Tagsüber immer wieder nasse Hose

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Tagsüber immer wieder nasse Hose

Hallo UroTeam, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter (im August 3 geworden) macht tagsüber wieder in die Hose. Seit Mai hat sie keine Windel tagsüber und nachts seit August mehr gewollt und gebraucht. In der Nacht wacht sie auf und geht mit uns auf die Toilette. Jetzt aber, seit ca 1 Woche macht sie immer wieder ein wenig in die Hose. Sie sagt es auch. Meldet auch an, dass sie zur Toilette muss. Wenn wir sie daran erinnern, sagt sie dass sie nicht müsse. Und kurz drauf ist die Hose nass. Ich gebe zu, ich bin enttäuscht und sauer. Weiß aber auch, dass sie es nicht mit Absicht macht. Trotzdem ärgert es mich ungemein. Was können wir machen? Eine Windel will sie nicht's zum schlafen tut sie jetzt aber immer wieder eine um (die dann aber trocken ist). Ist das normal? Sie ist seit September im Kindergarten. War aber vorher schon in der Kita. Die Geburt ihres Bruders im Mai hat auch zu keinem Rückfall geführt (was in eigentlich dachte). Danke für ihre Hilfe Rike

von DerKeks84 am 01.11.2018, 12:04


Antwort auf: Tagsüber immer wieder nasse Hose

Hallo Rike, die zuverlässige Blasenkontrolle ist ein Reifungsprozess der Zeit braucht. Es kann dabei auch immer wieder zu Rückschritten kommen. Die Blase kündigt Ihren Füllungszustand durch Signale an. Wenn Ihre Tochter dann aber durch Spielen und Toben abgelenkt ist, nimmt sie das Körpersignale nicht wirklich war. Das Signal ist durch äußere Eindrücke überlagert. Dies kommt oft vor, wenn die Kinder einen weiteren Entwicklungsschritt machen. Auch wenn sie sich in einer neuen Gruppe behaupten müssen und ihren neuen Platz finden müssen. Daher kommt es, dass Sie von außen sehen dass ihre Tochter zur Toilette muss, sie selbst es aber nicht wahrnimmt. Dann ist es aber ganz plötzlich zu spät und kann nicht mehr gehalten werden. Wenn Sie das beobachten, können Sie versuchen sie aus der Situation ganz herauszunehmen und dann die Aufmerksamkeit komplett auf die Blase zu lenken. Hilfreich ist es oft einen Spielstopp zu vereinbaren. Für die Abendsituation finde ich es nicht schlimm ihr die Windel zu lassen. Es ist doch toll wenn die Windel trocken ist. Wenn sie die nötige Sicherheit selbst empfindet wird sie es Ihnen mitteilen. Versuchen Sie zusätzlich regelmäßige Trinkportionen über den Tag verteilt zu geben und abends das Trinken einzuschränken. Bleiben Sie entspannt. Es wird sich wieder alles einspielen. Weiterhin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 01.11.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erst komplett trocken und jetzt jeden Tag eine nasse Hose- Was tun?

Hallo, Meine Tochter wird in 3 Monaten 4 Jahre alt und ist eigentlich seit Mai letzten Jahres komplett trocken und zwar von einem Tag auf den anderen. Sie sagte mir, sie bräuchte keine Windel mehr und so war es dann auch. Im Juli ist ihr kleiner Bruder geboren, hat aber zum Glück nichts geändert, sie war weiterhin trocken. Leider ist das seit etw...


so oft nasse hose

hallo zusammen, ich bin immer sehr beruhigt wenn ich antworten von ihnen auf meine gestellten fragen bekomme. nur stellen sich dann doch immer wieder andere oder ähnliche fragen bei denen ich dann doch aufgeschmissen bin obwohl ich es besser wissen müsste. meine tochter, 3,5j seit august trocken geht seit september in den kiga. die erzieherinne...


nasse Hose

Meine Tochter ist fast 3,5 Jahre und vor ca 8 Wochen trocken geworden, von einem auf den anderen Tag Windel aus und hat gut geklappt bis mal ein Unfall hier und da.(Vor 10 Wochen hat sie eine kleine Schwester bekommen und hat noch 2 größere Geschwister). Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass sie oft 2-3 Mal nass macht, nicht nur ein paar Tropfe...


Ständig nasse Hose mit 5

Unser Sohn (5 Jahre) ist immer noch nicht trocken. Seit er 3 Jahre alt ist trägt er tagsüber keine Windel mehr (nachts trägt er immernoch Windel). Tagsüber ist er oft nass. Es ist nicht so, dass die Hose triefnass ist, er hat immer mal größere, mal kleinere nasse Flecken im Schritt. Im Sommer, wenn er nackt im Garten herumgesprungen ist, konnte man...


Kind macht nur noch in die Hose

Hallo Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate. Vor ca 6 Monaten wollte mein Sohn plötzlich keine Windel mehr tragen, also haben wir diese tagsüber weggelassen. Er ist selbst aufs Töpfchen und oder hatte uns gesagt wenn er musste. Nur sein Stuhlgang hatte er vielleicht 2-3 Mal ins Töpfchen gemacht, ansonsten in die Hose, dass ist leider bis heute so....


Phasen in der keine Hose trocken bleibt

Liebes Expertenteam, ich bitte um Rat. Wir sind vor drei Monaten umgezogen. Unsere Tochter (4 Jahre) fühlt sich sehr wohl, hat Freundschaften geschlossen, genießt die ländliche Ruhe und ist auch schon für die Kindertagesstätte angemeldet. Mit drei Jahren war sie trocken, auch nachts. Sie hat immer wieder Phasen in der sie tagsüber den Urin "nich...


Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen ...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Fast 6 Jährige seit Monaten wieder nasse Hose

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 6. War tagsüber mit 3 und nachts mit 4 Trocken. Seit September letzten Jahres war tagsüber öfter die Hose nass. Kniff die Beine zusammen, sagte sie müsse so dringend und dann lief es auch schon. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so dass sie immer mit feuchter Hose aus dem Kiga kam und wir mindestens 5 mal am ...