Stuhlgang nur in Windel (4,5 Jahre)

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang nur in Windel (4,5 Jahre)

Guten Morgen, unser Sohn ist inzwischen 4,5 Jahre alt. Trocken ist er seit seinem dritten Lebensjahr und das klappt auch alles problemlos ohne Unfälle. Problem ist der Stuhlgang, den er sich weigert auf der Toilette zu machen. Er verlangt noch immer seine Windel hierfür. Wir haben inzwischen auch schon viel probiert: Versprechungen gemacht, es immer wieder probiert etc... Aber leider gibt es keinerlei Fortschritte, d.h. er weint, schreit und brüllt dann er müsse nicht, er könne da nicht usw... Er merkt genau, wann er muss, verlangt eben die Windel uns zieht sich dann zurück. Es darf auch niemand (Großeltern, Freunde) mitbekommen, dass er eine Windel bekommt, dann gibt es ebenfalls Geschrei. Am liebsten möchte er sogar, dass wir das Bad dann abschließen, damit es ja niemand merkt. Also unangenehm scheint es ihm schon zu sein. Im Kindergarten oder auch bei anderen hält er ein und macht dann eben, wenn wir zu Hause sind. Gibt es einen Tipp, wie wir am besten vorgehen können? Freundliche Grüße!

von maxi996 am 13.10.2014, 10:03


Antwort auf: Stuhlgang nur in Windel (4,5 Jahre)

Hallo maxi996, am besten lassen Sie Ihren Sohn so gewähren, wie er es im Moment noch braucht. So wie Sie es beschreiben, ist es ihm noch unheimlich – vielleicht hat er sogar Angst?! – sein großes Geschäft auf der Toilette zu entleeren. Das ist in dem Alter nichts ungewöhnliches, hören wir dergleichen in unserer Arbeit doch des Öfteren. Warum dem so ist, darüber lässt sich viel Spekulieren, kann Ihnen aber niemand wirklich beantworten. Kinder, in diesem Alter, sind oft nicht in der Lage, ihre Angst zu benennen. Gründe gibt es viele und alle Gründe sind individuell, so dass sie hier aktiv nichts bewirken können. Geben Sie dem Bedürfnis Ihres Jungen nach, nehmen Sie die Spannung und den Druck raus und behandeln Sie das Thema als das, was es ist – als etwas ganz Natürliches! Was immer Ihren Sohn daran hindert, sein großes Geschäft auf der Toilette zu entleeren; wenn er soweit ist, wird er all seinen Mut zusammen nehmen und einen ersten Versuch starten. Das wird ihm leichter fallen, wenn er sich darauf verlassen kann, dass er den Rhythmus bestimmt, in dem er diesen Schritt geht. Im Moment kämpft Ihr kleiner Mann mit seiner „Angst“ und mit der Erwartung, die an ihn gestellt wird; machen Sie es ruhig für ihn leichter. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 13.10.2014


Antwort auf: Stuhlgang nur in Windel (4,5 Jahre)

Vielen Dank für Ihre Antwort! Damit bestätigen sie auch mein Bauchgefühl, ihn einfach noch gewähren zu lassen. Allerdings ist das ja gar nicht so einfach, da im gesamten Umfeld ja schon ständig Bemerkungen kommen, das könne doch nicht sein, da müsse man durchgreifen etc... Ich denke auch, dass er einfach Angst hat. Im Kindergarten ist er beispielsweise anfangs auch nicht zur Toilette gegangen, da er Angst hatte. Inzwischen klappt das aber zumindest an Tagen, an denen er lange da ist, mit seiner Bezugserzieherin ganz gut. Bis zu welchem Alter kann ich ihm denn ohne schlechtes Gewissen noch seine Windel lassen? Sollte man es denn immer mal wieder mit der Toilette probieren oder einfach warten, bis er von sich aus möchte? Freundliche Grüße, Maxi

von maxi996 am 14.10.2014, 11:25


Antwort auf: Stuhlgang nur in Windel (4,5 Jahre)

