Sohn 5 Jahre alt nässt wieder tagsüber ein

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn 5 Jahre alt nässt wieder tagsüber ein

Hallo, nun hab ich da mal eine Frage wegen meines 5-jährigen Sohnes. Mein Sohn war mit Ende 3 tagsüber trocken. Dann kam Gruppenwechsel im Kindergarten und zeitgleich hat er sich selbst das Fahrradfahren beigebracht. Das war wohl zu viel für ihn und er wurde schlagartig wieder zum Vollwindelkind. Wir haben ihn gelassen, weil wir auch keinen Druck ausüben wollten. Letztes Jahr, mit 4 Jahren 7 Monaten kam er eines Abends zu mir und sagte mir, dass er jetzt groß sei und keine Windel mehr braucht. Er war dann nicht nur tagsüber trocken sondern auch nachts. Es passiert ab und zu leider doch noch, dass er nachts einnässt, aber er merkt es dann selbst und steht dann mitten in der Nacht auf um sich neue Wäsche anzuziehen. Seit einigen Tagen hole ich ihn nachmittags vom Kindergarten ab und seine Hose ist nass. Wenn ich ihn frage, warum er Pipi in die HOse macht, dann krieg ich immer nur die Antwort: Weiß ich nicht. Ein Beispiel: Letztes Wochenende haben wir beide zusammen das Kinderzimmer aufgeräumt. Er hat sich sehr gefreut, dass er sein Zimmer selbst wischen durfte. Nach der Saubermachaktion bemerkte ich auf einmal, dass seine Unterhose nass war. Er hat wohl im Spielen nicht gemerkt, dass er musste. Heute war es wieder so und ich mache mir jetzt doch Sorgen, dass es evtl. organische Ursachen haben kann. Ich habe auch schon überlegt, ob es irgendeine Veränderung in den letzten Wochen gab, weshalb es so ist, aber außer, dass ich im Moment Stress und Ärger auf der Arbeit habe, ist nichts weiter vorgefallen. Sollte ich doch mal zum Urologen mit ihm und es abklären lassen? Oder kann es durchaus noch vorkommen, dass es Phasen gibt, wo es nicht klappt?

von Sveamaus am 20.02.2013, 18:32


Antwort auf: Sohn 5 Jahre alt nässt wieder tagsüber ein

Hallo Sveamaus, ich denke sie ziehen die richtigen Schlüsse. Krankhaft erscheint mir es nicht, deshalb würde ich noch nicht sofort an eine ärztliche, urologische Untersuchung denken (und vorher vielleicht eher Rücksprache mit dem Kinderarzt halten??). Es kann in seinem Alter noch gut vorkommen, dass es Phasen gibt, wo es nicht so gut klappt mit der Kontrolle. Das darf auch im Alter von 5 Jahren nochmal passieren. Sie sehen ja, dass es auch manchmal nachts noch nicht ganz sicher klappt. Möglicherweise hat ihr Sohn eine eher unruhige Blase, der Toilettengang nachts ist ein Hinweis darauf. Klasse ist, dass er aufwacht, sonst würde er vielleicht manchmal noch richtig nass sein. Normalerweise hat es die Natur so vorgesehen, dass wir trocken durchschlafen können. Dafür braucht man aber einen gut funktionierenden Blasenmuskel. Manche Menschen haben eher einen Blasenmuskel, der sich nicht gut entspannen kann und schnell gefüllt ist. Diese Menschen gehen dann nachts zur Toilette und tagsüber auch vielleicht häufiger. Wenn ihr Sohn ein solcher "Typ" ist, kann es sein, dass es ihm deswegen auch ein wenig schwerer fällt schon ganz sicher am Tag trocken zu bleiben. Auf eine solche Blase ist es nämlich besonders schwer aufzupassen. Es kann sich aber alles noch verändern, er wird noch so viel dazulernen, mit ein bisschen Zeit. Schön ist ja auch, dass es ihm selber wichtig zu sein scheint. Vielleicht mögen sie ihm einmal die Geschichte vom Kopf und der Blase erzählen (man kann sie auch toll und einfach aufmalen...). Vielleicht hilft sie ihm. Hier eine kurze Erklärung zum Inhalt: Kopf und Blase können miteinander sprechen . Die Blase sagt dem Kopf Bescheid, wenn sie voll ist. Das spürt der Kopf (er ist ja der Chef und kann Alles spüren!), die beiden sprechen sich kurz ab (der Kopf muss ja erst einmal schauen, wo die Toilette ist) und los geht es dann zur Entleerung auf die Toilette. Das schaffen die beiden eigentlich häufig sehr gut miteinander! Die Blase braucht unbedingt einen Kopf, auf den sie sich verlassen kann. Pipi aufhalten ist also keine gute Idee. Und schön ist es, wenn man die Blase auch hören kann (manchmal muss man vielleicht lauschen...). Manchmal ist die Blase zappelig, dann braucht sie einen Chef, der die Ruhe bewart und ohne Eile zur Toilette geht. Machen sie ihrem Sohn Mut, dass es bald wieder funktionieren kann, die Geschichte kann vielleicht helfen, dass er die Aufmerksamkeit für die Blasenkontrolle erhöht. Sie können gemeinsam Detektiv spielen und schauen, ob sie herausfinden, was manchmal nicht klappen will... Viel Glück und Spaß beim Erzählen. Mit vielen Grüßen Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 20.02.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 5 Jahre kotet und nässt ein

