Sohn (3) hält stundenlang ein

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn (3) hält stundenlang ein

Hallo liebes Expertenteam. ich mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn. Er ist im Juni 3 geworden und geht seit 2 Jahren in die Kita. Das Thema "sauber werden" rückt nun immer stärker in den Vordergrund, vor Allem seitens der Kita. Dort trägt er auch nur noch sehr selten eine Windel. Er geht dort mehrfach täglich zur Toilette, macht aber nie hinein. Entweder hält er ein, bis ich ihn abhole, verlangt dann sofort eine Windel und macht sofort hinein oder er macht in die Hose, wenn er es nicht mehr halten kann. Selbst wenn er mit der prallvollen Blase auf der Toilette sitzt, lässt er nichts raus. Zuhause weigert er sich komplett ohne Windel zu sein. Er besteht darauf eine an zu ziehen. Ich lasse ihm seinen Willen, aber verstehe einfach nicht, was das soll. Er kann Pipi und Stuhl gut kontrollieren, kündigt immer vorher an, das was kommt. Aber sobald die Worte Topf oder Toilette fallen, weigert er sich. Eine Erzieherin hat ihn bereits einmal schreiend auf den Topf gezwungen und er hat unter großem Gezeter hinein gemacht. Das ist allerdings nicht der Weg, den ich gehen will. Kann ich ihm irgendwie helfen? Bestechung hat bisher auch nichts gebracht.

von graefin82 am 13.11.2018, 11:24


Antwort auf: Sohn (3) hält stundenlang ein

Liebe graefin82, das Sauber-/ Trocken-Werden ist ein Reifungsprozess in der kindlichen Entwicklung; Ihr Sohn hat schon gezeigt, dass er Harnblase und Darm kontrolliert entleeren kann ! Das ist gut ! Solange er sich dagegen wehrt , auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen , drängen Sie ihn nicht! Er wird Ihnen signalisieren, wenn s soweit ist. Sie können immer mal wieder auf Toilette oder Töpfchen hinweisen, aber geben Sie ihm die Zeit , die er braucht. Ungünstig ist es, wenn er sich unter Druck gesetzt fühlt und einhält ! Sprechen und überlegen Sie mit der Erzieherin und ihrem Sohn gemeinsam; vielleicht ist eine Höschenwindel eine Option? Diese könnte Ihr Kind bei Bedarf oder "Versuch"selbständig hoch oder runter ziehen. Ich wünsche Ihnen noch ein bisschen Geduld , der Erzieherin Verständnis und Ihrem kleinen Sohn , dass er doch bald mal ganz freiwillig auf s Klo gehen mag ! Liebe Grüße. Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 13.11.2018