Stuhlgang nur in Windel

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang nur in Windel

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und seit gut 6 Monaten ist er tagsüber trocken - auch beim Mittagsschlaf. Nachts machen wir ihm eine Windel um, die jedoch meist morgens trocken ist und er geht dann auf die Toilette. Sein Geschäft mag er aber nicht in die Toilette machen, auch nicht ins Töpfchen. Er kommt dann und sagt: Mama ich AA machen, Windel anziehen" Und dann frage ich zwar hin und wieder, ob wir nicht auf die Toilette wollen, aber wenn er verneint, setze ich ihn auch nicht unter Druck, sondern mache ihm eine Windel ran und wenn er fertig ist, kommt er "Mama, bin fertig" und dann machen wir die ab. Frage: ich lese, daß das ganz oft vorkommt. Wie kann ich ihm denn zeigen, daß es eigentlich viel schöner ist, das Geschäft nicht in der Windel und somit am Po zu haben,... DANKE Mira

von PuW am 11.06.2013, 15:54


Antwort auf: Stuhlgang nur in Windel

Hallo PuW Es ist toll wie entspannt sie die Entwicklungsprozesse ihres kleinen Söhnchens begleiten. Er hat wirklich schon einen ganz großen Schritt in Richtung SAUBER WERDEN getan, kann tags und nachts super gut auf seine Blase aufpassen und dass sie es ohne Druck geschehen lassen, kann die Entwicklung nur positiv unterstützen. Der Reifungsprozess des Darms ist offensichtlich noch nicht soweit. Sie unterstützen ihn da ganz richtig - fragen sie ihn weiter hin und wieder, ob er nicht lieber aufs Töpfchen/ Toilette möchte – und ich bin sicher – wenn der Entwicklungsprozess es zulässt, wird ihr Kleiner es sie wissen lassen :-). Die Einsicht, dass es viel schöner ist (können auch nur Erwachsene denken :-)!!) den Stuhlgang in die Toilette zu entleeren als am Po zu haben, kommt dann ganz von alleine. Bleiben sie weiterhin so entspannt und freuen sich an den Entwicklungsschritten ihres Sohnemanns. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 11.06.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stuhlgang nur in windel

Hallo. Meine tochter ist gerade vier geworden. Sie macht ihr großes geschä ft immernoch in die windel. Sie hatte mal eine zeit lang probleme mit verstopfung und hatte wohl dolle schmerzen.. das ist aber bestimmt schon ein dreiviertel jahr her. Sie meint, dass sie angst hat auf die toilette zu gehen. Sie hat angst, dass es weh tut. Wenn sie ihre wi...


Stuhlgang nur in Windel (4,5 Jahre)

Guten Morgen, unser Sohn ist inzwischen 4,5 Jahre alt. Trocken ist er seit seinem dritten Lebensjahr und das klappt auch alles problemlos ohne Unfälle. Problem ist der Stuhlgang, den er sich weigert auf der Toilette zu machen. Er verlangt noch immer seine Windel hierfür. Wir haben inzwischen auch schon viel probiert: Versprechungen gemacht, es i...


Stuhlgang nur in Windel

Meine Tochter ist genau 3 Jahre alt und macht seit rund einem halben Jahr ihr Pipi problemlos auf dem Klo. Wir sind tagsüber völlig ohne Windel unterwegs. Beim Mittagsschlaf und in der Nacht trägt sie noch eine Windel. Merkt sie aber dass sie Kaka muss, will sie eine Windel. stuhlgang auf dem Klo - auf keinen Fall. Lieber lässt sie sich 5 mal in e...


Stuhlgang nur in Windel

Hallo liebes Team, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und trägt seit knapp 1,5 Jahren tagsüber keine Windel mehr. Auch nachts ist er seit 3 Monaten windelfrei. Ich bin natürlich mächtig stolz auf meinen bub! :-) Er ist in seiner Entwicklung weit voraus allerdings braucht er immer noch für den Stuhlgang eine Windel. Und wir sind diesbezüglich ziemli...


Stuhlgang nur in Windel- 5. Geburtstag kommt näher

Liebes Urotherapeuten-Team, zunächst einmal ein frohes Neues und vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Ich hatte vor ca. 5 Monaten schon einmal geschrieben zum selben Thema. Meine Tochter wird diesen März 5 Jahre alt und verlangt für ihr großes Geschäft immer noch die Windel. Sie ist auch recht anfällig für leichte Verstopfungen, da sie of...


Stuhlgang nur in Windel/Unterhose

Hallo, unsere Tochter (5,5 Jahre) ist seit einem guten Jahr tagsüber trocken (nachts schon ein halbes Jahr länger), d.h. sie hält solange den Urin zurück, bis man sie auf die Toilette schickt. Geklappt hat das mit einem Belohnungssystem. Von ihr kamen keine Ansätze. Von selbst geht sie auch jetzt eigentlich nie auf die Toilette. Auch lehnt sie jed...


Sohn nachts noch windel und stuhlgang nur in windel

Hallo Mein Sohn wird in Juni 4 Jahre. Er ist seit August letzten Jahres tagsüber trocken, der Stuhlgang hin seitdem immer in die windel, er sagt er braucht eine windel und dann macht er es. Ich biete ihm immer an den Topf oder die Toilette zu benutzen, aber vergebens. Wenn er keine windel umbekommt, dann geht’s in die Hose.. Wie kann ich ihn dabe...


Stuhlgang nur in windel

Hallo, meine Tochter ist knapp 28 Monate alt und schon eine ganze Weile klappt das kleine Geschäft super. Sie geht auf‘s Töpfchen, auch auf die große Toilette. Nur das große Geschäft möchte Sie überhaupt nicht aufs Töpfchen bzw Toilette machen. Sie kann sich sprachlich gut ausdrücken und fordert dann eine Windel ein. Sie merkt auch wenn sie ...


Stuhlgang nur in Windel

Halli hallo, Unsere Tochter (3 1/4 Jahre) ist tagsüber sauber und meldet sich verlässlich wenn sie auf die Toilette muss. Nur beim Stuhlgang funktioniert es nicht. Sie verlangt nach einer Windel und verzieht sich dann auf der Toilette, wo sie mittlerweile schon einige Spielsachen liegen hat. Während dem Spiel setzt/hockt sie sich dann auf den B...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...