Hallo, Maxi Ich wollte nur schreiben (hoffe das ist ok), dass wir genau das gleiche Problem haben. Mein Sohn ist 3,5 Jahre und Deine Schliderung könnte meine sein. Ich wollte eben die selbe Frage formulieren als ich Deinen Eintrag gefunden habe. Wir sind also nicht alleine mit dem Phänomen :-) Deine letzte Frage würde mich auch interessieren. Wie lange kann man das so "mitmachen" mit der Pampers und sollte man immer wieder einen Versuch starten? LG Tina

von tinaleinchen am 22.10.2014, 10:48


Antwort auf: Stuhlgang nur in Windel (4,5 Jahre)

Hallo Maxi996, es tut gut, deine Beschreibung zu lesen, denn genau vor dem gleichen Problem stehe ich aktuell. Mein Sohn wird in 3 Wochen 4 und das Pullern klappt einwandfrei, kackern will er aber nur in eine Windel. Inzwischen sind wir immerhin soweit, dass er mit Windel auf seinen Klo-Thron geht, er sitzt also schon richtig auf dem Klo, aber eben mit Windel. Die will er nicht ausziehen, sobald wir ohne Windel auf dem Klo sitzen, verkneift er es sich. Da es ja inzwischen schon etwas her ist, dass du diese Frage ins Forum gestellt hast, eine kurze Frage an dich: Wie ist es mit eurem Sohn denn heute? Macht er sein großes Geschäft inzwischen auf's Klo? Wie habt ihr weitergemacht damals? Freue mich über eine Rückmeldung. Vielen Dank. Kerstin

von Kerstin70 am 15.02.2016, 11:43


Antwort auf: Stuhlgang nur in Windel (4,5 Jahre)

Guten Morgen, ich möchte allen betroffenen Eltern einmal Mut machen. Bei uns hat sich das "Problem" letzte Woche gelöst. Aber es hat auch fast 1,5 Jahre gedauert. Unsere Tochter war auch seit ihrem dritten Geburtstag pipiwindelfrei. Nachts in den letzten 1,5 Jahre 3-4 Unfälle. Also alles gut. Nur für das große Geschäft verlangte sie die Windel. Vorzugsweise wurde dies im Hocken hinter einer Tür erledigt. Windel an. Hinter die Tür. 2 Sekunden später fertig. Töpfchen, Toilettensitz, nichts half. Wir haben diesbezüglich keinen Staatsakt draus gemacht und selbst im Kindergarten Windeln deponiert. Soweit ich weiß, hat sie da aber nur 2 mal gemacht. Die Omas wissen natürlich auch Bescheid. In der KiTa in der Kur, zuvor bei der Tagesmutter, alle haben das kommentarlos akzeptiert. Sicher, ab und zu wurden wir mal schräg angeschaut (Uroma, Freunde). Aber das ist uns ehrlich gesagt egal. Klar dachte ich, hmmm, so langsam könnte sich das doch mal legen. Ich war auch öfter versucht Druck aufzubauen. Windel verweigern... Im Kindergarten habe ich dann diesen Muttertag mit einer anderen Ma gesprochen. Deren 5jährige hatte lange das gleiche Problem. Das hatte sich auch mehr oder weniger von selbst erledigt. Ich bin dann vor etwa 3 Wochen dazu übergegangen, dass ich sie gebeten habe es zuvor zumindest auf Klo zu versuchen. Nix ging. Parallel hatten wir nun auch gestartet den kleinen Bruder windelfrei zu bekommen. Beide haben nur 15 Monate Altersunterschied. Er hat mit Stuhlgang auf Klo übrigens keinerlei Probleme. Das Gefühl, das ihr das Klo unangenehm ist, sie Ängste damit verbindet, hatte ich nur ganz minimal. Eher war es die Vermutung, dass es bei ihr an der Position liegt. Daher habe ich sie jedes Mal nach einer Weile mit den Füßen auf der Brille hocken lassen. Es klappte dann sporadisch. Aber das ist schon recht wackelig. Ich musste sie immer an den Händen festhalten. Für uns beide war das aber schon ein ganz schöner Erfolg, dass es überhaupt mal im Klo landet. Wir haben dann jede Menge Witze über "Aa" im Klo schwimmen, will Wasserbahn fahren, etc. gemacht... Ich denke, das war dann der ausschlaggebende Punkt. Der Erfolg, das es lustig ist und man keine Angst haben muss (und eventuell, dass es beim Bruder auch klappt). Seit letzter Woche klappt es auch im Sitzen! Inzwischen ist sie so schnell, wie hinter der Tür. Also an alle Betroffenen: Kopf hoch! Das wird...

von Monopolly am 10.06.2017, 09:20


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stuhlgang nur in windel

Hallo. Meine tochter ist gerade vier geworden. Sie macht ihr großes geschä ft immernoch in die windel. Sie hatte mal eine zeit lang probleme mit verstopfung und hatte wohl dolle schmerzen.. das ist aber bestimmt schon ein dreiviertel jahr her. Sie meint, dass sie angst hat auf die toilette zu gehen. Sie hat angst, dass es weh tut. Wenn sie ihre wi...


