kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
 
 
  Cordula Kurlemann - Expertenforum Sauber werden

Cordula Kurlemann
Expertenforum "Sauber werden"

  Zurück

Sohn 3 Jahre will nicht mehr auf Töpfchen /Toilette

Hallo,
unser Sohn ist 3 Jahre alt und im Sommer haben wir mit dem Töpfchentraining begonnen. Zunächst hat alles gut geklappt. Er hat immer bescheid gegeben, wenn er Pipi musste und ging aufs Töpfchen oder die Toilette oder im freien auch mal ins Gebüsch... Das große Geschäft klappte nur ein paar Mal und er wurde jedesmal gelobt wenn es klappte und auch nie augeschimpft, wenn mal was daneben ging, oder wir zu spät dran waren. Beim schlafen hatte er immernoch eine Windel an. Im Kindergarten klappte es auch, bis er die Gruppe wechselte. Seither klappte es nur noch ab und zu und auch nur zu Hause nach mehrfachem auffordern. Wir haben es mit Belohnung versucht (Schokolade, kleine Autos, besondere Kindersendungen), damit funktionierte es auch nur kurz und auch nicht den ganzen Tag. Die Betreuer in der Kita sagen, es sei normal das er einen Rückschritt gemacht hat und sich das wieder gibt. Aber es wird immer schlimmer, jetzt verweigert er meistens ganz und macht in die Windel. Dabei kann er sein Pipi schon anhalten und wieder laufen lassen, wie er es uns kürzlich mal auf dem Töpfchen zeigte. Manchmal denke ich, er ist einfach nur faul. Aber wenn ich die Windel weglasse geht's in die Hose und den Boden oder die Couch. Was wiederum ein Problem für meinen Mann ist, der seit seiner Chemotherapie eine Keimphobie entwickelt hat... Was kann ich tun? Gibt sich as wirklich wieder von alleine wie die Kita es mir sagt? (die sagen auch, er hätte sich eben geistig weiterentwickelt in Bezug auf seine Konzentration...).


von Medi80 am 01.01.2019

 
 
Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Sohn 3 Jahre will nicht mehr auf Töpfchen /Toilette

Liebe Medi80,
Ihrer Schilderung nach , haben Sie gerade eine Menge "zu schultern" !
Ihr Sohn ist noch jung , und die Erzieher sagen zu recht, dass es immer mal wieder zu kleinen Rückschritten im Trocken-/Sauberwerden der Kinder im Alter ihres Sohnes kommen kann! Versuchen Sie diesbezüglich entspannt zu bleiben; Ihr Kind hat schon gezeigt , dass es kontrolliert Blase und Darm entleeren kann ! Das ist eine wichtige , gute und ja auch schöne Erkenntnis !
Vielleicht ist ihr Sohn derzeit auch unbewusst angespannt ? Die Sorge um Ihren Mann , seinen Papa, geht an ihm sicher auch nicht spurlos vorbei.
Geben Sie ihm getrost noch Zeit in der Sauberkeitsentwicklung , ganz bestimmt regelt sich alles in absehbarer Zeit.Lob und Unterstützung bei kleinen Erfolgen, wenn er auf s Klo geht, tun sicher gut ! Aber wie gesagt, versuchen Sie so gelassen wie möglich zu bleiben !
Dafür wünsche ich Ihnen noch etwas Geduld und Zuversicht!
Und insbesondere Ihnen und der Familie, viele "Lichtblicke" in 2019 !!
Mitr freundlichen Grüßen , Cordula Kurlemann

Antwort von Cordula Kurlemann am 01.01.2019
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden":

Will nicht ohne Windel

Liebes Team, mein Sohn wird im Sommer 4 Jahre alt. Er kann Urin super anhalten und, wenn er will auf der Toilette Pipi machen. Unfälle gibt es ab und an, weil er zu lange gewartet hat und ich dann zu langsam war. Den Stuhldrang merkt er, aber häufig noch zu spät. Also ...

Kathrin234   03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

Kind 4 Jahre will nicht auf die Windel verzichten

Liebes Team! Erstmal vielen Dank für Ihre ARbeit im Forum. Ich wäre sehr froh um Ihren Rat. Mein Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Mit 3 Jahren wurde er von selbst trocken für ca. 4 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt bekam er aber auch eine ganz schlimme chronische Verstopfung. ...

Soletti2013   23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

Tochter 3 1/2 will nicht mehr aufs Klo

Hallo, Unsere Tochter ist nun 3 1/2 Jahre alt und seit Weihnachten tagsüber zuverlässig sauber, bis auf einige wenige Unfälle. Auch nachts war die Windel fast immer trocken. Seit ca 3 Wochen will sie plötzlich nicht mehr aufs Klo gehen. Angefangen hat es damit, dass immer ein ...

Blossom2401   27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

Kind will nicht

Hallo, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Im Sommer war sie draußen öfter mal ohne Windel. Und sie geht immer rechtzeitig zur Toilette. Sie will aber nicht ohne Windel. Letztes Wochenende habe ich mal versucht sie zu überreden es ohne zu versuchen. Icj habe ihr erklärt, dass ...

LooRelai   19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

Sohn, fast 4 Jahre will nicht trocken werden

Hallo, ich hätte gern Rat wegen meines Sohnes. Er ist 3 Jahre und 8 Monate alt und ist nicht sehr interessiert daran, sauber zu werden. Nachts ist er sowieso noch nicht trocken, das ist ok für uns. Tagsüber geht er seit ca 3 Monaten für das grosse Geschäft zu Hause meistens ...

Schnatterinchen   13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

Kind will nicht aufs Töpfchen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3 Jahre und er will nicht sauber werden. Früher (so mit 1,5Jahren) hat er sich gern aufs Töpfchen gesetzt und hatte auch ab und an Erfolg. Seit dem Kindergarten klappt nix mehr. Wenn er eion Töpfchen sieht, brüllt er es an, aber auf Toilette (wie in ...

Monimaus82   16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

Kind will nicht auf Toilette gehen

Guten Morgen! Mein Sohn wird jetzt 3 Jahre und er will nicht auf die Toilette gehen. Er sagt zwar öfter er möchte eine Unterhose anziehen (statt der Windel) aber wenn man dann sagt dass er dann sagen soll wenn er auf die Toilette muss, sagt er nur: Nein. Es ist dann ...

Soletti2013   17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, auf Toilette
 

Mein sohn 5 will nicht die windel abmachen

Hallo dr Ich habe ein Problem mein sohn isi 5 und ist mittleres geschwister kind. Er möchte.,Die windel nicht ab machen er weint dann und will auch nicht afus Töpfchen klo sitz . ich habe schon alles. Ais probiert.. Und ihn auch die windel garnicht wider an gemacht, er weint ...

nailla_1   10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

4 Jähriger will nicht aufs Klo

Hallo, Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Er geht für sein kleines Geschäft seit langem auf die Toilette und das klappt alles super. Allerdings weigert er sich sein großes Geschäft auf die Toilette bzw. Töpfchen zu machen. Er möchte dazu immer eine Windel angezogen bekommen. Wenn ...

tonzo201   31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

Sohn (fast 3 1/2) will nicht aufs Klo

Liebes "Sauber werden"-Team, unser Sohn ist jetzt fast 3 1/2 und trägt immer noch gern seine Windeln. Wenn Wir ihn fragen, macht er manchmal das kleine Geschäft auf dem Klo, gelegentlich sagt er sogar selbst, dass er muss, und das funktioniert dann auch meist. Aber das große ...

Jonamami   01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
    Die letzten 10 Fragen  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2019 USMedia