kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Cordula Kurlemann - Expertenforum Sauber werden

Cordula Kurlemann
Expertenforum "Sauber werden"

Zurück

Sohn 3 Jahre will nicht mehr auf Töpfchen /Toilette

Hallo,
unser Sohn ist 3 Jahre alt und im Sommer haben wir mit dem Töpfchentraining begonnen. Zunächst hat alles gut geklappt. Er hat immer bescheid gegeben, wenn er Pipi musste und ging aufs Töpfchen oder die Toilette oder im freien auch mal ins Gebüsch... Das große Geschäft klappte nur ein paar Mal und er wurde jedesmal gelobt wenn es klappte und auch nie augeschimpft, wenn mal was daneben ging, oder wir zu spät dran waren. Beim schlafen hatte er immernoch eine Windel an. Im Kindergarten klappte es auch, bis er die Gruppe wechselte. Seither klappte es nur noch ab und zu und auch nur zu Hause nach mehrfachem auffordern. Wir haben es mit Belohnung versucht (Schokolade, kleine Autos, besondere Kindersendungen), damit funktionierte es auch nur kurz und auch nicht den ganzen Tag. Die Betreuer in der Kita sagen, es sei normal das er einen Rückschritt gemacht hat und sich das wieder gibt. Aber es wird immer schlimmer, jetzt verweigert er meistens ganz und macht in die Windel. Dabei kann er sein Pipi schon anhalten und wieder laufen lassen, wie er es uns kürzlich mal auf dem Töpfchen zeigte. Manchmal denke ich, er ist einfach nur faul. Aber wenn ich die Windel weglasse geht's in die Hose und den Boden oder die Couch. Was wiederum ein Problem für meinen Mann ist, der seit seiner Chemotherapie eine Keimphobie entwickelt hat... Was kann ich tun? Gibt sich as wirklich wieder von alleine wie die Kita es mir sagt? (die sagen auch, er hätte sich eben geistig weiterentwickelt in Bezug auf seine Konzentration...).

von Medi80 am 01.01.2019

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Sohn 3 Jahre will nicht mehr auf Töpfchen /Toilette

Liebe Medi80,
Ihrer Schilderung nach , haben Sie gerade eine Menge "zu schultern" !
Ihr Sohn ist noch jung , und die Erzieher sagen zu recht, dass es immer mal wieder zu kleinen Rückschritten im Trocken-/Sauberwerden der Kinder im Alter ihres Sohnes kommen kann! Versuchen Sie diesbezüglich entspannt zu bleiben; Ihr Kind hat schon gezeigt , dass es kontrolliert Blase und Darm entleeren kann ! Das ist eine wichtige , gute und ja auch schöne Erkenntnis !
Vielleicht ist ihr Sohn derzeit auch unbewusst angespannt ? Die Sorge um Ihren Mann , seinen Papa, geht an ihm sicher auch nicht spurlos vorbei.
Geben Sie ihm getrost noch Zeit in der Sauberkeitsentwicklung , ganz bestimmt regelt sich alles in absehbarer Zeit.Lob und Unterstützung bei kleinen Erfolgen, wenn er auf s Klo geht, tun sicher gut ! Aber wie gesagt, versuchen Sie so gelassen wie möglich zu bleiben !
Dafür wünsche ich Ihnen noch etwas Geduld und Zuversicht!
Und insbesondere Ihnen und der Familie, viele "Lichtblicke" in 2019 !!
Mitr freundlichen Grüßen , Cordula Kurlemann

Antwort von Cordula Kurlemann am 01.01.2019