Sohn will nicht aufs Töpfchen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn will nicht aufs Töpfchen

Hallo, mein Sohn ist bereits 3¾ (wird im Juli 4). Er kann eigentlich seine Blase kontrollieren. Merkt wann er Pipi muss und kann dieses auch anhalten. Problem ist: Er will ! einfach nicht aufs Töpfchen und keine Unterhose anziehen. Er besteht immer auf seine Windel. Auch diese Höschen-Windel will er nicht. Im Kindergarten ist er der einzige in der Gruppe der noch eine Windel trägt und lässt sich von den Erziehern auch nicht mehr wickeln. (Auch nicht beim großen Geschäft) Haben Sie Tipps wie ich ihn aufs Töpfchen kriege? Vielen Dank und LG

von Lewanna am 28.04.2015, 13:08


Antwort auf: Sohn will nicht aufs Töpfchen

Hallo Lewanna :-)))) das Wort EIGENTLICH trifft es wahrscheinlich ganz gut………… denn es bedeutet, dass ihr Sohnemann eben noch keine gut und sicher funktionierende Blasenkontrolle hat und WIR kennen sehr viele Kindergartenkinder, denen es ebenso geht – entweder mit riesigen Wäschebergen oder eben einer Windelversorgung ;-). Haben sie es schon einmal auf der Toilette mit Sitzverkleinerer und Hocker oder Treppentoilettensitz versucht???? Die Entwicklung zur eigenständigen Blasen-/ Darmkontrolle beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr und sollte mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein – sie sehen, ihr Sohnemann hat noch gaaaanz viel Zeit bis dieser Reifungsprozess abgeschlossen sein sollte. In dem Alter gibt es für die Kinder noch sooooo viel neu zu lernen und entdecken – da kann und darf es schon passieren, dass man den Harndrang zu spät oder gar nicht bemerkt oder aber auch die falsche Entscheidung trifft und den Toilettengang aufschiebt (tun wir das nicht Alle manchmal ;-) ???) und schwupps haben die Kleinen sich verschätzt und die Hose ist nass – so ein Pech :-(. Es ist daher gut möglich, dass er noch sehr unsicher ist, ob er bei Harndrang auch in jeder Situation wunschgemäß reagieren kann und sich deshalb vorsichtshalber mit einer Windel absichert. Viele Kinder sind einfach noch sehr verunsichert und trauen sich auch in dem Alter noch nicht zu, ihre Geschäfte auf dem Töpfchen/ Toilette zu erledigen. Diese Entwicklungsprozesse können die Eltern ihren Kindern leider nicht abnehmen – das schaffen sie ganz alleine in ihrem ureigenen Rhythmus. Sie können ihren Kleinen nur unterstützen, indem sie die Abläufe immer wieder einmal erklären, ihm weiterhin Töpfchen/ Toilette anbieten oder ihn auch mitnehmen und erklären was sie gerade tun, wenn sie selber auf die Toilette gehen. Kinder lernen durch Nachahmung und können dann, wenn die Entwicklung es zulässt, auf diesen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Lassen sie sich also nicht verunsichern, vertrauen dem kleinen Mann und geben ihm gerne ohne Druck noch ein wenig Zeit bis er windelfrei Blase/ Darm wunschgemäß kontrollieren können sollte. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 28.04.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht auf´s Töpfchen gehen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 28 Monate alt. Wir haben sie wenn wir selber auf Toilette gehen immer mitgenommen. Wir haben für sie ein kleines Töpfchen im Bad aufgestellt und haben auch ein Buch "Moritz Moppelpo". Jedoch zeigt sie kein Interesse selber aufs Klo zu gehen. Wenn wir merken dass sie ihr großes Geschäft machen muss und sie fragen ob...


Tochter 3 1/2 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Hallo! Meine große ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, ihre geschwister 2 1/2 Jahre (zwillinge). Die große weigert sich komplett auf Töpfchen oder Toilette zu gehen, ihre geschwister gehen ab und zu und machen auch was rein aber sie möchte das nicht, sie ist stolz auf ihre zwei wenn was im Töpfchen ist und lobt sie dann. Auf meine frage ob Sie es auch ...


Will nicht aufs Klo oder Töpfchen

Hallo, wir haben folgende Situation und hoffe auf ein paar Tipps. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit ca. 5 Wochen sagt sie immer Bescheid wenn sie mal muss. Sie möchte auch keine Windel mehr tragen. Wenn sie dann aber Bescheid sagt möchte sie sowohl für das große, als auch das kleine Geschäft eine Windel. Dann dauert es fünf Minuten und d...


3 jährige will nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, mir gehts um das sauber werden, von meinem dreijährigen Sohn, er macht gar keine anstalten aufs Töpfchen zu gehen. Beim Stuhlgang ist es sich bewusst, das er muss, versteckt sich immer oder geht in ein anderes Zimmer, auch kommt er sofort an ich soll ihm die Windeln wechseln. Manchmal passiert es auch das er bevor er in die Windeln macht (k...


Kind 2,5 Jahre will nicht im Töpfchen Pipi machen was kann ich machen ?

Hallo Es geht um unsere Tochter 2,5 Jahre . Sie will patu kein Pipi oder kacka ins Töpfchen machen . Wenn dann verhebt sie es solange wie es geht und wenn es nicht mehr geht dann macht Sue in die Hose . Habe es schon mit einem extra Buch für die Toilette versucht um es ihr zu zeigen . Hab es auch schon mit einer Puppe die Pipi machen kann versu...


Kind will nicht aufs Töpfchen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3 Jahre und er will nicht sauber werden. Früher (so mit 1,5Jahren) hat er sich gern aufs Töpfchen gesetzt und hatte auch ab und an Erfolg. Seit dem Kindergarten klappt nix mehr. Wenn er eion Töpfchen sieht, brüllt er es an, aber auf Toilette (wie in KITA) will er auch nicht. In der KITA setzt er sich zwar drauf, aber e...


Sohn 3 Jahre will nicht mehr auf Töpfchen /Toilette

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt und im Sommer haben wir mit dem Töpfchentraining begonnen. Zunächst hat alles gut geklappt. Er hat immer bescheid gegeben, wenn er Pipi musste und ging aufs Töpfchen oder die Toilette oder im freien auch mal ins Gebüsch... Das große Geschäft klappte nur ein paar Mal und er wurde jedesmal gelobt wenn es klappte un...


Will nicht aufs Töpfchen, obwohl in der Lage dazu

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre und 4 Monate will noch nicht aufs Töpfchen, dabei weiß er eigentlich wenn er muss und auch wenn wir schwimmen gehen, sagt er es. Vor ein paar Monaten, hat es super für ein paar Tage geklappt (nur Pipi, mit Windel an). Aber er besteht unbedingt auf seine Windel. Meint er hätte Angst in die Hose zu machen. Bis jetzt akz...


Kleiner 2 Jahre will nicht aufs töpfchen

Guten Abend . Ich weiss nicht mehr weiter .mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und will einfach nicht auf die Toilette. Er sieht auch seine Freunde die mittlerweile trocken sind auf klo gehen aber ihm istves egal .und wenn ich ihn mal drauf setzte dan schreit er wie am Spieß. Manchmal warte ich auch ab ob der kaka machen möchte und wenn es soweit ist z...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?