Sohn WILL nicht auf die Toilette

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn WILL nicht auf die Toilette

Hallo! Über den Sommer wollen wir mit unserem Sohn (2 1/2) das Sauberwerden in Angriff nehmen, da er im Herbst in den Kindergarten gehen soll und die dies vorraussetzen. Er ist ein intelligentes Kerlchen, der eigentlich Dinge sehr schnell lernt. Wir haben es schon mehrfach probiert und auch schon das ein oder andere Mal geschafft, dass er aufs Klo geht. Er spürt zumindest den Harndrang. Letzte Woche war er 5 Tage bei meinen Eltern und 5 Tage Windelfrei - auch beim Mittagsschlaf. Nur nachts haben sie ihm noch eine Windel angezogenl. Es gab wohl keinen einzigen Unfall (außer mit dem großen Geschäft!) Selbst wenn er ins Spielen vertieft war, ist er immer wieder selbständig aufs Klo gegangen, hat sich selber an und ausgezogen. Als er dann wieder zuhause war, wollten wir das ganze natülich fortsetzen, mit dem Ergebnis, dass er ständig in die Hose gepieselt hat. Auf die Frage warum zuhause nicht aufs Klo geht kommen so Antworten wie "Weil ich keine Lust habe, Weil ich nicht will,...". Laut seiner Aussage stört es ihn auch überhaupt nciht, wenn die Hose nass ist oder Stuhlgang drin is. Wie können wir ihn motivieren, auch zuhause aufs Klo zu gehen? Offensichtlich ist er von der Entwicklung ja soweit, dass er es durchaus könnte. Haben sie da ein paar Tipps für uns? Wir haben ihm auch schon eine große Belohnung versprochen, wenn er endlich windelfrei ist. Darauf freut er sich auch schon ganz arg, leider hat das bisher nur nicht den Erfolg gehabt, den wir uns wünschen. Vielen lieben Dank schlon mal...

von kathrin263 am 24.06.2013, 13:37


Antwort auf: Sohn WILL nicht auf die Toilette

Hallo Kathrin263, Sie sagen, Ihr Sohn ist ein intelligentes Kerlchen - das würde ich aus der Ferne glatt unterschreiben, denn: 1. was Ihr Sohn da bei Ihren Eltern geschafft hat, war ein wirklich große Leistung, für die er viel Aufmerksamkeit benötigte!! und 2. er sagt Ihnen ganz klar, warum es zu Hause nicht klappt ;-) und 3. er spürt die Erwartungshaltung der Erwachsenen und möchte Ihnen gerne entgegenkommen. Ihr Sohn scheint mir ein bewundernswerter Junge zu sein. ABER: Ihr Sohn ist noch sehr jung und fängt mit seiner Kontinenzentwicklung (trocken und sauber werden) erst langsam an; dabei handelt sich um einen individuellen Reifungsprozess, der bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats dauern kann und bis dahin als physiologisch (normal) anzusehen ist. Leider unterwirft sich dieser Entwicklungsvorgang auch nicht den Vorgaben eines Kindergartens, so dass hier oft Stress für alle Beteiligten vorprogrammiert ist. Bei dem Reifungsprozess der Kontinenzentwicklung muss der Kopf lernen die Signale der Blase und des Darmes wahrzunehmen, um dann die entsprechende Handlung (Toilettengang) einzuleiten. Leider ist dieser Vorgang nicht linear, will heißen: einmal gespürt und richtig gehandelt = für immer gelernt - bis das funktioniert, dauert es eine ganze Weile und muss immer wieder geübt werden. Ihr Sohn scheint sehr genau gemerkt zu haben, wie anstrengend es für ihn war, bei Ihren Eltern, so viel aufzupassen, um bloß die Signale der Blase nicht zu verpassen; nun wieder zu Hause, möchte er „entspannen“ und endlich wieder in Ruhe spielen. Sie wissen selber, dass Kinder nicht einfach nur spielen, sondern auch dies sehr konzentriert ausleben, weshalb es für sie sehr schwierig ist, alles was um sie herum, aber auch in ihrem Körper passiert, gut mitzukriegen. Versuchen Sie das Thema möglichst entspannt anzugehen; Ihr Sohn hat bewiesen, was er mit viel Aufmerksamkeit schaffen kann; finden Sie einen Kompromiss zwischen seinem Bedürfnis , zu diesem Thema in Ruhe gelassen zu werden und Ihrer Hoffnung auf eine windelfreie Zeit. Vielleicht können Sie erst einmal mit zwei Toilettengängen am Tag (z.B. morgens und mittags oder abends) beginnen. Stecken Sie die Ziele klein - für Ihren Sohn überschaubar, - das wird ihn eher ermutigen, als die Vorstellung den ganzen Tag trocken zu schaffen. Mit dem Belohnungssystem kann man sicherlich arbeiten; ABER was ihr Sohn schaffen soll, ist sooo groß, dass es noch lange dauern wird, bis er sich diese verdient hat; mit solchen Zeitdimensionen können Kinder noch nicht viel anfangen, die leben im hier und jetzt und wenn es einmal funktioniert hat, ist die Zielvorgabe doch erreicht ;-) Wenn Sie sich auf folgende goldene Regeln einlassen können: Zeit lassen, Entspannung für alle Beteiligten (Sie können nichts forcieren), spielerischer Umgang mit dem Thema, gelebtes Vorbild, Stress und Frustration vermeiden - dann kommt der Rest von ganz alleine. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 24.06.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn will nicht auf die Toilette

