Tiefenwahrnehmung bei Autisten

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Tiefenwahrnehmung bei Autisten

Hallo, unser Sohn ist fast 6 und frühkindlicher Autist. Mittlerweile hatte ich es fast aufgegeben ihn sauber zu kriegen. Momentan ist die Windel nachts trocken und so hat er heute zum ersten Mal eine Unterhose nachts an. Mehrmals am Tag gehe ich mit ihm zur Toilette. Selten sagt er von selbst, wenn er Pipi muß. Aber nur zu mir! Im Waldkiga geht er gar nicht, doch die Windel ist meistens trocken. Das eigentliche Problem ist der Stuhlgang. Er merkt, so glaube ich, gar nicht, wenn er muß. Er weiß auch gar nicht, wie er drücken soll. Bisher ist der Stuhl ein einziges Mal in der Toilette gelandet. Was kann ich noch tun, um ihm zu helfen? Irgendwo habe ich gelesen, daß dies mit gestörter Tiefenwahrnehmung zu tun haben könnte. Aber wie kann man die schulen? LG moon*

von moon* am 22.07.2013, 22:29


Antwort auf: Tiefenwahrnehmung bei Autisten

Forum Hallo moon* Um ehrlich zu sein, ich finde es klappt doch schon ganz gut. Ihr Sohn ist 5 Jahre alt und nun trocken in der Nacht. Es gibt, nachdem was sie schreiben, keinen Grund zur Annahme, dass er es nicht auch tagsüber schaffen kann. Die Tatsache, dass er Autist ist, macht ihn ja u.a. zu einem speziell kommunizierenden kleinen Menschen, da braucht er vielleicht noch eine Weile die Sicherheit, dieses durchaus intime Geschehen, wenn es um Pipi machen geht, nur mit ihnen als seine Vertraute, zu besprechen. Wie es sich anhört ist es nicht eine Frage von fehlendem Gefühl für die Blasenkontrolle, sondern ein Problem der Situationen, vor denen er steht und mit denen er umgehen lernen muss.  Haben sie noch ein bisschen Geduld, sie müssen gar keine Sorge haben, dass er sich diesbezüglich nicht auch gut weiterentwickeln kann. Für das Absetzten von Stuhlgang brauchen die Kinder häufig noch mehr Sicherheit, manche brauchen auch einfach etwas länger, um die Kontrolle zu haben, also spüren zu können, wann der Stuhlgang an der richtigen Stelle zur Entleerung bereit ist.  Wenn sie hier unsicher sind, lassen sie ihn zunächst einmal gut von ihrem Kindarzt/Kindärztin untersuchen. Hilfe zum Thema Wahrnehmung und vielleicht auch Tiefenwahrnehmung können Ergotherapeuten geben und speziell ausgebildete Physiotherapeuten, zu finden unter: www.ag-ggup.de Schauen sie dort nach der Bundesweiten Therapeutenliste Kinder. Eine Förderung in diesem Bereich könnte ihm sicher gut helfen. Gerade wenn sie beobachten, dass er sehr wenig oder gar nichts spürt.  Ich wünsche ihnen weiter ganz viel Gutes für die Entwicklung ihres "Kleinen" und einen ganz schönen Sommer. Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 23.07.2013


Antwort auf: Tiefenwahrnehmung bei Autisten

Liebe moon* Ich möchte meine Antwort vom 23.07. noch einmal ergänzen, weil mich unser Chefarzt ( Dr. Claßen, Facharzt für Darmerkrankungen bei Kindern- siehe auch Expertenforum zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeit) auf die Erkenntnisse aus einer neu erschienenen Untersuchung aufmerksam gemacht hat. Diese besagt, dass bei Kindern mit Autismus auf Zeichen einer Verstopfung des Darms geachtet werden sollte, weil sie gerade bei diesen Kindern leichter zu übersehen sind. Eine Verstopfung ist tatsächlich nicht immer leicht zu erkennen, sie könnte aber ein Grund dafür sein, dass ihr Sohn wenig oder gar kein Gefühl für die Darmentleerung zeigt. Zu behandeln wäre sie sehr gut. Nachdem was sie in ihrer Frage berichten, würden wir ihnen nun empfehlen ihren Sohn einmal bei ihrem Kinderarzt/ Ärztin vorzustellen; wir würden in solchen Situationen auf jeden Fall einen Ultraschall des Enddarms machen und ggf. kann auch ein Magen-Darm-Spezialist hilfreich sein. Mit vielen Grüßen Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 28.07.2013