Stuhlgang nur in Windel

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und seit gut 6 Monaten ist er tagsüber trocken - auch beim Mittagsschlaf. Nachts machen wir ihm eine Windel um, die jedoch meist morgens trocken ist und er geht dann auf die Toilette. Sein Geschäft mag er aber nicht in die Toilette machen, auch nicht ins Töpfchen. Er kommt dann und sagt: Mama ich AA machen, Wind...


Stuhlgang nur in Windel

Meine Tochter ist genau 3 Jahre alt und macht seit rund einem halben Jahr ihr Pipi problemlos auf dem Klo. Wir sind tagsüber völlig ohne Windel unterwegs. Beim Mittagsschlaf und in der Nacht trägt sie noch eine Windel. Merkt sie aber dass sie Kaka muss, will sie eine Windel. stuhlgang auf dem Klo - auf keinen Fall. Lieber lässt sie sich 5 mal in e...


Stuhlgang nur in Windel

Hallo liebes Team, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und trägt seit knapp 1,5 Jahren tagsüber keine Windel mehr. Auch nachts ist er seit 3 Monaten windelfrei. Ich bin natürlich mächtig stolz auf meinen bub! :-) Er ist in seiner Entwicklung weit voraus allerdings braucht er immer noch für den Stuhlgang eine Windel. Und wir sind diesbezüglich ziemli...


Stuhlgang nur in Windel- 5. Geburtstag kommt näher

Liebes Urotherapeuten-Team, zunächst einmal ein frohes Neues und vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Ich hatte vor ca. 5 Monaten schon einmal geschrieben zum selben Thema. Meine Tochter wird diesen März 5 Jahre alt und verlangt für ihr großes Geschäft immer noch die Windel. Sie ist auch recht anfällig für leichte Verstopfungen, da sie of...


Stuhlgang nur in Windel/Unterhose

Hallo, unsere Tochter (5,5 Jahre) ist seit einem guten Jahr tagsüber trocken (nachts schon ein halbes Jahr länger), d.h. sie hält solange den Urin zurück, bis man sie auf die Toilette schickt. Geklappt hat das mit einem Belohnungssystem. Von ihr kamen keine Ansätze. Von selbst geht sie auch jetzt eigentlich nie auf die Toilette. Auch lehnt sie jed...


Sohn nachts noch windel und stuhlgang nur in windel

Hallo Mein Sohn wird in Juni 4 Jahre. Er ist seit August letzten Jahres tagsüber trocken, der Stuhlgang hin seitdem immer in die windel, er sagt er braucht eine windel und dann macht er es. Ich biete ihm immer an den Topf oder die Toilette zu benutzen, aber vergebens. Wenn er keine windel umbekommt, dann geht’s in die Hose.. Wie kann ich ihn dabe...


Stuhlgang nur in windel

Hallo, meine Tochter ist knapp 28 Monate alt und schon eine ganze Weile klappt das kleine Geschäft super. Sie geht auf‘s Töpfchen, auch auf die große Toilette. Nur das große Geschäft möchte Sie überhaupt nicht aufs Töpfchen bzw Toilette machen. Sie kann sich sprachlich gut ausdrücken und fordert dann eine Windel ein. Sie merkt auch wenn sie ...


Stuhlgang nur in Windel

Halli hallo, Unsere Tochter (3 1/4 Jahre) ist tagsüber sauber und meldet sich verlässlich wenn sie auf die Toilette muss. Nur beim Stuhlgang funktioniert es nicht. Sie verlangt nach einer Windel und verzieht sich dann auf der Toilette, wo sie mittlerweile schon einige Spielsachen liegen hat. Während dem Spiel setzt/hockt sie sich dann auf den B...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...