Letzten Sommer habe ich ihn viel ohne Windel gelassen und er hat bereits damals dann nach paar Tagen das Töpfchen aufgesucht um Pipi zu machen. Als dann der Winter kam, hat sich das zurückgebildet, da ich ihn einfach wieder mehr mit Windel und Kleidung gelassen habe. Seit einer Woche lasse ich ihn ta...