Liebes Team.Unser Sohn 3,5jahre,forumsgerecht erzogen,wollte vor ca.1Jahr tagsüber keine Windel mehr tragen.So bald etwas drin war(Groß oder Klein) sollten wir sie ihm ausziehen u er wollte ohne laufen.Allerdings wollte er auch nicht auf die Toilette(mit sitzverkleinerer und Hocker) oder den Topf.Also haben wir ihm immer dann wenn er Bescheid gesag...


meine tochter will nicht auf Toilette

Hallo,meine Tochter zweieinhalb will einfach nicht von ihre Windel los kommen,weiss langsam nicht weiter,ist mir als Mutter auch sehr peinlich das meine maus noch nicht auf Toilette möchte.Sie weiss auch schon wann sie muss aber anstatt sich aufs Tröpfchen zu setzen macht sie sich lieber erst in die Hose und danach setzt sie sich erst drauf.haben s...


Kind will nicht zu Hause auf die Toilette, in der Kita schon

Hallo, mein Sohn ist März 2010 geboren, hat eine Entwicklungsverzögerung. Deshalb trägt er bis jetzt noch Vollzeit eine Windel. Viele Versuche meinerseits sind gescheitert, weil er den Gang zur Toilette verweigert. Er sagt einfach, dass er nicht will und jede Form von Überzeugungsarbeit hat bisher leider nicht geklappt. Seit den Sommerferien ge...


Mein Kind traut/ will nicht in die Toilette machen

Guten Abend! Meine Tochter 4,5 Jahre weigert sich in die Toilette zu machen. Sie trägt kein Windel.....NUR wenn sie muss verlangt sie danach, setzt sich auf die Toilette und macht. Danach gibt sie es runter und spielt weiter. Es ist noch NIE vorgekommen dass sie in die Hose gemacht hat. ABER warum weigert sie sich mit allen Mitteln sich ohne Wind...


Mein Sohn will nicht auf die Toilette gehen

Hallo, ich hab einen 4-jährigen Sohn. Mit 2 Jahren fing er an auf die Toilette zu gehen, aber nur für Pipi. Das große Geschäft ging nur in die Windel. Letztes Jahr waren wir beim Kinderarzt, weil mein Sohn unter Kotstau litt. Er will partout nicht auf das Töpfchen oder Toilette gehen, um auch das große Geschäft dort zu verrichten. Der Kindera...


Kind will nicht auf Toilette gehen

Guten Morgen! Mein Sohn wird jetzt 3 Jahre und er will nicht auf die Toilette gehen. Er sagt zwar öfter er möchte eine Unterhose anziehen (statt der Windel) aber wenn man dann sagt dass er dann sagen soll wenn er auf die Toilette muss, sagt er nur: Nein. Es ist dann wirklich so dass es daneben geht. Im Sommer wenn er nackt herumgelaufen ist, ...


Sohn 3 Jahre will nicht mehr auf Töpfchen /Toilette

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt und im Sommer haben wir mit dem Töpfchentraining begonnen. Zunächst hat alles gut geklappt. Er hat immer bescheid gegeben, wenn er Pipi musste und ging aufs Töpfchen oder die Toilette oder im freien auch mal ins Gebüsch... Das große Geschäft klappte nur ein paar Mal und er wurde jedesmal gelobt wenn es klappte un...


Tochter 3,5 will nicht zur Toilette, aber auch keine Windel

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist jetzt 3,5 und schon seit knapp 1 Jahr nachts trocken (ohne unser Zutun). Sie wird im Halbschlaf wach und meldet sich, wenn sie mal Pipi muss, dann geh ich mit ihr und sie schläft danach direkt weiter. Nur in Krankheitsphasen hatten wir mal kleine Unfälle - kein Problem für mich. Sie kann also Blase und Schlie...


Kind will nicht zur Toilette obwohl es muss

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 6 Jahre und es geht schon bestimmt ein halbes Jahr so, dass er einfach nicht zur Toilette geht wenn er Pippi muss obwohl man genau merkt, dass er muss. Er zappelt dann lieber unruhig hin und her, drückt die Beine zusammen und behauptet er muss nicht. Habe das Gefühl, je mehr wir mit ihm über das Thema diskutieren de...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...