Hallo Liebes Team! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Unser Sohn ist 5 Jahre. Ein liebes aufgewecktes Kind, sehr intelligent, aber auch sehr von sich überzeugt. Gewalttätig ist er überhaupt nicht, wenn ihm etwas nicht passt schreit er und schmeisst halt mal ein Stofftier durch die gegend aber gegenüber Mensch und Tier nie! Unser Sohn ist mit 2 1/2 J...


5-jähriger nässt ein

Guten Tag, unser Sohn, gerade 5 Jahre alt geworden, ist seitdem er 2,5 Jahre alt ist nachts trocken. Tagsüber ist er seit dem er 3 jähre ist mehr oder weniger trocken. Mit 4 Jahren fing er an immer mal wieder tagsüber in die Hose zu nässen. Es waren immer nur Phasen. Nun ist er 5 Jahre alt und wir sind letztes Jahr ins Ausland gezogen, seit gut...


Nässt wieder ein

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner 3,5 Jahre alten Tochter. Seit einem Jahr ist (war) sie tagsüber trocken, seit März auch Nachts. Gelegentliche Unfälle gab es zwar, aber nur selten. Seit 4 Wochen ist sie nun im Kindergarten (vorher in einer Krippe, auch schon in Fremdbetreuung). Seit diesen 4 Wochen passieren nun dauernd Unfälle. Montags is...


5,5-Jährige nässt nachts ein

Sehr geehrtes Team! Es geht um meine Tochter, sie ist 5,5 Jahre alt. Sie ist ein liebes, pflegeleichtes, toll entwickeltes Kind, nur in der Nacht haben wir so unsere Probleme. Sie nässt nachts immer wieder ein und wird erst irgendwann munter und sagt es mir dann. Generell wacht sie nachts noch öfter auf, weshalb ich auf einer Matratze in ihrem Z...


Schulkind nässt tagsüber immer wieder ein

Hallo, das Sauber werden ist bei meinem Sohn von Anfang an schwierig gewesen. Er vergaß schon im Kiga immer während des Spiels auf Toilette zu gehen und brachte immer wieder nasse Klamotten mit nach Hause. Die Erzieher und ich hatten immer das Gefühl, dass er es anatomisch kann, aber einfach sein Spiel nicht beenden möchte und den Toilettengang a...


Mein Sohn (4,5 Jahre) nässt wieder ein

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre und ist seit ca. einem halben Jahr trocken. Nachts trägt er eine Windel, die auch immer sehr voll ist. Tagsüber ging es mal besser, mal schlechter. Mal eine Woche komplett trocken, mal zwischendurch eine nasse Hose. Seit einem Monat ungefähr ist aber die Hose ständig nass. 3 bis 4 nasse Hosen pro Tag ist der Norm...


Meine Tochter (3,5J.) nässt wieder ein, woran kann es liegen?

Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit sie 2,5 Jahre alt ist trocken und sauber - auch nachts bis auf wenige Ausnahmen. Sie ging bis sie 3 Jahre alt war in eine Kinderkrippe - dort und auch zu Hause hat der Toilettengang wunderbar funktioniert, sie ging selbstständig und aus eigenem Willen, ohne dass man sie fragen musste, ob sie mal muss. ...


Bald 5-jähriger nässt ständig ein

Liebes Sauber-werden Team, ich wende mich an Sie, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin sehr verzweifelt wegen unserem Sohn und ich hoffe wirklich, dass Sie mich beraten und uns Tipps geben können. Unser Sohn Jonah ist vor einem guten Jahr, da war er 3,5 Jahre alt, tagsüber trocken geworden. Es ist auch alles gut gelaufen und er ...


8-jähriger nässt nachts wieder ein

Liebes Uro-Team, auf Rat von Herrn Dr. Busse platziere ich mein Anliegen mit der Bitte um eine Expertenmeinung bei Ihnen. Ich bin ein bisschen ratlos. Mein bald 8-jähriger Sohn macht wieder zunehmen nachts ins Bett. Zur Vorgeschichte: Kurz nach seinem 2. Geburtstag kam mein Sohn von Oma und Opa wieder und war tagsüber trocken. Von einem ...


Kind nässt immer nur ein bisschen ein

Liebe Expertinnen, Meine Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Das sauber werden war schon ganz lange ein Thema. Mit Beginn der Kindergartenschließung wg. Corona, also vor gut 6 Wochen, hat sie endlich beschlossen, dass sie keine Windel mehr möchte und wir konnten ihr schöne Unterhosen kaufen. Anfangs lief es ziemlich gut, sie rief immer wenn sie ...