Tochter schämt sich...

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Tochter schämt sich...

Hallo, meine Tochter, wird im Januar 8, ist seit ihrem 3. Geburtstag trocken. Allerdings haben wir die letzten Jahre immer wieder das Problem, dass sie nachts einnässt. Jetzt ist sie natürlich in dem Alter, in dem Freundinnen bei uns übernachten möchten und umgekehrt. Sie schämt sich dafür und möchte natürlich auch mal auswärts übernachten. Mein Mann und ich haben ihr deswegen nie irgendwelchen Druck gemacht. Es kann mal wochenlang gut gehen und dann wieder Tage oder wochenlang nicht. Auch mit dem abends weniger trinken usw haben wir es schon probiert. Wäre ein Gang zum Urologen sinnvoll?? Wir trinken auch nur Tee oder stilles Wasser daheim. Es belastet sie sehr und wir wissen nicht mehr weiter. Was mir persönlich noch aufgefallen ist, dass sie im Intimbereich immer wieder streng riecht. Trotz waschen, duschen, natürlich täglich Unterwäsche wechseln... Herzlichen Dank vorab! Grüße Marijana

von marijanam79 am 14.11.2018, 14:52


Antwort auf: Tochter schämt sich...

Hallo marijanam79, es ist sehr verständlich wenn ihre Tochter das Einnässen jetzt als Problem sieht wenn es mit den Übernachtungen bei Freunden losgeht. Ich würde Ihnen empfehlen ein Trink- und Pieselprotokoll über zwei Tage zu führen. Protokollieren sie genau wie viel und was ihre Tochter zu welcher Uhrzeit trinkt. Das gleiche machen Sie mit dem pieseln. Sie schreiben dass Ihre Tochter im Intimbereich streng riecht. Es kann sein dass Ihre Tochter zu wenig trinkt und deswegen einen sehr konzentrierten Urin hat, der dann natürlich riecht. Das wenige Trinken kann wiederum zur Folge haben, dass Ihre Tochter eine zu kleine Blase für ihr Alter hat. Das wiederum hat zur Folge das die Speicherkraft über Nacht nicht immer ausreicht und deswegen manchmal etwas ins Bett geh,t wenn eben doch am Nachmittag und Abend zu viel getrunken wurde. Das altersentsprechende Blasenvolumen liegt mit 7 Jahren bei 240 ml. Das bedeutet dass Ihre Tochter bei jedem pieseln ca 240 ml entleeren müsste. Liegt Ihre Tochter bei dem Protokoll deutlich darunter sollte sie ihre Blasenfasskraft steigern. Dies gelingt durch regelmäßiges Trinken ganzer Portionen von ca 200 ml. Viel Erfolg. Alles Gute. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 14.11.2018