kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Katja Hauenstein - Expertenforum Sauber werden

Katja Hauenstein
Expertenforum "Sauber werden"

Zurück

Tochter 3,9 jahre nachts teilweise noch nicht trocken

Hallo,
Meine Töchter Zwillinge beide 3 Jahre und 9 Monate sind noch nicht sauber. Meine jüngste ist sowohl Tags auch nachts trocken ohne sie auch nachts zu wecken. Meine ältere zwillingstochter ist tagsüber sauber trotzdem nässt sie sich nachts zwischendurch nicht IMMER ein. Es gibt Tage da ist sie 1 Woche nachts trocken und geht auf die Toilette wenn sie morgens wach wird . Nach diesen 2 Wochen kommt es dann vor das sie 1-2 darauffolgenden Tagen nachts nass ist ohne es zu merken. Und dann wieder trocken ist für ne Woche , ist unterschiedlich. Da sie unterschiedliche Tage hat wann sie nass ist und nicht kontrollierbar ist zur Zeit hab ich mit ihr besprochen das sie eine Windelhose als AUSNAHME nachts tragen darf bis sie soweit ist bzw. Komplett trocken. Wie kann ich da unterstützen ? Soll ich sie wenigsten wecken 1x in der Nacht für die Toilette oder muss ich da nur abwarten!?falls ich das tun sollte hat sie meistens dann ein Problem mit dem wieder einschlafen !

Ich bedanke mich für Ihre Antwort

von Nola21 am 05.12.2018

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Tochter 3,9 jahre nachts teilweise noch nicht trocken

Hallo Nola 21,
es ist sicher gut wenn Sie noch etwas Geduld aufbringen. Ihre Tochter ist ja ganz offensichtlich auf einem sehr guten Weg trocken zu werden. Sie braucht einfach nur etwas mehr Zeit als die Schwester. Vielleicht können Sie darauf achten dass sie abends ab 17.00 Uhr nur noch wenig trinkt, dafür aber am frühen Nachmittag etwas mehr. Außerdem sollte sie vor dem schlafen gehen zwei mal innerhalb eines kurzen Zeitabstandes zur Toilette gehen und die Blase ganz entleeren. Wenn Sie Ihre Tochter wecken, stören Sie nur ihren Schlaf, wie Sie ja schon selbst beobachtet haben. Sie wird dadurch nicht früher trocken werden! Bleiben Sie entspannt. Es wird sich alles einspielen. Kleine Zwischenfälle sind in diesem Alter nicht selten und jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen.
Katja Hauenstein.

Antwort von Katja Hauenstein am 06.12.2018