Sohn (5) nässt nachts ein und auch manchmal tagsüber

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn (5) nässt nachts ein und auch manchmal tagsüber

Hallo, mein Sohn (5) ist seit über einem Jahr eigentlich trocken. Wir haben ihn auch zu nichts gezwungen. Er kam selbst zu uns und sagte er wäre jetzt groß und bräuchte keine Windel mehr. Von da an war er tagsüber und nachts (mit gelegentlichen Unfällen) trocken. Seit einiger Zeit nässt er nachts wieder ein. Und das jede Nacht. Immerhin wird er davon wach und entlädigt sich dann seiner Kleidung. Aber so langsam nervt mich das ein klein wenig, da ich jeden Tag das Bett frisch beziehen muss. Tagsüber nässt er auch immer mal wieder ein. Manchmal erwische ich ihn, wie er von einem Bein aufs andere tänzelt. Dann schicke ich ihn zur Toilette. Im Kindergarten machen das die Erzieher mittlerweile genauso. Mir kommt es manchmal so vor, als ob er sich einfach die Zeit nicht nehmen möchte, auf die Toilette zu gehen. Und manchmal mache ich mir wirklich Sorgen, dass da doch was sein könnte. Wie gehe ich am Besten damit um? Wäre es ratsam diese Höschen für die Nacht zu nutzen?

von Sveamaus am 10.06.2013, 21:05


Antwort auf: Sohn (5) nässt nachts ein und auch manchmal tagsüber

Hallo Sveamaus, dass Ihr Sohn, nach einer Phase des relativen Trockenseins, wieder einnässt, ist nicht ungewöhnlich. Da er immer mal wieder (die gelegentlichen Unfälle) nass war, können Sie davon ausgehen, dass der Reifungsprozess, dem die Blasenkontrolle tags und nachts unterliegt, noch nicht abgeschlossen ist. Um die Blasenkontrolle ausüben zu können, bedarf es einer sehr hohen Aufmerksamkeit, seitens Ihres Sohnes; diese kann er sicherlich schon über einen gewissen Zeitraum erbringen, wenn dann aber Blase und Kopf zu viel Zeit benötigen, bis sich dieser Vorgang stabilisiert hat, wird es für ihn sehr schwer, die Aufmerksamkeit zu halten. „„Stellen Sie sich vor, Sie sind Rechtshänderin und plötzlich liegt die Notwendigkeit vor, dass Sie nur noch die linke Hand benutzen und die rechte in absoluter Ruhe halten - dafür müssten Sie sich sehr konzentrieren und das können Sie auch über einen bestimmten Zeitraum. Nach einiger Zeit haben Sie sich schon ganz gut daran gewöhnt und passen nicht mehr so gut auf - Ihnen fällt etwas runter, was würde wohl passieren?““ Ähnlich geht es Ihrem kleinen Mann, seine Blase scheint etwas länger in ihrer Reifung zu brauchen und der Kopf ist zwar nicht müde im Aufpassen, aber schließlich hat er ja auch noch andere Dinge, um die er sich kümmern muss, die er lernen muss. Sicherlich mag er manchmal nicht zur Toilette gehen, aber ich denke, das Hauptproblem liegt darin, dass er sich so gut mit den anderen Dingen beschäftigen kann, dass er das Signal der Blase wirklich nicht mitbekommt. Das ist in dem Alter absolut normal. Wenn er im Moment jede Nacht einnässt, würde ich ihm erst einmal wieder mit einer Höschen windel versorgen, so kann er entspannt schlafen und Sie haben nicht mit den Wäschebergen zu kämpfen. Wenn Sie schreiben, dass Ihr Sohn vom nassen Bett wach wird, dann funktioniert ja alles so, wie es soll, nur dass er es im Moment nicht schafft rechtzeitig wach zu werden - vielleicht ist er erschöpft , oder es stehen Veränderungen bevor, so dass er aktuell wieder ein ausgeprägteres Schlafbedürfnis hat. Sorgen Sie sich, ob da noch etwas sein könnte, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, der kennt Ihren Sohn sicherlich sehr gut und könnte mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie am besten vorgehen sollten. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 10.06.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 5 Jahre kotet und nässt ein

Hallo Liebes Team! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Unser Sohn ist 5 Jahre. Ein liebes aufgewecktes Kind, sehr intelligent, aber auch sehr von sich überzeugt. Gewalttätig ist er überhaupt nicht, wenn ihm etwas nicht passt schreit er und schmeisst halt mal ein Stofftier durch die gegend aber gegenüber Mensch und Tier nie! Unser Sohn ist mit 2 1/2 J...


