Stuhlgang nicht mehr auf der Toilette

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang nicht mehr auf der Toilette

Hallo, mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Seit ca. 6 Wochen "trainieren" wir den Gang zur Toilette. Zwischendurch hat es richtig super geklappt. Er hat sich immer von sich aus gemeldet, wenn er zur Toilette musste. Ab und zu ging mal was in die Hose, aber das ist ja anfangs normal und kein Problem. Seit ca. 2 Wochen will er aber sein "großes Geschäft" nicht mehr auf der Toilette erledigen. Entweder verkneift er es sich 1-2 Tage lang und es landet dann irgendwann in der Unterhose oder er wartet so lange bis er eine Windel an hat (zum Schlafen). Wir haben es auch schon mit allen möglichen Belohnungen versucht, er sagt aber immer, dass er es nicht in die Toilette machen möchte. Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass seine kleine Schwester (5 Monate) noch in die Windel machen darf, er das aber nicht mehr soll. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich ihn wieder dazu bekommen kann, dass er gerne zur Toilette geht. Beim Wasserlassen ist es nach wie vor gar kein Problem, das sagt er rechtzeitig und macht es auch gerne auf der Toilette. Nur der Stuhlgang klappt eben nicht. Ich will ihm aber auch nicht jeden Morgen eine Windel anziehen, bis er das Geschäft gemacht hat, sonst gewöhnt er sich ja auch wieder daran. Haben Sie einen Rat für mich? Es ist nicht besonders schön, jeden Tag Unterhosen auszuspülen... ;-) Vielen Dank!

von julchen1010 am 09.07.2013, 08:06


Antwort auf: Stuhlgang nicht mehr auf der Toilette

Hallo julchen1010 Seien sie ganz unbesorgt. Das was sie beschreiben, erleben wir recht häufig. Es handelt sich hier um einen Reifungsprozess und der braucht halt seine Zeit, genau wie alle anderen Entwicklungsprozesse. Es darf bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres dauern bis ihr Kleiner seinen Darm komplett unter Kontolle hat. 4 Wochen lang hat es doch schon toll funktioniert und was glauben sie, wie anstrengend es ist immer auf den Darm aufzupassen und dann auch noch zum richtigen Zeitpunkt zu reagieren - schließlich hat man ja noch sooooo viele andere Sachen zu tun z.B. SPIELEN :-) Gönnen sie ihrem Söhnchen vielleicht einmal eine kleine Pause um auszuruhen und von Zeit zu Zeit können sie immer wieder einmal nachfragen oder ihn spielerisch animieren. Verkneifen ist eher nicht so gut, da es in Folge leicht einmal zu einer Verstopfung kommen kann, sodass die Stuhlentleerungen schmerzhaft werden und dann entleeren die Kinder ihren Darm erst recht nicht mehr gerne. Sie dürfen unbesorgt, gerne eine Zeitlang wieder eine Windel einsetzen ohne Angst haben zu müssen, dass er sich daran gewöhnt – jedes gesunde Kind möchte sauber und trocken werden, in seinem ureigenen Rhythmus und ihnen erspart es das leidige Auswaschen der verschmutzten Unterhosen Er wird es ihnen signalisieren, wenn er zum nächsten Schritt bereit ist. Ich wünsche ihnen viel Ruhe und Durchhaltevermögen um die Entwicklung ihres Sohnemanns entspannt genießen zu können. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 09.07.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Stuhlgang auf der Toilette - was steckt dahinter?

Liebes Expertenteam, erstmal ein großes Lob: toll, dass es euch gibt!! :-) Ich habe mich ein wenig hier eingelesen und sehe, dass ich mit meiner Frage nicht ganz allein bin - das beruhigt schon mal. Mein Sohn (3 Jahre alt) verweigert seit einigen Wochen die Windel, sagt aber auch bescheid, wenn er Pipi machen muss. Jetzt im Winter braucht e...


Wann Stuhlgang endlich auf der Toilette?!

Hallo, unser Kleiner (genau 5 J. am 20.02.) macht seit langem Pipi auf der Toilette, fast 1 !/2 Jahre, aber "KaKa" nur in die Pampers. Ich muss ihm dann eine Windel holen und dann dauert es keine Minute und er hat sein Geschäft erledigt. Mach ich ihm keine Pampers um, dann macht er auch nicht. Wir haben schon auf der Toilette geübt, zu drücken usw...


5 Jahre 3 Monate, kein Stuhlgang auf der Toilette, Pipi ja.

Hallo, wir kommen gerade vom Spielplatz, weil unser Sohn sagte, er müsse "Kaka", danach möchte er aber sofort wieder dort hin ;-). Hab versucht ihm jetzt die Toilette wiedermal ! schmackhaft zu machen, weil er unbedingt wieder die Pampers umhaben wollte. "So sind wir doch viel schneller, wenn du zur Toilette gehst", wer hat sich auch auf die Toile...


Stuhlgang klappt nicht auf Toilette

Guten Tag, unsere Tochter (3 Jahre) ist seit Anfang des Jahres Tagsüber trocken. Das hat von einem Tag auf den anderen super geklappt. Die Windel trägt sie nur noch zum Schlafen und für das „große Geschäft“. Beim Mittagsschlaft bleibt die Windel meistens trocken. Sie hat schon ein paar Mal versucht das große Geschäft auf Toilette zu machen. Obw...


Junge will Stuhlgang nicht in die Toilette machen

Hallo, mein Sohn bald 4,5 Jahre, ist seit 1 Jahr trocken. Das kleine Geschäft hat sofort prima geklappt,wobei er nachts noch eine Windel benötigt, die auch gut gefüllt ist.Nur das große Geschäft hat er noch nie, entweder auf die Toilette oder ins Töpfchen gemacht. Ich ziehe ihm tagsüber keine Windel mehr an, weil ich beobachtet habe, dass er dann a...


Wie können wir unseren Sohn motivieren Stuhlgang in die Toilette zu machen

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Nachdem er in der Kita mit den anderen auf die Toilette gegangen ist, und es auch zu Hause ab und zu schon geklappt hat, haben wir jetzt die Windelhose weggelassen. In den ersten Tagen ging häufig etwas schief. Auch Pipi, wobei er meist einfach nicht schnell genug auf der Toilette war, nach einer knappen Woche klappt d...


Stuhlgang nicht in die Toilette

Hallo, mein 4 Jähriger Sohn ist seit fast 10 Monaten Tagsüber Trocken und seit 2 Monaten Nachts auch trocken. Nur sein Stuhlgang will er nicht in die Toilette machen.Paar mal hat er das geschafft aber mehr nicht und das mit Weinen. Entweder unterdrückt er das Paar Tage oder er macht einfach in die Hose obwohl ihm das unangenehm ist. Ich weiß auch n...


Stuhlgang geht nur mit einer Pamers und nicht auf der Toilette

Guten Tag, mein Sohn wird im Oktober 4 und der Stuhlgang klappt nur mit der Windel. Er sagt vorher Bescheid, anfangs hat er die Toilette komplett abgelehnt, dem Wunsch sind wir auch sofort nachgegangen. Wenn er eine Pampers wollte, hat er sie sofort bekommen, er musste nie dort sitzen, wenn er nicht wollte. Dann kam die Zeit, da hat er es wenig...


Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie mac...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...