*
Katja Hauenstein

Expertenforum "Sauber werden"

Katja Hauenstein, Kinderkrankenschwester

Tochter 3,5 Jahre verlangt Windel für großes Geschäft

Hallo

meine Tochter ist 3,5 Jahr und seit einem Jahr trocken. Nur das große Geschäft mag sie nicht auf die Toilette machen. sie merkt wenn sie muss, verlangt eine Windel bzw. holt sie sich selbst da sie weiss wo die sind. Dann zieht sie diese an und geht in einen Raum wo keiner ist und macht. Wir haben auch schon versucht sie auf die Toilette zu setzten und sie animiert doch da rein zu machen aber da passiert nix ausser das tränen kommen.
Sobald sie von der Toilette runter ist und die Windel an hat läuft alles probllemlos

wenn sie keine Windel bekommt oder im Kindergarten muss dann verkneift sie sich den Stuhlgang bis sie Windel bekommt. Manchmal leider zu spät sodass sie dann heftige Verstopfung hat.

Was können wir tun damit auch das große Geschäft in die toilette kommt? Sie weigert sich kategorisch es zu versuchen. Sie kann doch nicht ewig eine Windel nutzen für diese eine Sache

von mamacoco am 11.02.2019, 18:59 Uhr

Antwort:

Tochter 3,5 Jahre verlangt Windel für großes Geschäft

Hallo Mamacoco,
wir sehen immer wieder Kinder die wie Ihre Tochter noch für längere Zeit ihr großes Geschäft in die Windel machen wollen. Es ist also nicht außergewöhnliches. Ich kann gut verstehen wenn das für Sie unverständlich erscheint, denn sie hat den Stuhlgang ja schon bewusst unter Kontrolle. Geben Sie Ihrer Tochter einfach noch etwas Zeit. Das Problem wird sich ganz von alleine geben. Nehmen Sie Druck raus und lassen Sie Ihrer Tochter die Sicherheit der Windel. Das wichtigste ist dass sie regelmäßig Stuhlgang hat und ihn sich nicht verdrückt wie Sie schon ganz richtig erkannt haben. Dies würde zu Verstopfung führen.
Weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen.
Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 12.02.2019