TöpfchenTraining - verlangt Tagesmutter zu viel

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: TöpfchenTraining - verlangt Tagesmutter zu viel

Hallo liebes ExpertenTeam, unser Sohn jenrik wird im Juli 3Jahre alt, ich habe ihn mit 1 1/2Jahren eingewöhnt für 20Stunden, die dann langsam erhöht, bis auf jetzt 30Stunden, wegen der Arbeit. Haben erfolgreich und ganz entspannt morgens dem Töpfchen angefangen,weil Jenrik da auch nach fragte, er sieht es ja bei den anderen Kindern, seit einigen Wochen mag jenrik nicht mehr aufm Topf, versuche das in ruhe zu besprechen, wenn er dann immernoch nicht möchte, zwinge ich ihn auch nicht, und er schämt sich wenn ich ihn die a a Windel sauber mache, er versteckt sich hinter seinem shirt beim wickeln. Habe dann die TagesMutter angesprochen, ob sie irgendwas beobachtet hat, sie erzählte mir daraufhin das sie jenrik aufm Topf oder die Toilette setzt bis er fertig pipi gemacht hat,das würde manchmal bis zu 20 Minuten dauern und wenn er vorher sagt das er nicht möchte,ignoriert sie das und zieht ihm die Hose runter und setzt in aufm Topf bis er fertig ist, da sie 10 kinder hat sind einige auch schon dabei sich an zu ziehen und gehen raus, das ist doch Strafe wenn jenrik dann immernoch sitzt. Habe das Gefühl, dass sie im Moment auch überfordert ist, da zwei Eingewöhnung gleichzeitig laufen, und die beiden gerade 1 Jahr sind und noch krabbeln. Letzte Woche War jenrik zuhause und es lief wider alles gut mit pipi machen, seit Montag wieder bei der Tagesmutter und prompt gestern und heute wieder Probleme. Kann das zusammen hängen? Wie ist das mit dem schämen? Da die TagesMutter es sehr laut kund tut wenn das a a stinkt. Ich freue mich auf Ihre Einschätzung. Viele grüße dörte

von Zahnfee85 am 23.03.2016, 14:46


Antwort auf: TöpfchenTraining - verlangt Tagesmutter zu viel

Hallo Zahnfee85 :-))), sie machen es ganz toll und unterstützen ihren Jenrik indem sie ihm Angebote machen, seinen Entdeckersinn fördern ;-), ihn aber nicht unter Druck zu Etwas zwingen was er in seinem Alter noch gar nicht leisten können muss. Die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle BEGINNT ja erst mit ca. dem 2. Lebensjahr, verläuft ganz individuell in kleinen Schritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Die Kinder lernen dabei zunächst einmal was Harn- und Stuhldrang überhaupt ist und bedeutet. In den folgenden Monaten/ Jahren lernen sie zu welchem Zeitpunkt sie zur Toilette gehen sollten um diese auch noch sicher trocken/ sauber zu erreichen. Es darf dabei auch Phasen geben, in denen ihr Sohn sich eine kleine Pause gönnt von der sehr anstrengenden Arbeit auf Blase/ Darm aufpassen zu müssen :-)). Diesen Reifungsprozess macht nämlich jedes Kind in seinem ureigenen Rhythmus durch und er kann durch langes Sitzen auf Toilette/ Töpfchen oder Auslassen der Windel nicht beschleunigt werden. Druck ist da eher kontraproduktiv, da er die kleinen Mäuse nur verunsichert und dazu führen kann, dass sie sowohl die Lust als auch das Interesse verlieren. Da ihrem Sohnmann in seinem Alter eine Windel durchaus noch zusteht, sollten darüber auch keine Worte verloren werden. Ob negative Äußerungen beim Wickeln zu einem Schamgefühl bei ihm führen, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch hier reagieren Kinder alle unterschiedlich. Wichtig wäre ihm zu vermitteln, dass Windelwechsel ein ganz normaler Vorgang ist. Geben sie dem kleinen Mann also gerne noch Zeit, bieten ihm auch weiterhin ohne Druck Toilette/ Töpfchen an und lassen ihn alleine entscheiden was er sich zutraut. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 24.03.2016


Antwort auf: TöpfchenTraining - verlangt Tagesmutter zu viel

Die Tagesmutter darf doch garnicht mehr wie fünf Kinder am Tag betreuen.

von Katlhu am 29.03.2016, 19:24


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Töpfchentraining mit 22 Monaten?

