Stuhlgang klappt im Kindergarten nicht

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang klappt im Kindergarten nicht

Guten Tag! Ich mache mir Sorgen um meine,gerade,4 Jahre alt gewordene Tochter. Sie ist seit 10 Monaten absolut sauber,ohne Unfälle oder Probleme. In der Kindertagesstätte benötigtre sie immer eine Windel für den Stuhlgang und sagte die letzten Wochen auch nicht wenn sie Pipi musste. Nun besucht sie seit 7 Tagen den Kindergarten. Ich sprach mit ihr,das da keine Babys mehr sind und wie toll sie ja auf das WC geht usw. Nun war ich heute die 1.Stunde weg und als ich sie abholte, sagte sie "Kaka" und es war schon in der Hose. Der Kindergarten meint,ich solle ihr nun eine Windel geben und nach dem Stuhlgang lassen sie sie weg. Sie muss halt schnell sauber werden,da der Kindergarten es nicht mag. Ich sagte ihr schon,sie soll es ihrem Zwillingsbruder sagen wenn sie muss. Er ist ja immer bei ihr und möchte sie zum WC begleiten. Was mir große Soregn macht..... Sie freut sich jetzt richtig wieder Windel tragen zu dürfen. Sie ist ja sauber und ich verstehe es wirklich nicht. Ich stresse sie nicht,aber es ist trotzdem eine schwierige Situation. Ich habe Angst,die anderen Kinder lachen sie aus,weil sie das einzige Windelkind ist. Was sagen Sie,als Expertin,dazu? Herzlichen Dank!

von Winnie666 am 13.09.2017, 12:05


Antwort auf: Stuhlgang klappt im Kindergarten nicht

Hallo Winnie666 :-))), ich kann den Vorschlag der Betreuer nur unterstützen, bieten sie ihrer kleinen Maus für den Stuhlgang gerne vorübergehend wieder eine Windel oder eher Windelhöschen an, die kann sie selbst händeln wenn sie zum Pipi machen auf die Toilette möchte. Es ist gut möglich, dass der Kindergarten sehr anstrengend für sie ist. Es stürmen ganz viele neue Eindrücke auf sie ein, neue Lernprozesse werden gefordert und die Gegebenheiten wie z. B. Lage der Toiletten sind anders als in der Kindertagesstätte. Dies Alles überfordert sie vielleicht gerade ein wenig und da kann ich die „Freude über die Windel“ sogar verstehen :-)). Sie haben ganz sicher recht „im Kindergarten sind keine Babys“ ;-)))) aber auch 4-jährige müssen noch keine wunschgemäße Blasen- und Darmkontrolle haben und dürfen in bestimmten Situationen gerne noch eine Windel einfordern. Blasen- und Darmkontrolle haben sehr viel mit Wahrnehmung und Aufmerksamkeit zu tun und die wird wahrscheinlich gerade im Moment stark von der neuen Situation gefordert. Helfen sie ihrer Kleinen also gerne auf diese Weise über die Anfangszeit im neuen Umfeld und sie wird ganz sicher die Windel wieder abgeben, wenn sie es sich zutraut. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 14.09.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mädchen 5 Jahre - Stuhlgang im Kindergarten

Hallo! Vor einiger Zeit habe ich mich an Sie gewandt, da meine Tochter die Toilette komplett verweigert hat .... Hier der alte Beitrag: >> Meine Tochter ist im Januar 5 geworden und trägt noch 24 Stunden Pampers. Sie merkt, wenn was kommt, allerdings hat sie Angst, auf Toilette zu gehen. Sie kann mir nicht sagen warum oder wovor sie Angst ha...


Kind hält Stuhlgang tagelang zurück

Hallo, meine Frage bezieht sich auf das sauber werden unserer Tochter. Unerre Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen ist sie windelfrei. Das mit dem kleinen Geschäft hat wunderbar geklappt und sie ist Tags und Nachts trocken. Mit dem großen Geschäft haben wir seit Anfang an Probleme. Sie hat ein Töpfchen und auch ein Toillettena...


Probleme mit Stuhlgang

Liebe Experten, mein Sohn wird im August vier Jahre alt. Letzten Sommer war er bereits soweit trocken, dass er kein Pipi mehr in die Hose gemacht hat. Nur das große Geschäft ging grundsätzlich in die Hose. Nach Rücksprache mit der KITA hat er deswegen Höschenwindeln angezogen. Dies führte jedoch dazu, dass er auch Pipi wieder in die Windel machte...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...