Töpfchentraining wann beginnen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Töpfchentraining wann beginnen?

Hallo, kann man mit 1,5 Jahren mit dem Töpfchentrainig so langsam beginnen? Früher wurde damit ja sehr früh angefangen,komme aus der ehemaligen DDR.Da war es natürlich mehr Druck und Zwang,das lehne ich natürlich total ab,aber schon mit 1,5 Jahren anzufangen,ganz locker u.spielerisch,kann doch nicht schaden,oder?

von Sonja-Lady am 15.01.2013, 12:56


Antwort auf: Töpfchentraining wann beginnen?

Hallo Sonja-Lady Sie dürfen, aber Sie müssen nicht mit der Sauberkeitserziehung anfangen. ;-) Es spricht nichts dagegen es spielerisch zu beginnen, sobald ihr Kind Interesse am Töpfchen oder Toilette zeigt. Studien haben ergeben, dass Kinder "mit", aber auch "ohne" die sogenannte Sauberkeitserziehung ungefähr zur gleichen Zeit trocken bzw. sauber werden. Wie lange es dauert ist bei jedem Kind individuell und kann bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats dauern. Die Übernahme einer bewußten Blasen- und Darmkontrolle ist von Natur aus in uns angelegt und unterliegt einem individuellen Reifungsprozeß, den wir nicht beeinflussen können. Haben sie viel Freude an der Entwicklung ihres Kindes. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.01.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TöpfchenTraining - verlangt Tagesmutter zu viel

Hallo liebes ExpertenTeam, unser Sohn jenrik wird im Juli 3Jahre alt, ich habe ihn mit 1 1/2Jahren eingewöhnt für 20Stunden, die dann langsam erhöht, bis auf jetzt 30Stunden, wegen der Arbeit. Haben erfolgreich und ganz entspannt morgens dem Töpfchen angefangen,weil Jenrik da auch nach fragte, er sieht es ja bei den anderen Kindern, seit einigen ...


Wann mit Töpfchen beginnen?

Hallo liebes Expertenteam. Mich hätte interessiert ab wann es ratsam ist mit dem Töpfchentraining anzufangen. Mein Sohn ist fast 14 Monate jung. Ich selbst halte es noch zu früh, aber meine Mutter fragte mich,ob ich schon einmal begonnen habe. Mein Bruder und ich seien in dem Alter schön trocken gewesen (zu Zeiten der Stoffwindeln). Das hat m...


ab wann mit dem " Training" beginnen?

Hallo, ich wollte mal wissen, ab wann man denn am besten damit beginnt das Kind / Baby ans Töpfchen zu gewöhnen? Ich habe eine fast 9 Monate alte Tochter. Ihre Oma meint das ich sie nun schon ruhig mal nach jeder Mahlzeit aufs Töpfchen setzen kann, damit sie sich schon mal daran gewöhnt. Ich habe dies mal ausprobiert, sie sitzt darauf und ...


Töpfchentraining?

Hallo. Meine Tochter wird im Mai 3. Sie geht ab u zu schon auf ihr Töpfchen u will manchmal auch ohne windel rumlaufen. Manchmal sagt sie aber zb auch dass,sie eine windeln will wenn sie merkt dass sie muss. Ich schlage,dann vor dass,sie aufs Töpfchen geht aber das will sie oft nicht. Im Kiga gehtcsie,wohl auch oft mit auf die,Toilette. Müssen/kön...


Töpfchentraining schon mit 16 Monaten?

Guten Tag, meine Tochter (16 Monate) macht ihr "großes Geschäft" fast immer nur zu Hause. Wenn wir z.B. einkaufen gehen oder einen Ausflug machen, ist die Windel 10 Minuten nach der Rückkehr voll (unabhängig von der Uhrzeit). Außerdem zieht sie sich bewusst in eine ruhige Ecke zurück. Ein Töpfchen zum spielerischen Kennenlernen habe ich ihr hing...


Töpfchentraining wieder aufgeben?

Hallo, ich wollte mal nach Ihrer Meinung fragen. Seit ein paar Wochen übe ich mit meiner Tochter (2 Jahre u. 2 Monate) aufs Töpfchen zu gehen. Anfangs klappte es zu meiner Überraschung sehr gut und es ging wenig daneben. Sie ging teilweise auch aus dem Planschbecken raus und setzte sich von alleine aufs Töpfchen, kam morgens nach dem Aufst...


Wann nachts mit Sauberkeitserziehung beginnen?

Hallo, Unsere Kleine ist seit 2 Monaten tagsüber komplett trocken (seit sie 2 ist)... und kündigt beide Geschäfte rechtzeitig an. Nun ist es so, dass sie beim Schlafen (noch mit Windel) mittags oft nach einer halben Stunde aufwacht, etwas weint (nehme an sie macht Pipi) und dann wieder einschläft. Gestern Abend kurz vor dem Schlafen hat sie auch...


Wann und wie beginnen?

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und möchte nicht aufs Töpfchen bzw Klo gehen. Wir bieten es ihm regelmäßig und ohne Druck an- er will aber nicht. Wie geht man dieses Schritt am besten an? Er merkt wenn er „muss“. Er sagt auch „Mama ich mach gerade Pipi... oder Aa“ ;-) Aber wenn ich dann sage wir gehen schnell ins Bad, verweiger...


Ab welchen Alter mit Töpfchen beginnen?

Liebes Uroteam, unsere Tochter ist mal gerade 11 Monate alt. An diesen superheißen Tagen haben wir sie nackig im Garten spielen lassen (großes Grundstück, nicht einsehbar). Dabei hat sie dann das erste Mal bewusst bemerkt, dass „Flüssigkeit aus ihr herauskommt“ – sie war völlig baff, als plötzlich Urin an ihren Beinen herunterlief, hat mehrfach dr...


Ab wann mit Töpfchen beginnen?

Hallo, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man Kinder bereits mit 14 Monate mit dem Töpfchen vertraut machen kann. Sprich: Töpfchen ins Bad stellen, damit das Kind schon mal neugierig auf Erkundungstour gehen kann. Wenn es Interesse zeigt, könnte man auch einen Schritt weiter gehen und das Kind mal aufs Töpfchen setzen. Unsere To...