Stuhlgang in die Unterhose

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang in die Unterhose

Meine Tochter ist vor Kurzem 4 Jahre alt geworden. Sie hat lange, kein Interesse an Toilette oder Töpfchen gezeigt. Auf einmal wollte sie dann tagsüber keine Windel mehr und bis au ein paar wenige Unfälle, klappt es super mit dem kleinen Geschäft auf der Toilette. Momentan haben wir jedoch das Problem, dass sie Stuhlgang eigentlich nur in die Windel machen möchte. Oft verdrückt sie es sich den ganzen Tag und mehrmals tälgich, geht auch eine kleine Menge Stuhlgang in die Unterhose. Ich habe darüber auch schon mit dem Arzt gesprochen, welcher eine Verstopfung vermutet und uns Lactulose verschrieben hat. Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Wie kann ich ihr helfen und wie kann ich sie dazu bewegen, es mal auf der Toilette zu versuchen, ohne sie zu bedrängen? Ich habe ihr heute auch gesagt, dass sie im Kindergarten auch Windeln hat, sollte sie da mal müssen aber ich denke sie verdrückt es sich wieder. ich kann es ihr auch oft ansehen, wenn sie es sich gerade wieder verdückt und frage sie dann ob sie vielliecht zur Toilette moechte oder eine Windeln haben möchte. Da wird sie oft wütend. Haben sie einen Rat ausser Geduld? Es belastet sie, dass sie mehrmals täglich in die Unterhose macht.

von Wirbelwind2014 am 19.12.2018, 13:29


Antwort auf: Stuhlgang in die Unterhose

Hallo Wirbelwind 2014, es hört sich für mich auch so an als ob Ihre Tochter unter Verstopfung leidet.Oft werden die großen harten Stuhlmassen zurückgehalten und die weichen drücken sich unkontrolliert daran vorbei in die Unterhose. Es kann sein dass sie die Erfahrung gemacht hat, dass Stuhlgang schmerzt. Jetzt hat sie Angst vor erneuten Schmerzen und verdrückt sich deshalb den Stuhlgang. Ein Teufelskreis. Sie muss jetzt die Erfahrung machen dass ein regelmäßiger täglicher Stuhlgang ganz normal und nicht schmerzhaft ist. Dabei kann Lactulose, wie es verschrieben wurde, helfen. Weitere Produkte die zu empfehlen sind, sind Movicol oder Laxbene. Bei allen Produkten ist die regelmäßige tägliche Gabe über einen längeren Zeitraum wichtig um den Stuhlgang weich zu halten. Außerdem ist es wichtig dass ihre Tochter regelmäßig über den Tag verteilt 6 bis 7 Portionen trinkt. Zudem wäre es gut eine geplante tägliche Toilettensitzung nach einer Hauptmahlzeit einzuführen. Ihre Tochter soll etwa 15 Minuten nach einer Mahlzeit für 5 bis 10 Minuten auf der Toilette sitzen. Es kann sein dass sich dadurch ein regelmäßiger Stuhlgang einstellt. Versuchen Sie die Maßnahmen über mehrere Wochen konsequent einzuhalten. Wenn es für Ihre Tochter leichter ist, dann gerne mit Windel. Das Ziel ist zuerst wieder eine tägliche, weiche regelmäßige Stuhlentleerung. Erst dann sollte wieder an das "Sauber werden" gedacht werden. Bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 19.12.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang in der unterhose

Hallo Habe schon vor kurzem eine frage und schnell eine antwort bekommen. Melde mich wieder weil ich hoffe wieder schnell von ihnen geholfen zu werden. Meine kleine ist seit zwei wochen dabei trocken zu werden. Es klappt gut. Pipi sagt sie bescheid und geht dann zusammen mit mir in der toilette und macht auch. Windel trägt sie keine mehr. Nachts a...


Stuhlgang in die Unterhose bei 4 Jährigem Mädchen

Sehr geehrte Experten! Meine Tochter wird im Januar 4 Jahre alt. Sie ist seit ca. 1,5 Jahren tagsüber sauber, geht immer aufs Klo (groß und klein). Normalerweise musste man sie nie auffordern, sie ging immer alleine. Seit ein paar Monaten hat sie immer mal wieder klein in die Hose gemacht. Seither haben wir sie immer wieder aufgefordert aufs Kl...


Stuhlgang nur in Windel/Unterhose

Hallo, unsere Tochter (5,5 Jahre) ist seit einem guten Jahr tagsüber trocken (nachts schon ein halbes Jahr länger), d.h. sie hält solange den Urin zurück, bis man sie auf die Toilette schickt. Geklappt hat das mit einem Belohnungssystem. Von ihr kamen keine Ansätze. Von selbst geht sie auch jetzt eigentlich nie auf die Toilette. Auch lehnt sie jed...


Umgang mit Stuhlgang in Unterhose

Guten Tag, meine jetzt gerade dreijährige Tochter war über Weihnachten "trocken" geworden, zumindest Urin tagsüber. Es ging auch mal was "daneben" aber insgesamt hat es gut geklappt. Sie hat über mehrere Stunden eingehalten. Tagsüber hat sie keine Pampers mehr benötigt, sondern nur eine Unterhose angezogen. Zum Schlafen hat sie noch eine Pampers an...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...