Sohn knapp 4 Jahre alt Nachts trocken bekommen.

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn knapp 4 Jahre alt Nachts trocken bekommen.

Hallo, undzwar mein sohn wird im Januar 4 Jahre alt und Pullert nachts immer noch ein. ich mache ihm da auch kein druck,wird schon irgendwann funktionieren. Was mich aber wundert, das er wenn er bei oma schläft nachts nicht mehr ein pullert . Woran kann das liegen ... schläft er dort evt unruhiger das er nicht sooo tief schläft ??? Wie kann ich das ein bisschen mit ihm trainieren.. haben sie eine idee Tagsüber ist er seit dem 12. aug 2011 trocken ... bestimmt schon vorher aber die Kindergärtnerin meinte, nein er pullert ja noch in die Windel... und dann hat sie die Windel abgelassen und siehe da, er hat nicht einmal eingepullert. Aber in letzter Zeit Pullert er wieder ziehmlich oft ein .

von unser-baby2012 am 09.01.2013, 08:56


Antwort auf: Sohn knapp 4 Jahre alt Nachts trocken bekommen.

Hallo an den Absender von "unser-baby2012", die kindliche Reifung, was das nächtliche Trocken werden angeht, muss nicht mit 4 Jahren abgeschlossen sein. Und ich denke, sie liegen absolut richtig, wenn sie vermuten, dass sein Körper irgendwann dann auch diese Funktion erlernen wird. Auch haben sie, nach meiner Erfahrung, Recht mit ihrer Beobachtung, dass er bei einer Übernachtung bei der Großmutter vielleicht einfach nicht so tief schläft und damit trocken sein kann. Das ist aber kein schlechtes Zeichen, es zeigt vielmehr, dass er zu Hause tief und fest, also besonders gut schläft und das ist doch etwas sehr Positives, oder? Geben sie ihm besser noch ein bisschen Zeit, als Training. Er wird ihnen sagen, wann sie versuchen können die Windel wegzulassen (vielleicht will er sie ja bei der Oma gar nicht mehr tragen..). Machen sie ihm tagsüber Mut, dass er schon sehr gut auf seine Blase aufpassen kann und wenn es mal daneben geht, ist es gar nicht schlimm. Wenig Druck und Stress sind hier sicher hilfreich. Viele Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 09.01.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit 7,5 Jahren noch nie durchgehend Nachts trocken

Hallo! Mein 7,5 Jahre alter Sohn ist bis jetzt noch nie länger als 6 Wochen am Stück Nachts trocken gewesen. Den längsten Erfolg hatten wir zum Jahreswechsel als wir davor wochenlang den Piesel Pipser täglich hatten. Danach hatten wir plötzlich immer wieder mehrmals im Monat ein nasses Bett. Wir fingen wieder mit dem Piesel Pipser an, aber o...


Nachts trocken werden

Liebes Team, unsere Tochter ist knapp 5 1/2 Jahre alt und tagsüber einwandfrei trocken. Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis sie das selbst wollte, da war sie schon fast 4, aber ab dem Moment war sie innerhalb einer Woche trocken. Nun möchte sie selbst nachts unbedingt endlich die Windel weg haben, aber es ist jeden Morgen noch einiges ...


Nachts trocken werden

Liebes Team, Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Seid er 3 3/4 ist ist er tagsüber zuverlässig trocken. Alles von alleine und ohne Zwang. Nur nachts klappt es nicht. Ich selber bin der Meinung das man einfach Geduld haben muss und es von alleine kommt (er schläft auch recht fest). Aber mein Sohn ist mittlerweile untröstlich und möchte die ...


Nachts trocken werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3 und tagsüber trocken. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass sie auch nachts trocken wird? Einfach Pampers weglassen? Danke und viele Grüße


Ab wann auch nachts trocken.

Liebes Team, ab wieviel Jahren sollte ein. Kind auch nachts trocken sein? Mein Sohn ist jetzt etwas über 4 1/2 Jahre. Er ist tagsüber seid über einen Jahr zuverlässig trocken. Nachts hat er sogar schon einmal Durchfall bemerkt und Bescheid gesagt. Nur mit dem pipi klappt es nicht. Er möchte so unbedingt ohne Pampers schlafen aber es geht leider ...


Nachts Trocken

Ich habe zwei Töchter 2014 und 2015 geboren Beide benötigen in der nacht noch eine Windel am Tag sind sie trocken ist das noch normal LG Sabine


NACHTS TROCKEN BLEIBEN

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE IST 4.5 UND DIE ANDERE 2.5 JAHRE ALT. SIE AELTERE HAT IMMER NOCH NACHTS WINDELN AN. SIE MOECHTE UEBERHAUPT NICHT OHNE WINDEL SCHLAFEN . ABER MORGENS IST DIE WINDEL AUCH VOLL... IST DAS ALTER OK ODER MUSS ICH EINBISSCHEN DRUCK MACHEN ? ICH GLAUBE VIELLEICHT LIEGT ES AUCH AN DER KLEINEN MIT EIFERSUCHT...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?