Hallo Unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt. Immer Sommer hat er schon mal Interesse an der Toilette gezeigt. Wir haben einen Aufsetzring gekauft und für zwei Wochen ist er immer vor dem Baden auf die Toilette gegangen (uns es ist dann auch fast immer was gekommen). Danach wollte er nicht mehr. Jetzt am Wochenende ist er von der Wickelkommode geklett...


Töpfchentraining klappt nicht

Liebe Experten Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt.Ich möchte langsam mit der Sauberkeitserziehung beginnen und weiß nicht ganz,was ich alles falsch mache. Vielleicht können Sie mir eine Rückmeldung geben: Wir haben sowohl einen Toilettensitz,auf den er nur angezogen möchte,sowie ein Töpfchen. Das Töpfchen benutzt er sehr gerne.Seit einigen Wochen g...


Töpfchentraining

Hallo, mein Sohn ist jetzt zwei und hat mit anderthalb angefangen zu sagen das er mal muss. Leider macht er das aber immernoch lieber in die Windel. Er kennt das Töpfchen und hat auch schon beides rein gemacht. Jetzt will er wieder gar nicht und sagt auch nichts. Wenn ich es ihm ansehe und Töpfchen sage läuft er schimpfend weg. Es ist ja noch früh ...


Tochter verlangt nach Windel für "großes" UND "kleines Geschäft"

Liebes Expertenteam, ich habe eine Frage zu meiner 3,5 jährigen Tochter. Seit circa 6 Monaten habe ich das Gefühl, dass meine Tochter körperlich "trocken" ist. Sie trägt tagsüber keine Windel mehr, es passieren keine "Missgeschicke" ABER sie besteht auf eine Windel für das große UND für das kleine Geschäft, ist demnach für mich "mental" nicht tr...


fast 4 und oft in die Hose, Kiga verlangt jedoch trocken und sauber

Mein Sohn wird bald 4 und traegt seit ueber 1 Jahr keine Windel mehr. Er hat von einem Tag auf den anderen beschlossen, dass er keine mehr mag. Dass er aber stattdessen auf die Toilette gehen muss, war ihm offenbar nicht klar. Wir hatten sehr sehr viele "Unfaelle" in der Zeit. Es war sehr nervenaufreibend fuer mich, v.a. da ich nicht darauf vorbere...


Töpfchentraining?

Hallo. Meine Tochter wird im Mai 3. Sie geht ab u zu schon auf ihr Töpfchen u will manchmal auch ohne windel rumlaufen. Manchmal sagt sie aber zb auch dass,sie eine windeln will wenn sie merkt dass sie muss. Ich schlage,dann vor dass,sie aufs Töpfchen geht aber das will sie oft nicht. Im Kiga gehtcsie,wohl auch oft mit auf die,Toilette. Müssen/kön...


Töpfchentraining schon mit 16 Monaten?

Guten Tag, meine Tochter (16 Monate) macht ihr "großes Geschäft" fast immer nur zu Hause. Wenn wir z.B. einkaufen gehen oder einen Ausflug machen, ist die Windel 10 Minuten nach der Rückkehr voll (unabhängig von der Uhrzeit). Außerdem zieht sie sich bewusst in eine ruhige Ecke zurück. Ein Töpfchen zum spielerischen Kennenlernen habe ich ihr hing...


Kind verlangt wieder windeln

Hallo, nun habe ich auch eine Frage. Es geht um meinen Sohn. Er ist 3 und lag neulich 5 Tage im kkh wegen verstopfung. Seitdem bekommt er 3 mal tgl 1 beutel movicol. Nun zu meinem problem. Er verlangt wieder windeln. Woran liegt das? Muss er erst wieder alles lernen? Was raten Sie mir? Windeln anzuehen und von vorn anfangen mit toiletteng...


Töpfchentraining wieder aufgeben?

Hallo, ich wollte mal nach Ihrer Meinung fragen. Seit ein paar Wochen übe ich mit meiner Tochter (2 Jahre u. 2 Monate) aufs Töpfchen zu gehen. Anfangs klappte es zu meiner Überraschung sehr gut und es ging wenig daneben. Sie ging teilweise auch aus dem Planschbecken raus und setzte sich von alleine aufs Töpfchen, kam morgens nach dem Aufst...


Tochter 3,5 Jahre verlangt Windel für großes Geschäft

Hallo meine Tochter ist 3,5 Jahr und seit einem Jahr trocken. Nur das große Geschäft mag sie nicht auf die Toilette machen. sie merkt wenn sie muss, verlangt eine Windel bzw. holt sie sich selbst da sie weiss wo die sind. Dann zieht sie diese an und geht in einen Raum wo keiner ist und macht. Wir haben auch schon versucht sie auf die Toilette zu...