5-jähriger nässt ein

Guten Tag, unser Sohn, gerade 5 Jahre alt geworden, ist seitdem er 2,5 Jahre alt ist nachts trocken. Tagsüber ist er seit dem er 3 jähre ist mehr oder weniger trocken. Mit 4 Jahren fing er an immer mal wieder tagsüber in die Hose zu nässen. Es waren immer nur Phasen. Nun ist er 5 Jahre alt und wir sind letztes Jahr ins Ausland gezogen, seit gut...


Nässt wieder ein

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner 3,5 Jahre alten Tochter. Seit einem Jahr ist (war) sie tagsüber trocken, seit März auch Nachts. Gelegentliche Unfälle gab es zwar, aber nur selten. Seit 4 Wochen ist sie nun im Kindergarten (vorher in einer Krippe, auch schon in Fremdbetreuung). Seit diesen 4 Wochen passieren nun dauernd Unfälle. Montags is...


5,5-Jährige nässt nachts ein

Sehr geehrtes Team! Es geht um meine Tochter, sie ist 5,5 Jahre alt. Sie ist ein liebes, pflegeleichtes, toll entwickeltes Kind, nur in der Nacht haben wir so unsere Probleme. Sie nässt nachts immer wieder ein und wird erst irgendwann munter und sagt es mir dann. Generell wacht sie nachts noch öfter auf, weshalb ich auf einer Matratze in ihrem Z...


Schulkind nässt tagsüber immer wieder ein

Hallo, das Sauber werden ist bei meinem Sohn von Anfang an schwierig gewesen. Er vergaß schon im Kiga immer während des Spiels auf Toilette zu gehen und brachte immer wieder nasse Klamotten mit nach Hause. Die Erzieher und ich hatten immer das Gefühl, dass er es anatomisch kann, aber einfach sein Spiel nicht beenden möchte und den Toilettengang a...


Mein Sohn (4,5 Jahre) nässt wieder ein

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre und ist seit ca. einem halben Jahr trocken. Nachts trägt er eine Windel, die auch immer sehr voll ist. Tagsüber ging es mal besser, mal schlechter. Mal eine Woche komplett trocken, mal zwischendurch eine nasse Hose. Seit einem Monat ungefähr ist aber die Hose ständig nass. 3 bis 4 nasse Hosen pro Tag ist der Norm...


Meine Tochter (3,5J.) nässt wieder ein, woran kann es liegen?

Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit sie 2,5 Jahre alt ist trocken und sauber - auch nachts bis auf wenige Ausnahmen. Sie ging bis sie 3 Jahre alt war in eine Kinderkrippe - dort und auch zu Hause hat der Toilettengang wunderbar funktioniert, sie ging selbstständig und aus eigenem Willen, ohne dass man sie fragen musste, ob sie mal muss. ...


Bald 5-jähriger nässt ständig ein

Liebes Sauber-werden Team, ich wende mich an Sie, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin sehr verzweifelt wegen unserem Sohn und ich hoffe wirklich, dass Sie mich beraten und uns Tipps geben können. Unser Sohn Jonah ist vor einem guten Jahr, da war er 3,5 Jahre alt, tagsüber trocken geworden. Es ist auch alles gut gelaufen und er ...


8-jähriger nässt nachts wieder ein

Liebes Uro-Team, auf Rat von Herrn Dr. Busse platziere ich mein Anliegen mit der Bitte um eine Expertenmeinung bei Ihnen. Ich bin ein bisschen ratlos. Mein bald 8-jähriger Sohn macht wieder zunehmen nachts ins Bett. Zur Vorgeschichte: Kurz nach seinem 2. Geburtstag kam mein Sohn von Oma und Opa wieder und war tagsüber trocken. Von einem ...


Kind nässt immer nur ein bisschen ein

Liebe Expertinnen, Meine Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Das sauber werden war schon ganz lange ein Thema. Mit Beginn der Kindergartenschließung wg. Corona, also vor gut 6 Wochen, hat sie endlich beschlossen, dass sie keine Windel mehr möchte und wir konnten ihr schöne Unterhosen kaufen. Anfangs lief es ziemlich gut, sie rief immer wenn sie ...